Suche Backupprogramm

theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.682
1.316
'n Abend.

Ich bin auf der Suche nach einem Programm, was mir bei einem regelmäßigen Backup von Daten hilft. Die Boardsuche hat mir 2 Threads geliefert, die mir nicht sicherlich viel gebracht haben. Auch Google hat mir nur unzählige Seiten mit Billig-Progs gefunden, wo ich nicht wirklich überzeugt bin.

Folgendes stelle ich mir vor:
  • Ich möchte verschiedene Backup-Aufträge verwalten, die automatisch (auf eine Zweitplatte/Netzlaufwerk kopiert werden) oder manuell (auf CD/DVD gebrannt) ausgeführt werden.
  • Nur bestimmte Ordner/Dateien sollen gesichert werden (ich brauch also ned sowas wie Norton Ghost, was mir gleich ne ganze Festplatte sichert).
  • Bedienungsfreundliche, einfache Oberfläche
  • Möglichkeit, einen Prozess vor der Sicherung beenden und danach wieder starten zu lassen
Google hat mich zu Personal Backup geführt. Das finde ich aber nicht das Wahre :-?

Kennt jemand etwas, was es sich lohnt, noch auszuprobieren ? Meine Alternative wäre TaskPlaner und Batch-Script mit diversen XCOPY-Aufrufen und manuellem Brennen auf CD/DVD :ugly:

So ein Programm bräuchte ich auch noch. ;) Seit mir vor ein paar Jahren meine Musiksammlung verlorengegangen ist und die Wiederherstellung Wochen gedauert hat, habe ich eine externe Festplatte im Einsatz!

Google hat mich zu Personal Backup geführt. Das finde ich aber nicht das Wahre
Für mich sieht das eigentlich ganz brauchbar aus. Immerhin kannst du beliebige Quell- und Zielverzeichnisse wählen und die Sicherung bei Bedarf automatisieren!

Suchst du nur Freeware, oder darf es auch etwas kosten?

Wusstd ichs doch, dass noch ein Punkt gefehlt hat: :doh:
Bestimmte Programme müssten vor einer Sicherung automatisch beendet werden.
Für mich sieht das eigentlich ganz brauchbar aus. Immerhin kannst du beliebige Quell- und Zielverzeichnisse wählen und die Sicherung bei Bedarf automatisieren!
Naja, es ist recht billig programmiert und sowas mag ich ned. Wenn du etwas vergisst, kommst du in eine Endlosschleife, wo nur noch ein KillProcess hilft :-?
Suchst du nur Freeware, oder darf es auch etwas kosten?
Naja, Geld ist immer Mangelware :mrgreen:

Für Sicherheit wäre ich zwar bereit, etwas zu zahlen, aber da müsste mich das Programm schon vollstens überzeugen.

Hm, warum nicht mit ntbackup? Wenn Du beim ersten Start den Haken bei "Immer im Assistentenmodus starten" wegmachst und nochmal startest, ist die Oberfläche durchaus brauchbar und übersichtlich (der Assistentenmodus stinkt).

Verschiedene Aufträge sind einfach zu verwalten, ob manuell oder Sicherung auf Netzlaufwerke etc. - beides auch kein Problem. Einzelne Ordner, ganze Platten, Systemstatusdateien, Registry etc. ist alles als Backup-Option einzeln einstellbar.

Prozess beenden, hm - das geht direkt wohl nicht. Liesse sich aber wie schon von Dir angesprochen per Batch (taskkill) im Taskplaner mit einrichten, genauso wie auch der Neustart -> zumindest brauchst da aber keine xcopy's etc. mit einbauen. :)

Acronis True Image

Das Script erstellt eine Art Image von der ganzen Festplatte oder ausgewählten bereichen. Ob sich das automatisch auf CD/DVD brennen lässt, weiß ich gerade nicht.
Sollte einmal das System abschmieren und man das Image unter Windows nicht mehr einspielen kann, gibt es eine Notfall-Boot-CD womit man das Image dann wiederherstellen kann :D

Ist aber nicht allzugünstig :-?

Zu diesem Zweck nutze ich schon seit Längerem den
Backup Maker

Du kannst deine Daten auf FTP, CD/DVD und Festplatten sichern und vor und nach dem Backup bestimmte Aktionen durchführen. Außerdem kannst du bei der Sicherung auch nur bestimmmte Dateiendungen sichern und hast an sich sehr viele Möglichkeiten.
Also ich bin damit sehr zufrieden, vielleicht genügt es deinen Ansprüchen ja ;)

Hm, warum nicht mit ntbackup?
Hab ich irgendwie nicht drauf :mrgreen: ...und würde auch daran scheitern, dass ich erst ein Programm beenden muss.
Liesse sich aber wie schon von Dir angesprochen per Batch (taskkill) im Taskplaner mit einrichten[...]
taskkill hab ich ned (scheint nur XPProf zu sein), aber auch tskill is nicht so gut, weil ich den Prozess wirklich nur killen kann und nicht die Anwendung normal beenden kann :-?
Ne, s.o. ich will nur Verzeichnisstruktur sichern und mir nicht ein Image der Festplatte machen.
Hab ich mir mal angeschaut, is auch ned schlecht, allerdings kann der auch nur M:money: Outlook beenden und nix anders.
Freeware-Version ist auch 1 MB-Datengröße limitiert, ok, dann wird wohl jeder zahlen müssen, der sich das nicht nur mal kurz anschaut :mrgreen:

Fazit:
Ich werd mir wohl doch ne kleine VB-Anwendung anschreiben, die das schnell macht. Dann kann ich auch ne ordentliche WM_CLOSE bzw. WM_QUIT senden. Und mit rar kann ich mir mein Backup dann am Ende noch zippen.
Brennen muss ich mal gucken, Nero bietet ne API, .... aber leider erst ab Nero 6, ich hab noch ne 5er :( Egal, brenn ich halt von Hand ;)

Ne, s.o. ich will nur Verzeichnisstruktur sichern und mir nicht ein Image der Festplatte machen.

Du kannst nich nur vom Namen auf die Funktionalität einer Software schließen.

Ab Version 9.0 kann Acronis True Image nämlich sehr wohl neben dem herkömmlichen Image ein Dateibasiertes Backup erstellen.

Weiterhin erlaubt es das erstellen inkrementeller und differentieller Backups. Mittels Task kannst du verschieden Aufgaben vordefinieren und zeitgesteuert starten lassen. Das Brennen auf CD/DVD sollte auch automatisch gehen, hab ich noch nich getestet, auf alle Fällte klappts aber mit Wechseldatenträgern oder Netzlaufwerken.

Da Version 10 raus ist, gibts Version 9.0 in vielen Läden für knapp 30 Euro

Lad dir die Demo und schau, obs für deine Zwecke reicht.

Hab ich mir mal angeschaut, is auch ned schlecht, allerdings kann der auch nur M:money: Outlook beenden und nix anders.
Freeware-Version ist auch 1 MB-Datengröße limitiert, ok, dann wird wohl jeder zahlen müssen, der sich das nicht nur mal kurz anschaut :mrgreen:
Also fürn Prozess kannst ja ne Batch-Datei oder so machen, das mit dem 1MB-Limit gabs bei der Version 4.1, die ich hab noch nicht, da gehen bis zu 200MB.
Vielleicht solltest die 4.1 noch probieren, bevor du dir soviel arbeit machst ;)