Themen zu Ernährung

Olli_Klu

Member
ID: 515614
L
8 Februar 2023
5
1
Hallo Leute,

ich studiere Ernährungswissenschaft mittlerweile im fünften Semester und plane nun eine Webseite mit ernährungsrelevanten Themen zu erstellen.
Meine Frage an euch: Was für Themen würden euch zum Thema Ernährung interessieren? (Humanbiologie, Ernährungsformen, Krankheitsprävention, Phytotherapie etc.)

Viele Grüße Oliver
 
Ich fürchte, da benötigst Du schon eine ganz besondere Idee.
Derartige Seiten gibt es ja massenhaft, auch mit Spezialbereichen.

Ich fände eine Seite hilfreich, die auf alle speziellen Ernährungsformen eingeht und jeweils
interaktive Listen bietet, die alle Infos vereinigt.

Nährwerte (Unterschiede roh/verarbeitet), Kalorien, ungünstige Kombinationen mit anderen Lebensmitteln, Tagesbedarf etc..

Anbaugebiete nebst natürliche Reifezeit fände ich auch sehr hilfreich.

Das dann noch kombiniert mit dem CO2-Bedarf.

Den Rest hast Du ja schon benannt.

Natürlich ist sicher noch viel mehr möglich.
Bin ja bescheiden.:rolleyes:
 
Guten Morgen Wimola,

vielen Dank für deine Antwort und deine Inspirationen. Mit Ernährungsformen meinen wir beide sicherlich Low Carb, Low Protein, Low Fat sowie Mischkost mit Fleisch und pflanzenbasierte Ernährung.

Nährwerte, eine Kalorientabelle, Lebensmittelkombinationen, Tagesbedarf und Nachhaltigkeitsaspekte werde ich auch gerne je nach Möglichkeit mit integrieren.

Die größte Herausforderung werden wahrscheinlich die Nährwertangaben, aber da kann ich evtl. auf Vollkost-Ernährung eingehen.

Ich mach mich in den Semesterferien an die Arbeit und kann dann bestimmt auch den Link zur Webseite übermitteln.

Bis dahin wünsche ich noch eine schöne Zeit :)
 
Vielleicht solltest du dir als erstes mal Gedanken über deine Zielgruppe machen, bevor du über Inhalte nachdenkst.

anddie
 
Hi Anddie,

den Kommentar finde ich wenig hilfreich. Da sind wir bei der "Huhn oder Ei" Frage.
Zuerst nach interessanten Themen fragen oder zuerst über die Zielgruppe nachdenken...
 
Das Grundgerüst meiner Webseite ist fertig. Vielen Dank nochmals für die Anregungen. Die Themen sind natürlich Ernährung, aber auch Sport, Rezeptideen, die ich mit einer Ernährungssoftware analysiert habe, Nachhaltigkeitsaspekte, unter anderem auch Tipps für ein Wellness-Wochenende und einige Verlinkungen in den Texten zu Webseiten, die ich persönlich sehr informativ finde. Zu Nährstoffgehalten habe ich während der Recherche ein gutes Buch entdeckt. Modifizierungen werden wahrscheinlich noch folgen: www.natürlich-lebenslang-gesund.de

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
 
Bei der Unterseite über gute und schlechte Diäten ragt die Schrift des Inhaltsverzeichnis in das Foto hinein. Beim Runterscrollen ragt die graue Schrift des Inhaltsverzeichnis in den Text hinein. Das ist auch auf anderen Unterseiten so.
 
Bei der Unterseite über gute und schlechte Diäten ragt die Schrift des Inhaltsverzeichnis in das Foto hinein. Beim Runterscrollen ragt die graue Schrift des Inhaltsverzeichnis in den Text hinein. Das ist auch auf anderen Unterseiten so.
Danke für den Hinweis TheRockMan,

hast du die Webseite über ein Mobilgerät aufgerufen? Am Desktop ragt das Inhaltsverzeichnis nicht in den Text hinein. Sonst muss ich das für Mobilgeräte nochmal anpassen.

Viele Grüße und nochmals ein schönes Wochenende :)