Hallo,
ich suche vernünftige Zitate von Goethe gegen totalitäre Systeme, rechte Gesinnung und allem, was damit zu tun hat, vor allem aber Zitate, welche sich mehr oder minder direkt gegen Verfechter dieser Ideologie richten oder sich zumindest (im richtigen Kontext) so interpretieren lassen.
Nach einer Stunde Suche habe ich jetzt
Vielen Dank schonmal!
Es handelt sich übrigens nicht um ein (reines) Schulprojekt, darum habe ich das hier gepostet.
ich suche vernünftige Zitate von Goethe gegen totalitäre Systeme, rechte Gesinnung und allem, was damit zu tun hat, vor allem aber Zitate, welche sich mehr oder minder direkt gegen Verfechter dieser Ideologie richten oder sich zumindest (im richtigen Kontext) so interpretieren lassen.
Nach einer Stunde Suche habe ich jetzt
und„Freiheit! Ein schönes Wort, wer’s recht verstünde. Was wollen sie für Freiheit? Was ist des Freisten Freiheit? - Recht zu tun!“
und bin damit nicht wirklich zufrieden.„Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.“
Vielen Dank schonmal!
Es handelt sich übrigens nicht um ein (reines) Schulprojekt, darum habe ich das hier gepostet.
Zuletzt bearbeitet: