Test: Eine kleine Rechnung

Welchen Brennwert haben 500g Substanz ? Mehrfachauswahl, bitte [b]genau[/b] lesen.

• Umfrageteilnehmer
    117
Das Problem, auf welches ich hinaus wollte, ist der Irrtum, dass "kcal" für "Kalorien" und "kJ" für "Joules" steht.
Überall wird dieser Irrglauben verbreitet und dann wundert man sich, wenn keiner es richtig weiß.
Ist "keiner" nicht ein wenig hochtrabend? Es wissen doch einige, was das bedeutet. Ich vermute sogar, dass diejenigen, die es wissen, nicht die schlechtesten in Mathe oder Physik sind. :LOL:

Und das Belehren kann man sich defacto sparen. Die Menschen wollen das gar nicht wissen und man wird sie nicht von ihrem Weg abbringen können. Von daher ist es doch vergebene Liebesmüh. Solange sie proportional richtig rechnen, kommen sie zu dem selben Schluss.

Wenn sie aber an jemanden geraten, der richtig rechnet und die beiden aneinander geraten, dann haben wir den Salat.
Nö, nur wenn derjenige, der richtig rechnet ebenfalls auf seinen Standpunkt beharrt. Ich gehe aber davon aus, dass derjenige, der richtig rechnet, soviel Grips hat, dass er weiß, dass es viele falsch sagen. Von daher sollte er doch in der Lage sein, diesen Fehler in seinem Kopf gleich zu korrigieren, sodass er selber mit den richtigen Werten rechnen kann. Als Rückgabe muss er es doch auch nur wieder umrechnen :LOL: (also nichts anderes als eine Substitution machen)

*Schüssel Salat vor theHacker hinstell* Guten Appetit :ugly:

Das Problem ist - also zumindest ich hab so die Erfahrung gemacht -, dass sich Menschen, die man auf diesen Irrtum anspricht, sich auch nicht belehren lassen, weil sie sich dann auf Fernsehwerbespots oder solche Sachen wie die sog. "Tausend-Kalorien-Diät" berufen :-?

Also mal ehrlich. Ich kenne kaum einen der Kilokalorien sagt, was aber nichts damit zu tun hat, dass man diese belehren müsste. Wenn mich wer fragen würde, wieviel Kalorien denn die Substanz hat, würd ich wohl auch 380 sagen. WAs einfach damit zu tun hat, dass es kürzer ist und umgangssprachlich. Im Mathematischen Sinne wüssten die Menschen die ich zumindest kenne aber immer das dies so nicht korrekt ist.

Nö, nur wenn derjenige, der richtig rechnet ebenfalls auf seinen Standpunkt beharrt. Ich gehe aber davon aus, dass derjenige, der richtig rechnet, soviel Grips hat, dass er weiß, dass es viele falsch sagen. Von daher sollte er doch in der Lage sein, diesen Fehler in seinem Kopf gleich zu korrigieren

grundsätzlich zwar richtig, aber ich bin mir bewusst, dass die meisten mit "Kalorie" eigentlich "Kilokalorie" meinen. Wie gesagt, die meisten, aber eben nicht alle. Das führt dann wieder zu dem Problem, dass ich nicht sicher sein kann, ob derjenige mit "Kalorie" nicht vielleicht doch "Kalorie" meint und ich durch das Korrigieren des vermeintlichen Fehlers im Kopf, Gefahr laufe wieder aneinander vorbeizureden :)

1600 KJ = 1,6 MJ = 1600000 Joules enspricht 380 kcal = 380000 Kalorien

grundsätzlich zwar richtig, aber ich bin mir bewusst, dass die meisten mit "Kalorie" eigentlich "Kilokalorie" meinen. Wie gesagt, die meisten, aber eben nicht alle. Das führt dann wieder zu dem Problem, dass ich nicht sicher sein kann, ob derjenige mit "Kalorie" nicht vielleicht doch "Kalorie" meint und ich durch das Korrigieren des vermeintlichen Fehlers im Kopf, Gefahr laufe wieder aneinander vorbeizureden :)

grundsätzlich hast du recht, aber ich denke wenn jemand kalorien sagt kann man sich zu 99,9% sicher sein dass er kilokalorien meint, weil wer sagt schon diese substanz hat dreihundertachtzigtausend kalorien?

Was irgendwie ganz witzig ist, "1,6 MJ" fallen irgendwie raus :p
Auf die Grundsachen 380 kcal und 1600 kj kommen noch die meißten; 1600000 Jule und 380000 Kalorie wird schon schwerer, aber die Basiseinheiten kennen auch viele; an das 1,6 MJ denkt dann aber kaum noch jemand, man glaubt alles 4 Sachen gefunden zu haben und denkt nicht mehr so drüber nach ;)

Was mich an unserer Gesellschaft irgendwie so wundert ist dieses Doppelte (Kalorie und Jule drauf schreiben), warum wird das nochmal gemacht?

Was mich an unserer Gesellschaft irgendwie so wundert ist dieses Doppelte (Kalorie und Jule drauf schreiben), warum wird das nochmal gemacht?

Ich glaub die Angabe kcal ist eigentlich veraltet, wird aber wegen der Gewohnheit noch draufgeschrieben, also so ähnlich wie bei PS/kW

Edit: Bei Wikipedia stehts sogar, ab 2010 stehn nur noch KJ drauf.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kcal

Wikipedia schrieb:
zum 1. Januar 2010 ist die Anführung von Kalorien und allen anderen Nicht-SI-Einheiten auf Handelswaren wie Lebensmitteln in der gesamten EU nicht mehr zulässig.
Wow, wie strikt ^^
Bei uns ist alles so genau geregelt XD
naja, dann sollten alle die es noch nicht können mal langsam umrechnen lernen ;)
Aber ich glaube das allgemeine Verständniss sollte schon so weit sein.

Edit: Bei Wikipedia stehts sogar, ab 2010 stehn nur noch KJ drauf.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kcal
JUHUU !!! :dance:
Hab mir grade die Richtlinie mal durchgelesen.
naja, dann sollten alle die es noch nicht können mal langsam umrechnen lernen ;)
Habs grade meiner Mutter erzählt und hab dann nur als Antwort bekommen: "Naja, die DM is ja auch abgeschafft worden, deswegen gibts'is trotzdem noch in unseren Köpfen" (sinngemäß)

Wie kann man nur so sturr sein ?! :wall:

Auf die Grundeinheiten Joule und Kalori kommen etwa gleich viele,
warum gibt es bei 1600 KJ und 380 kcal diesen Unterschied?
:arrow: Vielleicht weil das eine oben steht und auch als erstes genannt wird. Dann wird nicht weiter gedacht :D

Zur Mark, am Anfang hatte ich sie sicherlich auch noch im Kopf, aber inzwischen denke ich da kaum noch dran. Nur noch ab und zu um etwas teurer zu machen :p

Habs grade meiner Mutter erzählt und hab dann nur als Antwort bekommen: "Naja, die DM is ja auch abgeschafft worden, deswegen gibts'is trotzdem noch in unseren Köpfen" (sinngemäß)

Wie kann man nur so sturr sein ?! :wall:

Naja ob das aber in dem Fall hier nun auch Sturr ist weiß ich nicht. Wenn zahlen zu groß werden, werden sie einfach unangenehmer finde ich. Kalorien werden ja schon als kilokalorien angegeben damit man das prob nicht so sehr hat. bei Jule hat man aber selbst mit nem kilo davor werte über tausend als standart. Gibt daher auch nur wenige standarts bei denen mir eine änderung nichts aus machen würde. Mit meilen denk ich zum beispiel könnt ich gut leben statt kilometer, aber mit fahrenheit oder Kelvin würd ich das kotzen bekommen *g*

Wenn zahlen zu groß werden, werden sie einfach unangenehmer finde ich.
Korrekt. Aber für eben diese Fälle gibt es die Präfixe, die ja auch durchaus bekannt sind.
Beispiele hierzu:
  • aus den täglichen Längeneinheiten:
    • der Kilometer km (Kilo ≘ ⋅10[sup]3[/sup])
    • der Dezimeter dm (Dezi ≘ ⋅10[sup]-1[/sup])
    • der Centimeter cm (Centi ≘ ⋅10[sup]-2[/sup])
    • der Millimeter mm (Milli ≘ ⋅10[sup]-3[/sup])
  • aus den täglichen Masseneinheiten:
    • das Kilogramm kg (Kilo ≘ ⋅10[sup]3[/sup])
  • aus den täglichen Volumeneinheiten:
    • der Hektoliter hl (Hekto ≘ ⋅10[sup]2[/sup])
    • der Milliliter ml (Milli ≘ ⋅10[sup]-3[/sup])
    • der Centiliter cl (Centi ≘ ⋅10[sup]-2[/sup])
    • der Kubikcentimeter cm³ (Centi ≘ ⋅10[sup]-2[/sup])
    • der Kubikdezimeter dm³ (Dezi ≘ ⋅10[sup]-1[/sup])
  • aus den Zeiteinheiten, z.B. Wettrennen, TFT-Reaktionszeit, HDD-Zugriffszeit:
    • die Millisekunde ms (Milli ≘ ⋅10[sup]-3[/sup])
  • bekannt vom Computer und den Festplattengrößen:
    • das Kilobyte kB (Kilo ≘ ⋅10[sup]3[/sup])
    • das Megabyte MB (Mega ≘ ⋅10[sup]6[/sup])
    • das Gigabyte GB (Giga ≘ ⋅10[sup]9[/sup])
    • das Terabyte TB (Tera ≘ ⋅10[sup]12[/sup])
  • bekannt von Bildschirm-, Radiosender-, Satelliten- und CPU- Frequenzen:
    • das Kilohertz kHz (Kilo ≘ ⋅10[sup]3[/sup])
    • das Megahertz MHz (Mega ≘ ⋅10[sup]6[/sup])
    • das Gigahertz GHz (Giga ≘ ⋅10[sup]9[/sup])
  • sonstiges:
    • das Prozent % (von Centi ≘ ⋅10[sup]-2[/sup])
Alle diese Präfixe sind bekannt, zumindest sind das oben so die, die man im täglichen Leben braucht und damit auch konfrontiert wird.

Es soll aber Leute geben - und irgendwie scheint dieser Anteil sehr hoch zu sein -, die diese Gemeinsamkeit, die ich oben in Klammern geschrieben hab, nicht bekannt is.
Ich sehe eher da das Problem.

Für mich ist es egal, vor welcher Einheit eine Vorsilbe steht. Ich verstehe es auch so. Von daher sind Größen von Zahlen irrelevant. Mit einem großem T mach ich aus 12.344.234.565.334 eine durchaus lesbare 12,34T.
Ob nun Joule (J), Kilojoule (kJ), Megajoule (MJ), vielleicht sogar Gigajoule (GJ).... egal, ein Joule bleibt trotzdem ein Joule.

Ja aber ich wäre mir zu lirezeiten in Italien schon doof vorgekommen zu sagen gib mir mal 100k lire. Ich hab auch kein problem in der Biologie oder Chemie mit theoretisch unwegsamen Zahlen zu hantieren indem ich Präfixe nutze. Aber im täglichen leben ist es einfach schöner (für mich) wenn angenehme greifbare Zahlen exestieren *g*

Ja aber ich wäre mir zu lirezeiten in Italien schon doof vorgekommen zu sagen gib mir mal 100k lire.
Guck dich mal im Lose4 um ;) Die sprechen auch nur noch von ks, "Millen" und Mios.

Und was hästd du in Italien früher gemacht, wenn dein Fernseher 5.999.995 Lire kostet ?
  • "Fünf Millionen, Neunhundertneunundneunzig Tausend Neunhundertfünfundneunzig Lire"
  • "Sechs Millionen Lire"
Gut, in Italien is bei solchen Beträgen immer gerundet worden, ohne dass jemand was gesagt hat, aber wie wäre es ausgesprochen worden ?
Aber im täglichen leben ist es einfach schöner (für mich) wenn angenehme greifbare Zahlen exestieren *g*
Ist denn 45k keine greifbare Zahl ? Ich kann mir unter der Zahl 45k schon was vorstellen.
Ich hab auch kein problem in der Biologie oder Chemie mit theoretisch unwegsamen Zahlen zu hantieren indem ich Präfixe nutze. Aber im täglichen leben [...]
Was unterscheidet die Chemie, Biologie, die Physik (hast du vergessen, unsere lieben Freaks aus der Physik :ugly: ) denn vom täglichen Leben ?

Sind 5ml Rumaroma nicht auch ein wenig Chemie im Backrezept ? Und hat das Lesen von "Nürnberg <-> Berlin 450km" auf einer Straßenkarte nicht auch etwas mit Physik zu tun ?

Als Finale:
Wenn ich von z.B. einem großen Fernseher für 1300€ rede, sprech ich das [Eins Komma drei Kah] aus. Ich lass also manchmal sogar die Währung weg, wie es andere machen. Oder gibts hier jemanden, der 1,99€ nicht als [Eins Neunundneunzig] spricht ?