Stromverbrauch Warmwasserboiler

MisterSimpson

Simpsons Fan
ID: 50883
L
20 April 2006
2.947
106
Hallo

habe mir heute eine wohnung mit 85 m² angesehen. Ich habe eine Warmwasserboiler bzw einen Durchlauferhitzer gesehen. Dieser wird mit Strom betrieben.

Habt ihr erfahrung wieviel Strom der pro Monat für 2 Personen frisst?

Das hängt vom Typ und der Nutzung ab, das kann man pauschal nicht sagen...
Kannst du grob selbst ausrechnen, wenn du die Leistung kennst. Und dann, wie oft und wie lange du ihn nutzt. Dazu brauchst du dann auch noch den Strompreis.

Es wäre auch interessant zu wissen ob es jetzt ein Durchlauferhitzer oder Speicher ist. Je nach dem und persönlichem Nutzungsverhalten können da im Verbrauch gewaltige Unterschiede sein.

Gruß Aru

Habe noch mal mit einem gesprochen der aufm Bau arbeitet und er meinte das ist wahrscheinlich ein Durchlauferhitzer. Werde die Maklerin noch mal fragen, nur muss ich eigentlich bis Montag jetzt bescheid sagen, ob ich die haben möchte oder nicht.
Ja wofür braucht man warmes Wasser? Hände waschen? Na ok wenn man hart ist kann man die auch kalt waschen, Spülen eher weniger, da wir ne Spülmaschine haben wollen und die zieht ja eh kaltes Wasser. Ok dann kommt halt duschen oder baden, wobei duschen ja weniger Wasser verbraucht.
Sagen wir einmal duschen für 10 Minuten. Was kostet das wohl?

Sagen wir einmal duschen für 10 Minuten. Was kostet das wohl?
Wenn du keine näheren Daten hast, wird es keine annähernd stimmige Antwort geben.
Ich fahre 120 km, wieviel Sprit brauche ich (kann man mit deiner Frage vergleichen)
Das kannst du auch nur ausrechnen, wenn du näheres weißt (Autotyp, Durchschnittsverbrauch, Verkehrslage, Strassenart, Gelände etc.)

Also, ich hatte bis vor einem Jahr auch Warmwasser via Strom mit Geräten aus dem Jahre 82/83.

Danach wurde auf Warmwasser via Gas/Sonne umgestellt.

Meine Abschlagszahlung sank von 42 € im Monat auf 15 € im Monat.

Dabei ist zu sagen, dass ich mindestens die Hälfte aller Wochenenden nicht in der Wohnung bin, was den Verbrauch entsprechend reduziert.

Nachtrag: In den neun Monaten die ich letztes Jahr in der Wohnung war, schlugen gerade mal 31 € Warmwasserbereitung zu Buche, also 3,50 € im Gegensatz zu 27 € bei Strom, bei gleichen Verbrauchsverhalten.

gruss kelle!

Zuletzt bearbeitet: