News Studie: AfD in Transformationsregionen besonders stark

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.455
208
Folgende News wurde am 21.07.2025 um 09:54 Uhr veröffentlicht:
Studie: AfD in Transformationsregionen besonders stark
Top-Themen
Köln - Die AfD ist in Regionen, in denen die Wirtschaft vor großen Umbrüchen steht, besonders erfolgreich. Das zeigt eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Damit sind demnach Gegenden gemeint, die jahrelang von einer starken Industrie profitierten und jetzt vor Umbrüchen stehen. 117 solcher Kreise oder Städte gibt es bundesweit, 91 im Westen, 26 im Osten. Die AfD erhielt bei der Bundestagswahl 2025 dort 3,7 Prozentpunkte mehr als anderswo. Bereits 2021 schnitt die AfD in ...
 
Sicherlich auch ein Punkt, der eine Erklärung ist. Für mich aber ganz oben - das Versagen der anderen Parteien. Ich bin sogar überzeugt davon, dass sehr viele Menschen insgeheim mit der AFD oder zumindest einigen Punkten/Aussagen sympathisieren. Dennoch wählen sie die AFD nicht weil sie es nicht "dürfen". Da Framing: es wäre schlecht, undemokratisch, rechtsextrem,... hält bestimmt sehr viele Menschen davon ab.
Da kann man jetzt auch sagen, daran ist die AFD selbst schuld weil sie sich eben so gibt, wie sie sich gibt. Aber das wird nicht immer ausreichen um immer mehr Menschen davon abzuhalten die AFD zu wählen. Es wäre höchste Zeit, dass alle Parteien das realisieren.