Tune your Firefox (Der Tuning & Erweiterungs-Thread)

Letzteres is ne kaputte Maus - kenn ich, wenn man im Windows Explorer keinen Rahmen mehr ziehen, weil ständig beim Gedrückthalten unerwünschte Klicks ausgeführt werden.

Umtauschen bzw. neue kaufen ;) - Hast du zufällig so ne stylisch blauleuchtende Maus?

Letzteres is ne kaputte Maus - kenn ich, wenn man im Windows Explorer keinen Rahmen mehr ziehen, weil ständig beim Gedrückthalten unerwünschte Klicks ausgeführt werden.

Umtauschen bzw. neue kaufen ;) - Hast du zufällig so ne stylisch blauleuchtende Maus?

Maus is dann aber nur für firefox kaputt, weil sm funzt es - und nein, die is wohl mehr dreckig weiss bis nikotingelb ;)

edit.
werd aber trotzdem mal ne neue probieren, vllt is sm ja so langsam, dass der des net mitbekommt.

Ein "Mausproblem" hab ich beim Firefox sporadisch aber auch. der Fuchs verarbeitet die Bewegungen vom Scrollrad nicht.

Bei anderen, parallel laufenden Anwendungen (OpenOffice, Thunderbird oder Quicken) tirtt das Problem NICHT auf - kann also nicht an der Maus oder dem Treiber liegen...

Zuletzt bearbeitet:
Das der Firefox das Scrollrad ignoriert passiert hier oft wenn das Adobe Reader Plugin gerade eine PDF lädt. :ugly:

Vielleicht weiß es zufällig jemand: Gibt es ein Add On, mit dem man in Texten bestimmte Worte/Wortgruppen suchen kann, die dann hervorgehoben werden?

kann man auch einzelne Webseiten für FF sperren?
gibts da addons?

Ich habe bisher zumindest noch keins gefunden.
Aber du kannst die Seiten für den kompletten Zugriff sperren und zwar in der Datei: Hosts
Diese findest du im Windows Verzeichnis \system32\drivers\etc

Dort trägst du die Seite sowohl mit als auch ohne www. ein z.b.:

127.0.0.1 www.gute....noten.de
127.0.0.1 gut....lnoten.de

speichern nicht vergessen:)

Und schon ist die Seite für den Zugriff gesperrt.

kann man auch einzelne Webseiten für FF sperren?
gibts da addons?
Adblock Plus :mrgreen:

Ich habe bisher zumindest noch keins gefunden.
Aber du kannst die Seiten für den kompletten Zugriff sperren und zwar in der Datei: Hosts
Diese findest du im Windows Verzeichnis \system32\drivers\etc
Mit der Anleitung leiten alle Anfragen auf dem eigenen System. Nicht besonders clever, wenn z.B. ein Webserver drauf läuft :LOL:
Und auch nicht wirklich Sinn der Sache, die hosts-Datei so zu manipulieren ;)

Irgendwie werden die memory leaks immer schlimmer.

Ich hab das gleiche Problem. Was ich festgestellt hab: Besonders wenn du dich in Chaträumen, automatisch aktualisierende Seiten oder auf irgendeiner Ning-Seite aufhältst, scheinen die Memory Leaks richtig übel zu werden und irgendwann geht dann im FF garnichts mehr.

Vielleicht könntest du das ja bestätigen? Heute z.B. hab ich diese Seiten noch nicht aufgemacht und bin erst bei moderaten 300MB an Stelle von teilweise knapp 1GB :ugly:

Liebe Grüße

Cookies für lokale HTML-Files erlauben

Hallo FF-Gurus!

Ich habe eine HTML-Datei mit einem Haufen JavaScript lokal auf meinem Rechner liegen. Ich möchte nun diese Datei lokal im FireFox öffnen (nicht über einen Webserver, sondern einfach als file:///c:/blabla.html) und ihr erlauben, sowohl ihre JavaScripts auszuführen als auch Cookies zu schreiben und zu lesen.
Scripte erlauben über NoScript klappt tadellos, aber CookieSafe weigert sich, eine Berechtigung für file:// einzurichten. Ich bekomme im Menü zwar ganz normal "file:// blockieren", "file:// akzeptieren", "file:// während Sitzung akzeptieren" und "file:// temporär akzeptieren", aber diese Menüpunkte bewirken hier nichts. Die einzige Möglichkeit, dieser Datei das Cookie-Schreiben zu erlauben, die ich bislang gefunden habe, ist generelles Cookie-Schreiben freizugeben und das war eigentlich nicht mein Plan...

Jetzt die Frage:
- geht das generell nicht?
- geht es mit CookieSafe nicht, aber mit einem anderen AddOn?
- geht es mit CookieSafe und ich bin nur zu doof, es richtig einzustellen?

Wie willst du ein Cookie ohne Server speichern? :LOL: Kekse gehen ohne HTTP nicht. Und wie du schon richtig feststellst, beginnt deine URL ja mit file:///, also definitiv geht das nicht über HTTP, ergo gehen keine Kekse.

Wenn ich Kekse global erlaube, funktioniert es ja, über JavaScript welche abzulegen, insofern stimmt deine Aussage wohl nicht ganz. Mein Problem ist nur, dass ich eben nicht gezielt diese Datei (oder allgemein file:///) freigeben kann, sondern eben alle Kekse erlauben muss, um das zu realisieren...

Wie willst du ein Cookie ohne Server speichern? :LOL: Kekse gehen ohne HTTP nicht. Und wie du schon richtig feststellst, beginnt deine URL ja mit file:///, also definitiv geht das nicht über HTTP, ergo gehen keine Kekse.

Stimmt nicht ganz. Man kann zwar keinen HTTP-Header mit Cookie mitschicken, aber wie marac schon sagt, akzeptieren die meisten Browser auch bei lokalen Files cookies die über Javascript kommen.

Siehe auch document.cookie, da steht ein passender Hinweis:

Opera bis Version 6 erlaubt kein Setzen von Cookies im Protokoll file://, also beim Aufrufen von HTML-Dateien mit JavaScript direkt von der Festplatte. Dies gilt ebenfalls für den Webbrowser Safari.