Thread für Spendenvorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch ich hab nen Vorschlag!

Nabend allerseits, oder eher moin ....


Aus aktuellem Anlass möchte ich euch hier auch einen Verein zur Unterstützung vorschlagen.

Es geht um die Katzenhilfe Westerwald e.V.

Kurze Geschichte wieso ich diesen, mir mitlerweile sehr wichtigen verein, euch vorschlagen möchte.

Undzwar besitze ich 2 Katzen, einen Kater und eine Katze. Anfang des Jahres traten Problem mit meinem "dicken" auf, er hatte probleme beim Wasser lassen ... Blut im Urin und noch einige weitere unangenehme Erscheinungen. Da es uns finanziell nicht grade rosig geht haben wir uns an die Katzenhilfe Westerwald e.V. gewandt. Es hat zwar etwas gedauert bis wir wussten das es in unserer Nähe eine solche Institution gibt, aber wir fanden dort Hilfe. Unser Kater Schnuffi hatte einen Tumor an der Blase, is ne lange Geschichte, wurde operiert, die kosten dafür wurden teilweise vond er Katzenhilfe sowie einigen Spendern getragen. Anfang Oktober, nach lange Phase ohne Probleme, hatte er wieder die selben Symthome. Wir waren dementsprechend mit unserem Kater wieder beim Tierarzt, finanzielle Sitation derzeit nicht besser, eher schlechter, daher einen dank an die Katzenhilfe. Am gestrigen Dienstag mussten wir jedoch leider die Entscheidung fällen unsren "dicken Kater" von seinen Qualen zu erlösen. Soviel zur "Story" wie ich zu diesem Verein komme!


In dieser Zeit, in diesem 3/4 Jahr, waren wir oft bei der Katzenhilfe zu "Besuch" um weitere Schritte zu besprechen, Formalitäten erledigen ... das übliche halt. Man lernt die Menschen dort entsprechend etwas kennen. Ich durfte bei diesen Besuchen leider auch erfahren das es mit den örtlichen Tierheimen diverse Probleme gibt.

Die Katzenhilfe nimmt kranke und streunende Tiere auf, versorgt diese und vermittelt diese auch. Die hiesigen Tierheime hingegen verweigern anscheinend oft die Annahme der Tiere, egal wie schlecht es diesen geht. Die Katzenhilfe-WW "lebt" von Spenden. Ich durfte in den letzten Monaten zur genüge miterleben wie Tiere dort ankamen und entsprechend versorgt und wieder vermittelt wurden. Ich spreche somit aus eigener Erfahrung und glaube zu wissen das Spenden des SLT dort gut aufgehoben wären. Wie Ihr euch, sofern Ihr etwas für Tiere über habt, vorstellen könnt sind wir (d.h. Mutter und ich) derzeit nervlich etwas angeschlagen ....

Naja, lange Rede, kurzer Sinn:

Ich schlage die Katzenhilfe-Westerwald e.V. hiermit für eine der nächsten SLT Aktionen vor.

Verzeiht mir, bin net wirklich in der Lage viel sinnvolles zu schreiben, der schmerzliche Verlust eines treuen Kameraden sitzt tief.

Wenn weitere Informationen benötigt/gewünscht sind bin ich gerne euer erster Mann in dieser Angelegenheit!


URL zur Seite:

https://www.katzenhilfe-westerwald.de

Also dann, auf eine Pro & Contra Diskussion zur Katzenhilfe-WW, aber bitte nicht zu hitzig!
 
Ich möchte auch einen Spendenvorschlag einbringen. Ich weiß nicht so genau, ob auch solche Projekte von euch unterstützt werden, aber ich halte die Arbeit dieses Vereins für sehr sinnvoll und unterstützenswert. Vielleicht schaut ihr es euch einmal an :).

Es handelt sich um den Verein "atmosfair". Zentrales Thema der Webseite ist eine Berechnungsmöglichkeit der CO2-Emissionen, die eine Einzelperson auf einem Flug produziert. Es wird dann der Betrag angegeben, der nötig ist um diese Emissionen in Klimaschutzprojekten wieder einzusparen. Spendet man diesen Betrag an den Verein, erhält man ein Zertifikat, dass man die CO2-Emissionen für seinen Flug "neutralisiert" hat. "Atmosfair" verwendet das Geld dann natürlich, um die CO2-Emissionen auch tatsächlich einzusparen.

Ich finde dieses Projekt so sinnvoll, weil zum einen deutlich wird, in welch großem Maße wir die Umwelt durch unsere Ferienflüge belasten. Allein die Information, die die Webseite vermittelt, wird den ein oder anderen vielleicht ein bisschen nachdenklich machen, ob er wirklich zum "Öko"-Tourismus nach Thailand fliegen sollte.
Zum anderen müssen die geförderten Projekte dem sogenanten "CDM Gold Standard" entsprechen. Dieser ist im Kyoto-Protokoll festgelegt und sichert die Nachhaltigkeit der Klimaschutzprojekte. Investiert wird zumdem nur in Entwicklungs- und Schwellenländer. Der Klimaschutz wird also mit Entwicklungshilfe verbunden.

Diese Konzeption halte ich für wirklich intelligent. Unter https://www.atmosfair.de könnt ihr alle weiteren Informationen erhalten.

Gruß Malte
 
Diese Konzeption halte ich für wirklich intelligent. Unter https://www.atmosfair.de könnt ihr alle weiteren Informationen erhalten.
Oh ja das ist Hochinterssant, eine völlig andere Herangehensweise, durchdacht, einleuchtend und mit viel sinn.
Das ist m.e. ein Super Vorschlag.

edit: so hab mich da mal bissel ins eingemachte gewagt, eine Möglichkeit direkt Geld zu Spenden gibt es bei atmosfair scheinbar nicht (oder hab ich es übersehen?), dazu muss man wohl ne Flugreise unternehmen. Möglichkeiten dieses und änliche Projekte zu ünterstützen wären dann die "Stiftung Zukunftsfähigkeit" (Gesellschafterin der atmosfair GmbH) oder GERMANWATCH
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit dem arche-projekt? jeder hat sicher schon die plakate gesehen, die überall aufgehängt sind. ich finde es eien sinnvolle idee, etwas für kinder im eigenen land zu tun, denn immer mehr müssen in armut leben. allerdings finde ich die homepage jetzt nicht so sonderlich aussagekräftig. müßte man evtl bischen näher beleuchten.
 
Arche Berlin haben wir schon mal Unterstützt, das ist aber schon etwas länger her.... das könnten wir auch mal wieder in die Vorschlagsliste aufnehmen, find ich.
achso, das wußte ich nicht, ich hatte extra in den vorschlagslistenthread geschaut, aber vermutlich war das noch vor dem foren-crash. schade, daß es dieses projekt zzt nur in 3 städten gibt.
 
edit: so hab mich da mal bissel ins eingemachte gewagt, eine Möglichkeit direkt Geld zu Spenden gibt es bei atmosfair scheinbar nicht (oder hab ich es übersehen?), dazu muss man wohl ne Flugreise unternehmen. Möglichkeiten dieses und änliche Projekte zu ünterstützen wären dann die "Stiftung Zukunftsfähigkeit" (Gesellschafterin der atmosfair GmbH) oder GERMANWATCH

Du hast recht, sorry :). Ich hätte nicht gedacht, dass irgendeine Organisation nicht auch direkt um Spenden bittet. Da atmosfair selber aber ein gemeinnütziger Verein ist, werden die sicherlich (auf Anfrage) auch Spenden außerhalb der Flugzeugemissions-Zertifikate annehmen.

Man könnte im übirgen auch eine ganz nette Aktion daraus machen, indem man z.B. ausrechnet was das Betreiben der Klamm.de Server an Emissionen verursacht und sich dann von atmosfair ein Zertifikat schreiben lässt ala "es konnten CO2 Emissionen eingespart werden, die einem etwa dreijährigen Betrieb der Klamm.de Server entsprechen".

Sollte an soetwas Interesse bestehen, kann ich mich auch gerne mal bei denen Erkundigen, ob sie bereit sind solche Aktionen zu machen.

Gruß Malte
 
achso, das wußte ich nicht, ich hatte extra in den vorschlagslistenthread geschaut, aber vermutlich war das noch vor dem foren-crash. schade, daß es dieses projekt zzt nur in 3 städten gibt.

Wenn du auf unserer Team-page schaust, gibt es da eine Liste von den Sachen, die schon unterstützt wurden. Du musst nur bei den Spendenbescheinigungen schauen.





Ich bearbeite die Liste demnächst auf, mit den neuen Vorschlägen.
Zum Arche-Projekt hätte ich allerdings noch gerne ein paar Meinungen. Denn letztens wollten es die meisten noch nicht wieder... oder täusche ich mich da? Ich meine, als ich (ohne in die Liste zu schauen, birnchen *g* ) den Vorschlag machte.
Wollen wir den jetzt aufnehmen, vielleicht für eine andere Stadt? Oder wie schauts aus?
Und gibt es noch Meinungen zum Vorschlag von Xaro?
 
Zum Arche-Projekt hätte ich allerdings noch gerne ein paar Meinungen. Denn letztens wollten es die meisten noch nicht wieder... oder täusche ich mich da? Ich meine, als ich (ohne in die Liste zu schauen, birnchen *g* ) den Vorschlag machte.
Wollen wir den jetzt aufnehmen, vielleicht für eine andere Stadt? Oder wie schauts aus?
Hab mal nachgeschaut, es war im August 2004 eine Spende über 100€. Ich denk mir mal dass wir Arche ruhig wieder in die Liste nehmen können, vor allem weil der Vorschlag öfter gemacht wurde und die Aktivität der Organisation jetzt (seit September 2006) auf zwei weitere Städte aufgeweitet wurde.
Es muss ja nicht so sein dass wir sagen einmal und dann nie wieder.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetz auch mal wieder nen Vorschlag. Und zwar handelt es sich um den Verein HELP e.V.


www.help-deutschland.de


Der Verein
tabellerechts.jpg

Seit Oktober 2005 besteht HELP e.V. in Deutschland.
Die Gemeinnützigkeit wurde uns erteilt.
Wir unterstützen in erster Linie Kinder und Jugendliche um den Teufelskreis zu durchbrechen.​
- Schlechte Kindheit
dies bedeutet häufig
- schlechte oder keine Ausbildung
daraus folgt
- Arbeitslosigkeit
dies führt zu
- sozialer Ausgrenzung​
teufelskreis.jpg
Wenn der so ins soziale Abseits geratene Mensch seinerseits Kinder bekommt, beginnt der Kreislauf meist erneut. Dies gilt es aufzuhalten bzw. zu unterbrechen.
Dafür stehen wir.​
Dies tun wir indem wir Projekte fördern, die sich dieser Problematik angenommen haben.
Auch die Förderung des Umweltschutzes gehört zu unseren ureigensten Zielen.​
Nur der verantwortungsbewusste, soziale Mensch schützt sich, die Umwelt und die Tiere.
Es gibt nichts Gutes - außer man tut es!
Unterstützen Sie unsere Ziele und werden Sie Mitglied.
Das wenige das Sie tun können, ist viel.
 
also ich muß sagen die HELP e.v. und die arche finde ich gut. das wichtigste ist doch, dass das geld dahin kommt, wo es seinen zweck erfüllt.
 
Hallo Ihr Lieben,
durch den näheren Kontakt mit dem ambulanten Kinderhospizdienst, ist mir in Bezug auf unsere Spendenvorschläge, ein Licht aufgegangen.
Wir haben oft Institutionen unterstützt die sich mega über unsere Hilfe gefreut haben, aber ein bisschen Fingerspitzengefühl fehlte uns noch. Ich hoffe das wird besser.
Mit Fingerspitzengefühl meine ich nur den Hintergrund der Organisationen und deren Gelder. Die meisten haben und bekommen mehr Gelder, als wir je dafür aufbringen können. Sie werden von der Stadt oder von großen Sponsoren unterstützt. Genau aus diesem Grund bin ich dafür, dass wir zukünftig noch genauer hinter die Kulissen sehen.
Wie groß ist der Verein oder die Organisation die wir unterstützen wollen, bekommen sie Gelder etc. Ich denke unsere Unterstützung sollten vor allem kleinere bekommen, denn sie haben kaum oder selten einen großen Wasserkopf der schon einen großen Teil des Geldes schluckt.
Ich bin nicht dafür dass unsere Spendengelder dafür genutzt werden sollten um einen Verein oder eine Organisation zu ermöglichen ihre Gehälter zu zahlen, sondern so viel wie möglich den Hilfebedürftigen zu Gute kommt. Wir arbeiten auch alle ehrenamtlich oder bei anderen Vereinen ist es ein Minieinkommen, aber bei anderen ist es eben so dass die Mitarbeiter richtig viel verdienen. Das sollen sie ja auch, aber nicht von unseren Spenden *denk* Der Sinn wäre dann nicht in unserem Sinne oder?
[FONT=&quot]Was meint Ihr dazu?
[/FONT]
 
da hast du natürlich recht.

die kleinen sind oft dankbarer wo die großen nur "lachen". also, nachgedacht wie und wo man helfen kann....
 
Adressen förderungswürdiger Vereine und Institutionen

ich erlaube mir mal gleich einen thread aufzumachen ...
habe zumindest jezz nix gefunden in der art.

ich denke man sollte einfach auch mal eine liste führen,
in der vereine oder personen aufgelistet werden, die man
für unterstützenswürdig hält.

hier also mal der anfang der liste:

https://www.herzenswuensche.de/

https://www.krebskrankekinder-giessen.de/familienzentrum.htm

https://www.hilfe-fuer-das-verlassene-kind.de/flash-start.html

https://www.junge-menschen-in-not.de/

https://www.schulserver.hessen.de/frankfurt/integrative-schule/
 
Vorschläge sind immer gut... habe mir die jetzt noch nich angeschaut.

ich helfe mal ein bischen beim finden also wir haben einen Thread für Spendenvorschläge wo jeder Klammer seine vorschläge machen kann, diese schauen wir uns dann an und was wir für gut befinden wird in Auflistung der Spendenvorschläge gesammelt. Aus diesen werden immer 3zur Wahl gestellt und wir machen intern eine Abstimmung welcher der 3 Vorschläge für die nächste Aktion ausgewählt wird.
 
ich erlaube mir mal gleich einen thread aufzumachen ...
habe zumindest jezz nix gefunden in der art.

ich denke man sollte einfach auch mal eine liste führen,
in der vereine oder personen aufgelistet werden, die man
für unterstützenswürdig hält.

hier also mal der anfang der liste:

https://www.herzenswuensche.de/

https://www.krebskrankekinder-giessen.de/familienzentrum.htm

https://www.hilfe-fuer-das-verlassene-kind.de/flash-start.html

https://www.junge-menschen-in-not.de/

https://www.schulserver.hessen.de/frankfurt/integrative-schule/

das da, aus intern hierher ;)
 
Nun Volker das alles steht auf einer Seite vorher schon.
Ich habe doch nur die Beiträge verbunden und dann hierher geschoben. #25 von daher hättest Du das nicht noch mal hier rein schreiben müssen *gg*
Das habe ich verschoben bijoto ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.