HTML/CSS tabelle und zeilenhöhe problem

Echolon

Gesperrt
21 Februar 2010
29
7
hi,

ich habe eine tabelle:

HTML:
<table>
<tr><td>bild</td><td>ganz langer text ganz langer text ganz langer text ganz langer text ganz langer text </td></tr>
<tr><td>bild</td><td>kurzer text</td></tr>
<tr><td>bild</td><td>kurzer text</td></tr>
</table>
das problem ist, dass der lange text die zeilenhöhe der <td> auch bei den darunter liegenden <td> vergrößert, das darf aber nicht sein.

mit css und dem attribut height ändert sich nichts.

ich möchte das die zeile mit dem langen text z.B. 50pixel hoch ist und die zeilen mit den kurzen texten nur 20px hoch ist, wie kann ich das anstellen, weiß das jemand? :)

Ich frage mich gerade, für was du das verwenden willst.
Wenn du eh nur eine Spalte hast, dann wäre es vielleicht sinnvoller bzw einfacher auf DIVs umzusteigen. Die sind genauso leicht zu definieren wie Tabellen sind aber flexibler.

Bzgl. der Tabellen: Jede Spalte (<td>) in jeder zeile (<tr>) wird neu angepasst. Also wenn eine Spalte zu breit ist, wird eben die Spalte vergrößert für alle auch darunter liegende.
Wird jedoch der Text zu lang und muss in 2 Zeilen, dann ist die Zeilenhöhe NUR für diese eine Zeile verändert.
Du kannst jeder Zeile mittels <tr class="KLASSENNAME"> eigene Attribute zuweisen per CSS. Da kannst du dann auch die Zeilenhöhe einstellen.

ich habe über 1.000 solcher spalten/zeilen mit verschiedenen texten.
Die zeilen sollen automatisch die größe angepasst bekommen, ich möchte eigentlich nichts definieren. die texte sind alle verschieden, dann müsste ich erst die textlänge prüfen und if anweisungen einbauen, das wird mir zu umständlich.also geht es nicht ohne zuweisung für ne <tr> verschiedener css classen sehe ich das richtig?

ich verstehe nicht warum alle zeilen die selbe höhe haben, wenn eine zeile nen etwas größeren text hat.

das problem ist sobald eine spalte z.B. 5 zeilen text hat und z.B. 60px hoch ist, dann bekommt auch jede andere zeile ne höhe von 60px und hat aber nur 1 zeile text, das sieht blöd aus und verschwendet platz.

Hmm, irgendwie kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen ==> siehe

*edit
Schonmal deine Bildabmessungen in der ersten Spalte gecheckt, das ist das einzige was mir einfallen würde, warum die anderen Zeilen sich vergrößern würden. Ansonsten einfach mal online stellen, zum genaueren Betrachten.

@Echolon: willst du uns nicht einfach mal eine Beispielseite zeigen? Dann haben wir auch was handfestes. Wie strolch00 schon gesagt hat ist das bei Tabellen eigentlich der Standard, außer du definierst vorher eine feste Höhe aber keine feste Breite...

meinen Vorschlag zu divs willst du nicht kommentieren? Damit wärst du flexibler und hättest das Problem, was eigentlich garnicht existieren dürfte auch schon geregelt

Wenn du eh nur eine Spalte hast, dann wäre es vielleicht sinnvoller bzw einfacher auf DIVs umzusteigen. Die sind genauso leicht zu definieren wie Tabellen sind aber flexibler.
Wo siehst du denn "nur eine Spalte"?

<tr><td>bild</td><td>ganz langer text ganz langer text ganz langer text ganz langer text ganz langer text </td></tr>
Das sieht für mich eigentlich ziemlich verdächtig nach zwei Spalten aus...