Trafficaufkommen extrem gestiegen ?

eBusiness-Man

Well-known member
ID: 168017
L
20 April 2006
724
18
Hi!

Ich betreibe seit ca. 2 Monten ein kleines Forum.
Statistik: Mitglieder: 156 | Themen: 434 | Beiträge: 8.949

Nun beträgt das Trafficaufkommen seit 1. Januar bereits ~ 800 MB
Im ganzen Dezember hatte ich aber nur ca. 4-5 GB und jetzt hat sich auch nicht so viel geändert. Also Posts, Threads, etc. sind in etwa gleich geblieben.

Der Traffic vom Chat lag jetzt in den 3 Tagen auch nur bei ca. 600 kB täglich.
Und ich habe gar nichts upgeloadet.

Woran kann das liegen?

Lg.
Stefan
 
ZeroCC, fragt es ob es http-volumen (aufruf von bildern, webseiten etc) ist oder ftp.

sollte es http sein, schau dir dochmal den webalizer in deinem confixx an, der wird dir sagen woran das hängt.
 
Hi! Ich habe gerade im Confixx geschaut aber da gibt es keinen Webalizer bzw. Log und jetzt weiß ich nicht ganz wo ich schauen soll :ugly:

Lg.
 
Bei Confixx: logge Dich per FTP ein, dort sollte es einen Ordner Log(files) oder so geben. Das steht die Daten drinnen.
 
Hat das Forum Besucher-Statistiken ? Mal da gucken, ob du vielleicht einfach nur mehr Besucher hattest ?

Ansonsten wegen der Logs: Verbinde mal mit deinem FTP und guck, ob du einen Ordner /logs hast. Da findest du dann Dateien, die jeden Zugriff über HTTP protokollieren.
 
Sowas gibts manchmal. Entweder wildgewordene Suchmaschinen-Bots und dergleichen, oder Leute, die es lustig finden, mal eben ne komplette Seite zu spiegeln.
Wirf wirklich mal nen Blick in die Logs, wie meine Vorredner schon sagten, und schau dann auch mal nach dem Useragent. Wenn es ein Bot ist und er sich wenigstens an die robots.txt hält, kannst du ihn damit ausschließen oder eventuell auch festlegen, dass er nicht so viele Anfragen pro Minute senden soll. Wenns immer nur eine bestimmte IP ist, kannst du die aussperren. Wenns ganz viel Traffic mit anderem Referer ist, hat jemand ne Grafik von dir irgendwo eingebunden wo sie viel Traffic erzeugt, auch dagegen kann man sich in Grenzen wehren.
Für den Notfall kann dein Hoster vielleicht ne Trafficsperre einrichten, damit es nicht teuer wird. Schön ist das natürlich auch nicht, falls dann am Ende des Monats deine Seite nicht mehr erreichbar ist, weil das Trafficlimit erreicht wird.
 
Hi!

Ok jetzt habe ich das ganze einmal gesehen.
Ich habe den access_log von heute HIER upgeloadet.
Das HIER sollte der access_log vom 1.1.2007 sein

Fällt irgendjemanden etwas besonderes auf weil ich kann damit eher weniger anfangen :ugly: ?

Lg.
Stefan
 
Also ich kann da jetzt nichts besonderes erkennen. Das File ist aber auch über die Sylvesternacht entstanden :mrgreen: und hat von diesem Jahr gerade mal 4 Stunden. Das andere File kann ich nicht downloaden, da stürzt mir der FF immer ab :-/
Insgesamt etwas über 88MB vom 31.12. 15Uhr bis 01.01. 04Uhr!

Hier mal ein Screeni von der Auswertung:
scheinbar geht myimg gerade nicht, dann eben hier https://www.myspacesupport.de/uploads/images/2007-01-03/1GQeS7uWC4.jpg

Kannst die Logfiles mal selbst auswerten mit der Software:
https://www.accesslog.de/Download/alsetup.msi

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Das mit der Silversternacht hab ich nicht ganz verstanden ...
Danke aber irgendwie funktioniert da etwas bei mir nicht mit dem Tool.
Was denkt Ihr könnte jetzt die Ursache sein?

Lg.
 
Hallo! Das mit der Silversternacht hab ich nicht ganz verstanden ...
Danke aber irgendwie funktioniert da etwas bei mir nicht mit dem Tool.
Was denkt Ihr könnte jetzt die Ursache sein?

Lg.
Also ohne Fehlerbeschreibung kann man dir wohl kaum helfen :roll:
Prinzipiell geht das Programm ganz einfach. Du startest es und öffnest dann über "STRG + O" oder über "Datei > Öffnen" dein Statistikfile vom gewünschten Tag (Dateiendung entweder *.gz, *.log oder *.txt).
Dann analysiert das Tool einen kurzen Monemt und zeigt dir die Auswertung an.

Zu Sylvesternacht:
Ich meinte nur, dass das File von dir, das ich ausgewertet habe, in dieser Zeit entstanden ist. Es hat also fast keine Daten vom Januar drauf. Du sagtest ja, dass der Traffic erst in diesem Monat gestiegen ist...
 
Es kommt so eine Fehlermeldung, dass er keine Verbindung zu den Dateien herstellen kann. Die FTP Verbindung steht jedoch.
Du brauchst aber doch gar keine FTP Verbindung :-? Einfach die Datei vom zu untersuchenden Tag über FTP auf deinen PC laden und dann die Datei im Programm öffnen. Muss aber zugeben, dass ich selbst nur für die Analyse deiner Statistik das Tool installiert und ausprobiert habe :LOL: Also kenn ich mich auch nicht wircklich damit aus... Sorry