Studenten vereinigt euch =)

Alex1986 schrieb:
Ich finde es ja schon sinnvoll von euch, euch irgendwo zu vereinigen.

Doch hat das irgendeinen Sinn das sich Studenten im Internet vereinigen?
ja
erster Grund: Kontakt zu Freunden nicht verlieren.
zweiter Grund: Neue Leute kennenlernen.
...
 
du findest da zb studenten von deinre uni, kannst die anreden, lerngruppen bilden, ausgehen, ragen zum studium stellen oder sonst was
 
Governator schrieb:
du findest da zb studenten von deinre uni, kannst die anreden, lerngruppen bilden, ausgehen, ragen zum studium stellen oder sonst was

Also an meiner Hochschule sind nur ungefähr 6000 Studenten, die aus meinem Studiengang und Semester kenne ich eigentlich schon, von daher würde das für mich wenig Sinn machen.

Zumal es mich immer wieder wundert, das die Studierendenvertretungen an den Hochschulen, die z.B. Fragen am besten beantworten könnten, meist einen schlechten Ruf haben und nicht angesehen sind.
Und im Internet vereinigen sie sich dann auf einmal?
 
Alex1986 schrieb:
Also an meiner Hochschule sind nur ungefähr 6000 Studenten, die aus meinem Studiengang und Semester kenne ich eigentlich schon, von daher würde das für mich wenig Sinn machen.

Zumal es mich immer wieder wundert, das die Studierendenvertretungen an den Hochschulen, die z.B. Fragen am besten beantworten könnten, meist einen schlechten Ruf haben und nicht angesehen sind.
Und im Internet vereinigen sie sich dann auf einmal?
mein gott, stell dich net so an...
das iss halt ne community...
da gibt es foren, user usw...

außerdem hast du da die möglichkeit mit FREMDEN usern zu reden, ohne dsas du die anrufen musst, zu denen hinfahren oder sonst was...

muss für dich alles einen tieferen sinn haben? wieso bist du bei klamm? geld kannst du auch woanders verdienen...
 
Governator schrieb:
mein gott, stell dich net so an...
das iss halt ne community...
da gibt es foren, user usw...

außerdem hast du da die möglichkeit mit FREMDEN usern zu reden, ohne dsas du die anrufen musst, zu denen hinfahren oder sonst was...

muss für dich alles einen tieferen sinn haben? wieso bist du bei klamm? geld kannst du auch woanders verdienen...


Entschuldige mal bitte, aber falls du es noch nicht mitbekommen hast, tut sich Hochschulpolitisch einiges, es gibt Studienbeiträge, die entweder schon eingeführt oder noch eingeführt werden.
Ab 01.Juni 2006 gibt es bei uns in Bayern ein neues Hochschulrahmengesetz, durch das Studienbeiträge erhoben werden können, keiner regt sich auf. Nein sie verreinigen sich um Offtopic-Themen zu bequatschen...

Und gegen solche Themen wird eine "community" nichts tun können!
Dort regen sich dann die Leute auf die nichts tun (Mitläufer) über die die etwas tun, aber nichts erreichen, weil sie ja zu wenig unterstützung haben.

In den 70gern sind Studenten auf die Straße gegangen um sich zu wehren!
Heute gibt es ein müdes Augenzwinkern....
 
Entschuldige bitte, aber pauschalisiere doch nicht so :)

Ich war diese Woche drei Nachmittage auf der Straße, habe einen Bahnhof blockiert und die KfW gestürmt, mindestens ein dutzend Kreuzungen besetzt, an 2 Vollversammlungen und 5 Arbeitsgruppen mitgewirkt.

Wenn ich nachts und am Wochenende dann mal meine Sonnenbrand-Haut abpelle und meinen Trillerpfeifen-Tinnitus auskuriere, freue ich mich dennoch, wenn ich alte Klassenkameraden aus der Grundschule dort wiederfinde und sie gleich per Nachricht an die nächsten Protest-Termine erinnern kann ;)
 
cmdr schrieb:
Entschuldige bitte, aber pauschalisiere doch nicht so :)

Ich war diese Woche drei Nachmittag auf der Straße, habe einen Bahnhof blockiert und die KfW gestürmt, mindestens ein dutzend Kreuzungen besetzt, an 2 Vollversammlungen und 5 Arbeitsgruppen mitgewirkt.

8O Eine große Ausnahme gefunden hab!
Aber meine Woche hat bis auf die Demos genauso ausgeschaut!

Mich hats vorhin nur gewundert das sich dort soviele Organisieren und "real" tut das fast keiner.
 
naja, hier in meinem schönen chefsessel trinkt sich das kühle bier ausm kühlschrank besser, als die warme plörre, die man trinkt - wenn überhaupt- während man auf ner demo mitschlappt.

nicht, dass ich das noch nicht getan hätte. keine sorge. :roll:

also für mich persönlich is sone inet-community auf keinen fall unsinnig.
leuten, die meine interessen haben, sieht man das net immer gleich an.
und bevor ich auf der straße jeden frag, welche hobbies er hat, is doch sone comm im netz total genial... ;)
 
Ich verstehe den Ärger ja nur zu gut... Wenn man auf einer Vollversammlung gerade mal 10% der Studierendenschaft zusammenkriegt, wenn der Großteil so wirkt, als wäre es ihm egal oder er glaubt sogar die Lügen, die das begleiten ("es geht nicht anders" oder "was nichts kostet ist auch nichts wert"), dann werde ich auch zu wütend... Aber zum Glück scheint es in Hessen ja momentan gut zu laufen, Mittwoch 5000 in Frankfurt, die den Hauptbahnhof besetzen, Donnerstag 3000 in Marburg auf der Autobahn... Hoffentlich können wir das bis zur WM halten... Oder sogar noch mehr mobilisieren *träum* Nächsten Mittwoch haben wir die Frankfurter Schüler- und Elternschaft dabei. Ich hoffe, wir halten zumindest die Zahl von letzter Woche... Ich habe echt Angst, dass es jetzt schon manchen zu anstrengend wird :-?
 
also zum thema studiengebühren kann ich sagen, dass man hier in österreich pro semester 400€ zahlt. und was ich so von meinen freunden höre, die in D studieren, da kann ich nur sagen dass es sich lohnt, denn an meiner uni sind viele sachen sehr viel besser als bei denen...

und bevor du hier wild am kritisieren bist alex: meld dich doch erstmal an, schau dir das an und wenns dir dann immernoch net gefällt, dann lösch deinen acc halt wieder...
aber einfach so pauschalisieren und sagen dass es scheiße iss und keinen sinn macht, naja, das macht selber keinen sinn ;)
 
Governator schrieb:
und bevor du hier wild am kritisieren bist alex: meld dich doch erstmal an, schau dir das an und wenns dir dann immernoch net gefällt, dann lösch deinen acc halt wieder...
aber einfach so pauschalisieren und sagen dass es scheiße iss und keinen sinn macht, naja, das macht selber keinen sinn ;)

das habe ich schon, und so wahnsinnig toll ists nicht,
hab mein account auch schon wieder gelöscht!
 
Governator schrieb:
also zum thema studiengebühren kann ich sagen, dass man hier in österreich pro semester 400€ zahlt. und was ich so von meinen freunden höre, die in D studieren, da kann ich nur sagen dass es sich lohnt, denn an meiner uni sind viele sachen sehr viel besser als bei denen...
Ohne völlig vom Thema abkommen zu wollen, damit sih das "lohnen" kann, muss man das erstmal aufbringen können. Ich kann gerade so die 250 € Semester-/Verwaltungsbeitrag momentan pro Semester aufbringen. Jetzt noch 500 € zusätzlich, also 750 € oder mehr, das kann weder ich, noch meine Eltern aufbringen. Also müsste ich mich verschulden. Und dann mit Schulden von knapp 10000 € einer ungewissen Zukunft als Diplom-Soziologe entgegenschauen? Oder als Musikwissenschaftler, oder Diplom-Philosoph, oder als Japanologe? Wer soll das denn machen? Dann studiert jeder nur noch Jura oder BWL oder so was, weil sich die "Investition" ja irgendwann materiell zurückzahlen muss...

Naja. Ein letzter Exkurs. Das Studiengebührenthema hatten wir ja schon mal im Politikforum, inklusive dem gegenseitigen Austausch aller gängigen Vorurteile. Brauch ich nicht mehr :)
 
bin schon länger drin...aber die 34k studis in meiner uni sind zu faul sich da anzumelden -.-