[Suche] Software, welche Daten auf Festplatte restlos löscht!

maxmoon

Well-known member
ID: 49665
L
28 August 2006
526
34
Viele werden jetzt sagen, dass es nicht geht, weil man egal ob man die Daten löscht oder die Platte formatiert, die Daten immer wiederhergestellt werden können. Doch ich habe von einem Programm gehört, welches eine komplette Festplatte zig mal mit Datenmüll beschreibt und wieder löscht, bis man wirklich nichts mehr von den ursprünglichen Daten wiederherstellen kann.

Wie heißt diese Software?

Warum brauche ich diese Software?
Nunja... langsam stappeln sich die Festplatten bei mir, welche ich eigentlich bei eBay verkaufen will und da ich jeden Tag mit Gerüchten konfrontiert werde, habe ich auch das Gerücht gehört, dass ein paar Leute bei eBay alte Festplatten kaufen, die Daten wiederherstellen und so private Daten (Bilder, Dokumente, Passwörter, etc.) herausfinden.

Bitte sagt mir nicht, dass der einzige Weg seine Daten sicher zu entfernen nur mit einem Hammer und einer Spitzhacke geht! ^^

So erstmal das Tool das bei der BW zum Einsatz kommt: VS-Clean
ansonsten gibts es von den meisten Festplatten Herstellern Tools zum Low-Level formatieren, bzw. Symantec hat im Systemworks auch eins drin das alles 7 mal überschreibt.

Der Witz daran ist wenn Datenmuster über Jahre immer an der selben Stelle waren gibt es eine Art Einbrenneffekt und man kann die Daten mittels Lasers ermitteln den damit kann man noch Abweichungen im nm-Bereich messen die der Lesekopf schon lange nicht mehr wahrnimmt. Also mit richtig Aufwand kann man auch die Daten von der mit Hammer bearbeiteten Festplatte wieder herstellen.

So erstmal das Tool das bei der BW zum Einsatz kommt: VS-Clean
ansonsten gibts es von den meisten Festplatten Herstellern Tools zum Low-Level formatieren, bzw. Symantec hat im Systemworks auch eins drin das alles 7 mal überschreibt.

Der Witz daran ist wenn Datenmuster über Jahre immer an der selben Stelle waren gibt es eine Art Einbrenneffekt und man kann die Daten mittels Lasers ermitteln den damit kann man noch Abweichungen im nm-Bereich messen die der Lesekopf schon lange nicht mehr wahrnimmt. Also mit richtig Aufwand kann man auch die Daten von der mit Hammer bearbeiteten Festplatte wieder herstellen.

Wow! Sachen gibt´s....! Aber ich lese gerade auf deren Seite folgendes:
Wiederaufbereiten der Festplatte gemäß behördlicher Vorschriften (VS-IT-Richtlinien)
Was heißt genau "behördliche Vorschriften"? Werden Passwörter und intime Bilder nicht wiederhergestellt? :D

Und wie funktioniert der Löschvorgang einer Platte? Wird hier auch die Platte mehrmals mit Datenmüll überschrieben?
Verifikation des kompletten Löschvorgangs, defekte Sektoren werden angezeigt

Mein Problem ist, dass ich über 15 Festplatten hier liegen habe und ich mir ein USB-Adapter kaufen werde an dem man Festplatten anschließen kann. Würde solch eine Software auch da funktionieren?

nach behördlichen Vorschriften soll heißen das es so gelöscht wird das es den Datenschutzrichtlinien entspricht, also 7 mal mit sinnlosen Daten überschrieben. Bei einer 20 GB Platte dauert das ganze rund 3-5 Stunden wenn nicht sogar noch länger. Die Programme die das komplett machen, laufen meist nur im Dos-Modus und man kann halt nichts nebenher machen. Ich glaube auch kaum das die Programme mit Platten klar kommen, die per USB angeschlossen sind.

nach behördlichen Vorschriften soll heißen das es so gelöscht wird das es den Datenschutzrichtlinien entspricht, also 7 mal mit sinnlosen Daten überschrieben. Bei einer 20 GB Platte dauert das ganze rund 3-5 Stunden wenn nicht sogar noch länger. Die Programme die das komplett machen, laufen meist nur im Dos-Modus und man kann halt nichts nebenher machen. Ich glaube auch kaum das die Programme mit Platten klar kommen, die per USB angeschlossen sind.

Oje... das wäre ja schrecklich! Dann bin ich ja gezwungen in DOS zu sein und kann nichts mehr am PC machen, außer zuzugucken wie das Programm arbeitet. Gibt es wirklich keine bequeme Methode, welche Erlaubt meine Platten an USB anzuschließen und das Zeug im Hintergrund laufen zu lassen? Ich würde sogar behaupten, dass mein PC stark genug ist um mehrere Aufgaben auf einmal zu erledigen.

Und ich würde ca. 30,- EUR für einen USB-Adapter sparen! ^^

Mit diesem Freeware Programm für Win XP
müsste es auch mit USB Platten gehen.
Meine selbstgebaute USB HD wurde ohne Probleme erkannt.
CBL Daten-Schredder LINK

Mit diesem Freeware Programm für Win XP
müsste es auch mit USB Platten gehen.
Meine selbstgebaute USB HD wurde ohne Probleme erkannt.
CBL Daten-Schredder LINK

Ah... sehr gut! Scheint also doch recht gut zu gehen. Hast du schonmal eine Platte damit vollständig löschen lassen und evtl. mit einem Recoveryprogramm versucht doch noch Daten zu retten?

Sobald ich den Adapter habe, werde ich es mal versuchen.

Danke für die Tipps.

Ich kann dir noch den TuneUp-Shredder empfehlen. Ist in den Utilities mit drin und TuneUp zu installieren lohnt sich ohnehin.
https://www.tuneup.de/download/tu2007/?EMail=

TuneUp-Shredder.JPG

TuneUP schrieb:
Schnelles Löschen: Die Daten werden mit einem einzelnen Zeichen überschrieben. Die Dateien enthalten anschließend nicht mehr den ursprünglichen Text, sondern nur noch endlose Kolonnen eines bestimmten Buchstabens.

Sicheres Löschen nach DoD 5220.22-M: Ein Verfahren des US-Verteidigungsministeriums (Regierungsrichtlinie DoD 5220.22-M) kommt zum Einsatz. Die Dateien werden vor dem Löschen mehrfach mit bestimmten Datenmustern überschrieben und der ursprüngliche Inhalt dadurch so zunichte gemacht, dass auch bei teuren Untersuchungen der magnetischen Struktur des Datenträgers in einem Speziallabor keine Daten wiederhergestellt werden können.

Sicheres Löschen nach Gutmann: Bei dem nach seinem Erfinder Peter Gutmann benannten Verfahren werden die zu löschenden Daten in 35 Durchgängen mit zufälligen Werten nach einem speziellen Muster überschrieben und dann gelöscht. Diese Methode gilt als die sicherste, aber zugleich auch zeitaufwendigste Methode der softwaregesteuerten Datenlöschung.

Alternativ empfehle ich einen sehr starken Magneten. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Den Shredder kenn ich, doch ob der so super ist wie die schreiben, kann ich schlecht beurteilen.

Danke für den Tip!

Edit: Ausserdem löscht dieser nur vorhandene Dateien. Wichtig ist, dass die Software schon gelöschte Dateien vernichtet.

Ich würde es mal mit O&O SafeErase versuchen.
www.00-software.com
da gibts auch ne Testversion. Das Programm überschreibt bis zu maximal 35mal, löscht Dateien, nur den freien Speicherplatz oder die komplette Festplatte.

Gruß
Tekkno

Ich würde es mal mit O&O SafeErase versuchen.
www.00-software.com
da gibts auch ne Testversion. Das Programm überschreibt bis zu maximal 35mal, löscht Dateien, nur den freien Speicherplatz oder die komplette Festplatte.

Gruß
Tekkno

Das ist auch so eine Sache was ich nicht ganz verstehe! Was heißt es genau, wenn man davon spricht "freien Speicherplatz zu löschen"?

Heißt es, dass diese Sektoren zerstört werden, dass weder darauf geschrieben oder gelesen werden kann oder wird dieser einfach normal mit Datenmüll überschrieben, dass man die davor darin enthaltenen Daten nicht mehr lesen kann, den Speicher jedoch wieder für neue Daten nutzen kann?

Heißt es, dass diese Sektoren zerstört werden, dass weder darauf geschrieben oder gelesen werden kann oder wird dieser einfach normal mit Datenmüll überschrieben, dass man die davor darin enthaltenen Daten nicht mehr lesen kann, den Speicher jedoch wieder für neue Daten nutzen kann?

Der freie Speicher auf der Festplatte wird mir Daten überschrieben, so daß alles was vorher vorhanden war nicht mehr hergestellt werden kann, aber ganz normal wieder benutzt werden kann.

Gruß
Tekkno