Soziales Tarifvertrag BCE

Reddogg

Well-known member
4 Mai 2006
5.963
120
Hallo ich habe mal ne Frage an euch, wo kann man den Tarifvertrag Chemie einsehen, ich bräuchte "das gesamte Paket", Nicht nur die Ergänzungen. Ich war schon auf der Seite des IG BCE, aber um sich dort die tarifverträge anzeigen zu lassen muss man sich registrieren und das möchte ich eigentlich.
Hat wer nen Lin, wäre supi.
Danke schon im voraus.

Wenn DU in der Gewerkschaft IGBCE bist , einfach mal bei deiner Ortsgruppe nachfragen oder in einer Zweigstelle der IGBCE vorbeischauen !

Im Internet selber habe ich dazu auch nix gefunden , haben den aber bei uns auf der Arbeit öffentlich ausliegen !

Nein ich bin nicht in der Gewerkschaft, ich bewerbe mich aber auf eine Stelle in einem Unternehmen und da wollte ich vorher schauen wegen den Entgelten und anderen Informationen, damit man bei entsprechenden Fragen antworten kann, wie Gehaltswunsch etc.
Jedoch benötige ich die gesamten Informationen da ich eine "Sonderstellung" im Unternehmen einnehmen werde, ich bewerbe mich um eine Ph.D.-Stelle. Somit muss ich schauen ob ich da reingehöre oder nicht. Von einem Arbeitskollegen habe ich erfahren, dass er sein Postdoc in einer Firma macht die in einem anderem Tarifvertrag ist, und dort wird er wie ein "normaler" Mitarbeiter bezahlt. Nun will ich schauen ob es auch für Ph.D. (Doktoranden) ebenfalls so ist. Oder ob es da abweicht und andere Förderungen/scholarships extra dafür gibt.

Dazu kann ich Dir jetzt nix sagen , bin krank zu Hause und habe keinen Einblick in den Tarifvertrag !

Ich kann Dir aber empfehlen vielleicht mal bei der IGBCE anzurufen und mal nachzufragen, eventuell kannst Du auch zu einer Zweigstelle gehen und Dich da beraten lassen oder Dir eine Exemplar nach Hause schicken lassen falls die das für nicht Gewerkschaftler überhaupt machen !

Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen :roll:

Hi nochmal,

ich habe mittlerweile ein paar Infos in Erfahrungen bringen können.
Also ich werde wie ein diplomierter im Unternehmen behandelt. Das würde bedeuten ich würde laut Tarifvertrag, in die Entgeltgruppe 11 reinkommen. Da habe ich jedoch noch ein paar Fragen, falls die jemanden beantworten könnte wäre es supi.
1. Wird die Entgeltgruppe wohl in 3 Teilbereiche untergliedert T,M und K was ist der Unterschied?
2. Bisher konnte ich nur die Daten von 2005 oder drunter herausfinden, könnte da wer "tagesaktuelle" Daten nennen, sofern möglich. Für Berufseinsteiger.

Danke im voraus.