Tune your Firefox (Der Tuning & Erweiterungs-Thread)

Hallo
ich hab eben gerade Firefox 4 Beta 8 installiert, sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, allerdings funktionieren die Meisten meiner Addons nicht :(

Hab schon probiert die Kompatibilitätsprüfung abzuschalten, das funktioniert leider nicht, bei jedem Neustart von Firefox wird das erneut überprüft.
Dann hab ich probiert die Kompatibilität anzupassen. MR Tech's Toolkit funktioniert aber auch nicht in Firefox 4. Nightly Tester Tools funktioniert, allerdings ist dann auf einmal meine Lesezeichensymbolleiste, ein paar andere Dinge verschwunden und Firefox ist dann auf einmal ganz langsam.

Weiß jemand Abhilfe oder kann ich nur warten, bis es eine neuere Version der Addons gibt?

Naja, es ist eine Beta. Da kann man nicht von ausgehen, das die Addons zu 100% funktionieren. Ich würde erst einmal bei 3 bleiben. Ich kenne sonst auch nur die Methode über die Nightly Tester Tools.

Hab mal wieder ein kleines Problemchen mit dem FF (Version: 3.6.13 @Win7x64).

Ich nutze im Firefox die Funktion "Dynamische Lesezeichen" als RSS-Reader. Habe also in der Lesezeichensymbolleiste einen Order eingerichtet in den ich dann verschiedene RSS-Feeds abgelegt habe. Das ist wirklich komfortabel und hat auch immer einwandfrei funktioniert.

Nun habe ich allerdings seit ein paar Tagen ein Problem damit. Das ist aufgetreten als ich mit dem Laptop mal einen Tag keine WLAN-Verbindung bekommen habe. Da muss Firefox versucht haben die RSS-Feeds neu zu holen, was nicht geklappt hat, da kein Internet. Seit diesem Tag steht in jedem der RSS-Feeds "Dynamisches Lesezeichen konnte nicht geladen werden". Das geht auch nicht mehr weg, trotz Neustart auch nach mehreren Tagen nicht. Die RSS-Feeds gehen aber noch, hab sie nochmal wo anders getestet.

Weiß jemand, ob ich FF zwingen kann zu einem von mir festgelegten Zeitpunkt die Feeds zu aktualisieren? Oder hat sonst jemand 'ne Idee wie ich ihn wieder zum Update überreden kann?

Mach halt mal von Hand. Wenn du so nen dynamisches Lesezeichen rechtsklickst, isn entsprechender Punkt im Kontextmenü.

ich habe ein Problem mit Firefox, kp ob es von einem Addon kommt.

Wenn ich in die URL-Leiste eine URL angeben will, z.B. mercedes-benz.de dann wird mir das "m" dirkt nach der Eingabe zu einem "h" umgewandelt und ich weiß nicht wieso. Anscheinend will er daraus ein "html" machen. Wenn ich die URL ohne das "m" eintippe und das dann nachher hinzufüge geht es, aber es ist umständlich und nervig...

Hat jemand von euch ne Ahnung wo das herkommen kann?

Gruß und DANKE
QuArK007

Tjo ich würd halt erstmal alle Erweiterungen deaktivieren und schauen obs dann immernoch so ist...dann einzeln aktivieren und versuchen^^

Ich hab meinen Firefox nun nochmal mit einem neuem Profil ausprobiert und da ging es komischer Weise. Bin dann den alten Profil-Ordner durchgegangen und hab die ganzen Daten von dem TestPilot-Addon entfernt (also Dateien), einen Ordner "ABE" und die places.sql und auf einmal gehts wieder... da soll mal einer noch durchblicken.

btw: es lag wirklich nicht an den Addons selber (höchstens Dateien von den Addons, die aber nicht funktionsrelevant sind)

Also mir gefällt der neue Firefox. Aber war der Punkt "In neuem Tab öffnen" nicht sonst unter dem "In neuem Fenster öffnen" Button?! Ich verklick mich ständig..

Fehlt euch net unten die Statusleiste? Und ich mag diese Awesomebar oder wie die heißt net. Habe hier noch Firefox 3.6 und da habe ich das Addon Old Location Bar, aber das gibt es net für den 4.0 da gibt es Oldbar, aber mit weniger Funktionen.

Man kann ja zumindest unten die "Add-On Leiste" wieder aktivieren. Nur die Statusbar erscheint halt trotz extra da drüber (wenn ne Seite lädt o.ä.). Mit der neuen Status Bar ist halt komplett von Chrome abgeguckt ^^

Um die Menüeinträge im Kontextmenü zu vertauschen ist das hier meiner Meinung nach die Beste Möglichkeit:

Eine angepasste userChrome.css in %appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles\<Profilordner>\chrome mit dem Inhalt:

#contentAreaContextMenu > * { -moz-box-ordinal-group: 2; }
#context-openlink { -moz-box-ordinal-group: 1 !important; }
Es gibt noch 2 weitere Methoden, eine baut auf einer Extension auf, die andere ändert direkt eine Coredatei von Firefox.

Wobei ich das Kontextmenü zumindest in diesem Punkt fast nie verwende, klicke fast nur mit der mittleren Maustaste auf Links ;)

Meine Add-On-Favoriten:

All-in-One Sidebare (lebensnotwendig für meinen FF)
CheckPlaces (aktualisiert die Favicons, checkt die Lesezeichen...)
Navigational Sounds (akkustische Rückmeldung des FF)
Password Exporter (ohne dem geht gar nichts)
URL Link (Texturl markieren, rechte Maustaste und in Tab öffnen lassen)

war der Punkt "In neuem Tab öffnen" nicht sonst unter dem "In neuem Fenster öffnen" Button?! Ich verklick mich ständig..
Keine Ahnung, ich nutze das nie, denn für das Öffnen eines Links in einem neuen Tab gibt es doch einen deutlich kürzeren Weg: Klick den Link mit der mittleren Maustaste...

Wollte mal fragen hier fragen bevor ich ein neues Thema aufmache.

Hab auf meinen Laptop und PC jeweils ein anderes FF installiert.
Auf dem Laptop kann ich mehrere Links markieren und dann mit Rechtsklick die Option "alle markierten Links in ein tab öffnen" anklicken.
Beim PC gibs die Option nicht. Hat einer eine Ahnung warum?