Weil 4 Stromkonzerne in Deutschland sich mit Preisabsprachen ein schönes Monopol aufgebaut haben und die Deutschen damit wunderbar schröpfen kann. Der deutsche Staat spielt bei dem Spiel natürlich wunderbar mit, da höhere Strompreise = höhere Steuereinnahmen heisst.

Hat man die letzten Jahre auch mit dem Benzin mit uns gemacht. Zum Glück ist dieses Spiel dank Russlandkrise etc erstmal vorbei. Deswegen schreit man ja plötzlich nach mehr KFZ Abgaben wie Maut.
 
Warum steigen die Strompreise so stark an?:evil:

Erstmal ist die EEG Umlage natürlich ein riesen Anteil der aktuell so hohen Preise. Wir alle bezahlen die ganzen Solar- u. Windkraftanlagen mit unseren Stromrechnungen. Die "Fördergelder" kommen ja nicht von ungefähr. Macht über 21% des aktuellen Stompreises aus.

Dann kommt noch Stromsteuer, Umsatzsteuer, Netzentgelte, Konzessionsabgabe: Zusammen über 50%.

Die reine Erzeugung (inkl. Vertrieb) kostet um die 7 Cent, was nur 25% von dem Strompreis ausmacht. Innerhalb von diesem kleinen Bereich können sich Preisdifferenzen unter den Anbietern bilden, hauptsächlich also im Vertrieb.
 
Naja, das mit den Wind- und Solaranlagen stimmt zwar indirekt auch irgendwie, aber inzwischen zahlen wir vor allem für die Industrie, die GAR KEINE EEG-Umlage zahlen muss.