theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.680
1.315
Hi.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir demnächst ein "richtiges" Teleskop zu kaufen.
Als kleines Kind hatte ich mal so ein Gerät, aber mehr als den Mond doppelt so groß wie mit bloßem Auge zu sehen, hat das Ding nicht drauf gehabt :ugly:

Drum mal die Frage in die Runde:
Wer hat ein Teleskop? Welches? Erfahrungen? Worauf sollte ich achten?
 
Auf ein gutes Stativ! Ich habe eines vom "Kafferöster" das hat bis zu 225 fache Vergrößerung, kann man auch benutzen und gut scharf sehen (jedenfalls den Mond :yes: ) aber das Stativ ist bös wackelig.
Und es ist ein normales Stativ, d.h. es geht links-rechts und rauf-runter.
Wenn man allerdings den Mond bei 225facher Vergrößerung betrachtet "rauscht" er nur so durchs Bild, und man muß nachführen. Da wackelt das Teil schon ganz bös und (da die Erde ja eiert) man muss gleichzeitig nach rechts und nach unten schwenken, allerdings im Millimeterbereich! Das geht garnicht, da ist der Mond dann weg.
Das Stativ sollte eine "parallaktische Montierung" haben.

Ansonsten kann ich Dir diese Webseite empfehlen, da gibt's nicht nur was zu kaufen, da steht auch wissenswertes.
Viel Spaß
 
Auf ein gutes Stativ!
Das Stativ is aber beim Teleskop schon "dran" oder? :hö:
Alternativ: Ich hab mir für meine Digitalkamera neulich erst ein Stativ gekauft? Kann man sowas nutzen?
Ich hab Gegenteiliges gelesen:
Bei dieser Montierung soll man Probleme mit dem Beobachten von Objekten nahe dem Meridian haben.
Die azimutale Montierung is intuaitiver und die Nachführung kann man eh von der Technik ("GoTo-Funktion") übernehmen lassen.

Ansonsten kann ich Dir diese Webseite empfehlen, da gibt's nicht nur was zu kaufen, da steht auch wissenswertes.
Danke. Auf der Seite war ich schon mal, hab aber nur den Shop gesehen und mich da umgesehen.
 
Habe letztes Jahr meinem Vater dieses Teleskop gekauft.

Mondbeobachtungen sind auf dem Teil echt spitze, muss dazu aber auch sagen dass ich da nicht der Experte bin. ;)

Ansonsten kann ich mich der Beschreibung 100% anschließen:

Was kann ich damit sehen?

Auf dem Mond sind schon viele Krater im Detail zu untersuchen. Auf den Planeten Jupiter und Mars lassen sich erste Strukturen identifizieren. Viele Offene Sternhaufen sind eindrucksvoll. Einige Galaxien sind als winzige Fleckchen grade noch zu erkennen. Schattenwürfe der größeren Jupitermonde sind auf der Planetenscheibe zu sehen.

Kannst dich ja dort mal umschauen, dort gibt es eigentlich in jeder Preisklasse ne große Auswahl.

EDIT: Lese grad das Norby auch auf den Shop verwiesen hat, vlt. sollte ich das nächste mal die vergangenen Post lesen ;)
 
Das Stativ is aber beim Teleskop schon "dran" oder? :hö:
Kommt drauf an. Aber meistens taugen die Dinger nichts. Vor allem nicht, wenn es ein Aluminium-Stativ ist. Die schwingen dann nämlich viel zu sehr.
Oder warum ist ein gutes Holzstativ teurer, als ein Teleskop mit Alustativ?

Aber schau dir auch mal Spektive an. Sind vor allem zum Fotos machen ganz nett und für den allgemeinen Hausgebrauch reichen die auch für Sternenhimmel.

anddie