Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ninni87 schrieb:hab dazu auch mal ne Frage, ich zieh am 01.August in eine WG weil ich in dem Ort eine Ausbildung anfange, aber eigentlich ist das ja nur mein zweit Wohnsitz, muss ich dann trotzdem GEZ bezahlen??
FAQ#12 gez.de schrieb:12. Sind Rundfunkgeräte in einer Zweit- oder Ferienwohnung anmeldepflichtig?
Rundfunkgeräte (Radio/Fernseher) in Zweit- oder Ferienwohnungen, Wochenendhäusern, Gartenlauben, Wohnwagen usw. sind anmelde- und gebührenpflichtig. Dies gilt unabhängig von den am Hauptwohnsitz zum Empfang bereitgehaltenen Rundfunkgeräten. Es spielt keine Rolle, ob die Zweitwohnung ständig oder nur vorübergehend benutzt wird. Entscheidend ist, dass ein Rundfunkgerät zum Empfang bereitgehalten wird und damit jederzeit die Möglichkeit besteht, Rundfunkprogramme zu empfangen.
Anmelden musst sie rein theoretisch schon. Wobei ich nicht genau weiß, ob für Geräte in der Zweitwohnung extra zu zahlen ist oder nicht.Ninni87 schrieb:hab dazu auch mal ne Frage, ich zieh am 01.August in eine WG weil ich in dem Ort eine Ausbildung anfange, aber eigentlich ist das ja nur mein zweit Wohnsitz, muss ich dann trotzdem GEZ bezahlen??
mighty-mohab schrieb:also unser netter arschvermieter hat direkt gepetzt, wer bei ihm wohnt. wir ham alle schon post gekriegt.. =(
Tyrell schrieb:Ganz sicher nicht. Warum sollte ein Gerichtsvollzieher vor der Tür stehen? Das wäre der Fall, wenn ich angemeldet wäre, nicht zahlen würde und sich meine Schulden auf mehrere Tausend Euro belaufen.
Wenn ich nicht angemeldet bin, kann logischerweise auch nichts vollzogen werden.
edit:
Und schnell geht bei dem Verein schonmal gar nichts. Die normale Reaktionszeit auf Anfragen jeglicher Art beträgt ca. 3-4 Monate.
Tyrell schrieb:Knicken, lochen, abheften und archivieren.
Ninni87 schrieb:hab dazu auch mal ne Frage, ich zieh am 01.August in eine WG weil ich in dem Ort eine Ausbildung anfange, aber eigentlich ist das ja nur mein zweit Wohnsitz, muss ich dann trotzdem GEZ bezahlen??
Apfelhaus schrieb:Ich kenne Leute, die haben bei der GEZ einfach angegeben kein Fernsehgerät/Radio zu besitzen. Fertig. Wie wollen die Damen und Herren von der GEZ dir denn nachweisen, dass du trotzdem eins hast? In die Wohnung musst du ja keinen reinlassen von denen und so hat sich das Problem dann gelöst... *hust*![]()
mighty-mohab schrieb:also unser netter arschvermieter hat direkt gepetzt, wer bei ihm wohnt. wir ham alle schon post gekriegt.. =(
Tyrell schrieb:Mein Radio ist vor einiger Zeit mal kaputt gegangen. Nach der Abmeldeprozedur, die über 8 Monate gedauert hat, ignoriere ich jedes Schreiben. Bisher habe ich da keine Probleme gehabt. Ich verfüge über kein anmeldepflichtiges Gerät, was ich in meiner Abmeldung geltend gemacht habe. Ich habe darauf hingewiesen, dass ich meiner Pflicht, neu zugelegte Geräte anzumelden, natürlich nachkommen werde. Aber ich werde nicht einmal im Monat mit einem Schreiben bestätigen, dass ich kein Radio habe. Somit hefte ich seit geraumer Zeit sämtliche nervige Post ab. Wenn der Ordner voll ist, werde ich ihn bei Ebay versteigern (Es sei denn, mein Computer geht bei Einführung der Gebühren für Internetfähige PCs plötzlich kaputt).
setzuna1978 schrieb:das ist ja wieder was anderes.. du hast die geräte abgemeldet. wenn die dir dann trotzdem rechnungen oder sonstige schreiben schicken, so hast du deine schuldigkeit getan, wenn du sie nach dem ersten schreiben auf ihren fehler hingewiesen hast und danach weitere schreiben ignorierst & archivierst...
bei mighty ist aber eine ganz andere ausganssituation...
Tyrell schrieb:edit: Damit es zu einem richterlichen Beschluss kommt, muss man sich allerdings schon ordentlich was leisten. Schließlich muss die GEZ die Beweisführung machen und das wird äußerst schwierig. Desweiteren handelt es sich lediglich um eine Ordnungswidrigkeit, wenn man es wirklich wagen sollte, heimlich Radio zu hören. Ein Richter stellt ja auch keinen Durchsuchungsbefehl aus, nur weil eine Politesse ohne Beweise meint, dass Herr Meier mal falsch geparkt hat.
Tyrell schrieb:Rechnungen werden mir nicht geschickt. Es sind mehr Schreiben im Stil "Hey, haben sie nicht doch einen Fernseher, den sie illegal betreiben? Tschuldigung, dass wir nerven, aber wir fragen halt ab und zu mal nach, denn böse Menschen gucken fern, ohne uns ihr Geld in den Rachen zu werfen. Wenn auch sie so ein böser Mensch sind, haben Sie jetzt die einmalige Gelegenheit, ihren illegalen Fernseher legal anzumelden. Sollten Sie das unterlassen, kommt die GEZ-GeStaPo und wird sie verschleppen!
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Sachbearbeiterin"
Und nach meinem Umzug bin ich wieder auskunftspflichtig. Kann ja sein, dass ich beim Umziehen plötzlich meine Radiosammlung auf dem Dachboden wiedergefunden habe.
Ich werde nie wieder einen Cent für diese Organisation bezahlen. Allein der Verwaltungsaufwand schluckt Millionen von Euro. Sollte ich mir jemals einen Fernseher zulegen, werde ich lieber 5 Euro im Monat an ARD und ZDF überweisen, da haben die mehr von.
setzuna1978 schrieb:bei der gez handelt es sich schliesslich um ein staatliches unternehmen, kein privates!!!
Mumpitz! Es ist und bleibt eine Ordnungswidrigkeit.setzuna1978 schrieb:da es sich dabei nicht nur um einfache ordnungwidrichkeiten, sondern um eine art unterschlagung (einbehaltung von gesetzlich vorgeschriebenen gebühren, ähnlich der steuer) handelt, wird ein richter schon der gez die möglichkeit zur beweisführung via haussuchung geben...