Svchost Problem - anschließend kein Sound mehr

D

Drullo321

Relevante Daten:
Microsoft Windows XP Prof SP2 + Updates
AsusP5AD-E Premium mit CM9880 Onboard Sound
Keine Viren auf dem Rechner, keine Spyware

Ich habe nichts an Software oder Hardware verändert doch seit gestern einen komischen und nervigen Fehler. Der Svchost meldet einen Fehler und danach habe ich in allen Anwendungen die nich neu starte keinen Sound mehr. Aber alle Programme, die noch liefen zum Zeitpunkt des Fehlers haben weiterhiN Sound , als Beispiel Winamp. Ich habe in der Systemsteuerung=> Sounds und AUdiogeräte alles grau hinterlegt, auch im CM Control Panel nx. Selbst wenn ich mein USB Headset dranpinne (Plantronics GameCom Pro1) funzt des nicht. EIn Neustart behebt das Problem.
Aber so wie aus dem Nichts kommt wieder der Fehler, mal früh, mal spät, ich kann ihn nicht lokalisieren. Egal bei welchem Prog. Habe die Audiotreiber auch schon neuinstalliert.
Hijack This brachte auch nichts zu Tage
Und mein System läuft auch nicht irgendwie verlangsamt etc, wie es andere berichten (Google hilft), komisch
Wenn ich IRC danach starte habe ich aber trotzdem noch Sound, genauso bei Windows Abmeldung. Irgendwas stimmt da nicht?

Das verstehe ich einfach nicht, kein Virus, keine Spyware, Neuinstallation der Treiber und kein Hardwaredefekt. Was danN?