News Türkische Gemeinde fordert Anti-Rassismus-Rede von Gauck

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.308
206
Folgende News wurde am 29.01.2013 um 21:40:32 Uhr veröffentlicht:
Türkische Gemeinde fordert Anti-Rassismus-Rede von Gauck
Top-Themen

Köln (dts) - Der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Kenan Kolat, hat an Bundespräsident Joachim Gauck appelliert, sich dem Thema Rassismus zu widmen."Ich danke dem Bundespräsidenten", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Mittwoch-Ausgabe) mit Blick auf den Empfang des NSU-Untersuchungsausschusses des Bundestages am Dienstag im Schloss Bellevue. Kolat fügte jedoch hinzu: "Ich würde mich freuen, wenn der Bundespräsident zum Thema Rassismus mal eine Berliner Rede hält. Wir haben hier ein Problem, und das muss benannt werden." Auch müsse der NSU-Untersuchungsausschuss nach der Bundestagswahl irgendwie fortgeführt werden."Ich schlage vor, einen Bundestagsausschuss zum Thema Rassismus einzusetzen", so der Vorsitzende. Der NSU-Untersuchungsausschuss muss seine Arbeit vor der Bundestagswahl abschließen.
 
& ich würde eine Rede zum Thema "Deutschlandhass" begrüßen - in manchen Gegenden in Deutschland mindestens genau so verbreitet wie Rassismus (ist ja auch eine Form des Rassismus)