Sammelthread Streiks in Kiga und Schulhort

Tobias, kann es sein, dass du dich gar nicht für die Menschen in deiner Umgebung interessierst? Weißt du, unter welchen Bedingunge Erzieher/innen heutzutage arbeiten müssen? Für die Arbeit, die sie verrichten, ist mehr Lohn ja mehr als gerecht. Und wer regelmäßig die Medien verfolgt, hat schon seit Jahresanfang mitbekommen, dass es ausgedehnte Streiks dieses Jahr geben wird.
Die Streiks sind mehr als gerechtfertigt. Du würdest sicherlich auch nicht für viel weniger Geld arbeiten gehen wollen. Die Arbeitgeben wollen nämlich die bestehenden Löhne um bis zu 300€ bei gleich erbrachter Leistung kürzen. Wo ist da die Gerechtigkeit? Da bleibt einem nicht anderes übrig, gleich mit harten Bandagen loszulegen. Denn anders kapieren es die Leute auf ihren hohen Stühlen nicht.
Ich kann dich insofern verstehen, dass es dich ärgert, dass du so spät Bescheid bekommen hast. Aber wie wäre es mit einem Babysitter oder einer Tagesmutter? Vor allem ist die TM auch ausgebildet. Und so teuer sind die nicht (zumindest NDS).
Ich bin auch für eine Freundin in der Nachmittagsbetreuung eingesprungen.

Gruß

Komischerweise haben ur Leute mit Kindern ein Problem mit dem Streik .;)
komischerweise kenne ich zig berufstätige Leute mit Kindern, die den Streik befürworten und eben für diese Zeit eine andere Betreuung für ihre Kinder suchen, wenn man allerdings der Meinung ist, dass einem das Wohl der anderen piepegal ist und hauptsache einem selber geht es gut (schließlich schadet es ja keinem, wenn DU streikst, aber DU hast dann bessere Arbeitsbedingungen :roll:)
Ich nehmemich auch nicht wichtig aber die Masse machts und da ich nicht der Einzige in einem Unternehmen bin , wirkt sich das schon aus.
Vielleicht sprichst du mal mit anderen Kollegen, wie die das mit ihren Kids regeln. Oder sprichst du mit denen auch nicht?

Ich kann auch keinem fremden Elternteil zumuten auf ne ganze Horde kinder aufzupassen und eine fremde Tagesmutter kommt für michnicht in Frage.
Hast du ein Kind, oder eine ganze Horde?
So etwas kann nur jemand schreiben der keine Kinder hat oder Hausfrau ist.
Do kann man eine Diskussion auch im Keim ersticken.
Mein Arbeitgeber ha meineArbeitszeiten schon sehr auf das Angebot der Kinderbetreuung angepasst"auf meinen Wunsch"
Aber irgendwann hört sich das beim Arbeitgeber auf , mit Flexibilität für die Familie und da sieht ein A-Geber nur seine Interessen.
Ich sprach von DEINER Flexibilität und dazu gehört es nunmal auch sich nach anderen Möglichkeiten umzuschauen. Was machst du wenn dein Kleiner krank? Verlangst du dann trotzdem vom Hort, dass er auf dein Kind aufpasst? Es gibt soviele Möglichkeiten, warum ein Kind nicht in die Betreuung KANN! Warum ist die jetzige Situation so ein Weltuntergang?
Und ausserdem wird bei einem Strei im Metallverarbeitenden Gewerbe hauptsächlich der Arbeitgeber geschädigt.
Und wer wird bei diesem Streik geschädigt, eigentlich doch nur die Eltern und nicht die Stadt.
Es geht bei einem Streik eigentlich nicht darum irgendjemandem zu schaden. Es geht um Aufmerksamkeit und die Betreuer machen eben mit diesem Streik aufmerksam auf ihre schlechten Bedingungen. Ich glaube nicht, dass sie mit der Motivation jemandem Schaden zu wollen an die Sache ran gehen.

Komischerweise haben ur Leute mit Kindern ein Problem mit dem Streik .;)

Stimmt nicht. Ich bin auch Mutter. Mein Kind ist zwar schon erwachsen, aber auch ich hatte als berufstätige Mutter damals Probleme mit Streiken oder Seminaren oder Versammlungen oder Ferien oder sonstiges, wo die Kitas und Horte geschlossen hatten.

Es gibt immer Wege und Lösungen und es wurde hier schon mehrfach angesprochen: Flexibel sein ;)

Ich kann auch keinem fremden Elternteil zumuten auf ne ganze Horde kinder aufzupassen und eine fremde Tagesmutter kommt für michnicht in Frage.

Hm, dein Kind ist doch in einem Kindergarten oder Hort oder irre ich mich da jetzt? Der Erzieher war doch auch fremd oder hast du vorher jahrelang geprüft?
Andere Eltern kennst du nicht? Schwache Leistung als Papa, ganz ehrlich :roll:Hauptsache dir gehts gut und bitte bloß nicht über den Tellerrand gucken und zusehen, was das Richtige für das Kind! ist. Hier geht es nicht um dich.

Mal ne Frage, hat dein Sohn auch Freunde? Also bei uns ( 2 eigene Kinder) tummeln sich manchmal 2x die Woche mindestens 8 Kinder, alles Schulfreunde und die Eltern berufstätig. Wenn wirklich mal Not am Mann ist findet sich immer jemand , der dann doch irgendwie freibekommt und auf alle aufpasst. Klar ist man dann am Abend erledigt, aber man weiß, wenn bekomme ich auch Hilfe. Nur das ist es, was die meisten vergessen: Geben und Nehmen!

setto

@ tobias

und dein Kind hat keinen Freund/Freundin wo es die 3 -4 h bleiben kann ?

Laut Verdi darf man zur Kinderbetreuung in solch einem Fall der Arbeit fernbleiben, wenn man sonst alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat:
https://www.fr-online.de/in_und_ausland/wirtschaft/aktuell/?em_cnt=1755087

Und wer nicht von Menschen abhängig sein möchte, die das Recht haben zu streiken, wie in diesem Fall, der muss sich halt ein privates Kindermädchen zulegen.

Marty

Sicher und du zahlst mir das oder?Vor allem zu einer fremden Person die die ich vorher nicht einmal kennenlernen konnte.

Im link wird geschrieben
1. Wenn rechtzeitig bescheid gesagt wird.Die information kam aber leider zu spät vom Schulhort.
2.Den Arbeitgeber Interessierts nicht ob jemand anderes Streikt.
@Setto Hast du mal meine Posts gelesen ?
Wie geschrieben der Hort ist in einem anderen Ort und die Freunde sind am Wohnort.Ich kann ihn ja 7km Überland laufen lassen:clap:
@Drachenjenny In jeder Einrichtung gibt es Probetage und Eingewöhnungszeit.
Flexibel sein?Flexibel sein soll man doch für den arbeitgeber heutzutage andersrum ist mit sSicherheit Wunschdenken.Denke nicht das sich ein A-Geber nach demAngestellten richtet .Bei mir jedenfalls nicht.
@mirabelle
Da für gibt es Kinderbetreuung was so ähnlich wie ein Krankenschein ist!Für einen Streik bekomme ich nix, nd da muß mich mein a-Geber auch nicht freistellen.

Im Endeffekt habe ich heute mit viel Theater frei bekommen.(Aber nur weil vom Kollegen die Frau noch nicht Endbunden hatte)
Sollte der Streik aber über einen längerenZeitraum stattfinden kann ich so etwas nicht durchstehen.So mal jetzt schon Haupturlaubszeit ist.
Und spätestens ab Juli , August werden dann auch die Kinderlosen Kommentarschreiber garstig sein , wenn der Kollege mit Kind wegen Streik zuhause bleibt und er wegen ihm keinen urlaub machen kann.
Wir werden ja sehen

@Drachenjenny In jeder Einrichtung gibt es Probetage und Eingewöhnungszeit.
Flexibel sein?Flexibel sein soll man doch für den arbeitgeber heutzutage andersrum ist mit sSicherheit Wunschdenken.Denke nicht das sich ein A-Geber nach demAngestellten richtet .Bei mir jedenfalls nicht.

Wenn du nur in der Lage bist, für einen Arbeitgeber flexibel zu sein, dann hättest du dir kein Kind anschaffen dürfen.
Tut mir leid, aber ich sehe es so, dass man flexibel für das Kind sein sollte.
Meine Tochter ist groß geworden, ich habe damals meinen Arbeitsplatz nicht verloren, ich kannte x Eltern, es ging alles, wenn man denn nur wollte und sich darum gekümmert hat.
Und genauso sind andere tausende von Kindern auch groß geworden, andere tausende von Eltern kriegen das ebenfalls geregelt. Nur du nicht. :roll:
Und 7 km sind echt ein Witz.
Für die Ferienzeit, wenn ich da keinen Urlaub bekam, musste ich auch Ausweichkindergarten nehmen, die waren entweder Autoweg 7 km oder 14 km weg, jedoch musste ich xmal mit Bahn oder Bus fahren und umsteigen. Da waren schon mal 1 - 1,5 h Fahrzeit und das noch vor meiner Arbeit.
Ich hab es überlebt, mein Kind auch.

Natürlich sind Streiks nervig, bestreitet ja keiner. Aber sie passieren nunmal, also umdenken, flexibel sein und das Beste daraus machen.

Was passiert eigentlich in deiner Familie, wenn mal dein Kind die Zeiten umschmeißt und sich nicht an die geregelten Tagesabläufe und Zeiten von dir hält? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Sicher und du zahlst mir das oder?Vor allem zu einer fremden Person die die ich vorher nicht einmal kennenlernen konnte.
Wieso sollte ich Dir das zahlen? Ich halte es da wie Drachenjenny:
Wenn du nur in der Lage bist, für einen Arbeitgeber flexibel zu sein, dann hättest du dir kein Kind anschaffen dürfen.

Dir scheint es wichtiger zu sein, dass Du keinen Ärger mit Deinem Arbeitgeber bekommst als die Versorgung Deines Kindes.

Im link wird geschrieben
1. Wenn rechtzeitig bescheid gesagt wird.Die information kam aber leider zu spät vom Schulhort.
Du kannst nichtmal richtig lesen, da steht "frühzeitig". Und "frühzeitig" meint "sofort, nach dem es klar ist". Sobald Du wusstest, dass der Kindergarten dicht ist und Du keinen Ersatz hast, hättest Du das dem Arbeitgeber mitteilen können und Dich an an den Tagen um die Betreuung Deines Kindes kümmern können. Das wird dann unbezahlter Urlaub.

Deine ganzen Posts hier wollen uns nur erklären, warum DU nichts machen kannst und alle anderen Schuld haben.

Marty

zitat:Wenn du nur in der Lage bist, für einen Arbeitgeber flexibel zu sein, dann hättest du dir kein Kind anschaffen dürfen.

Wenn jeder der hart Arbeitet so denken würde wie bei diesem Argument , bräuchte man bald keine Erzieher mehr bzw.könnte diese nicht mehr bezahle.
Denn diese werden auch von meinen Geldern nd Steuergeldern bezahlt.
Es gibt keinen Ausweichschulhort , weil es hier keine ähnliche Betreuung gibt oder meinst du ich fahre zum spaß dahin.Ich weiss nicht wo ihr lebt aber hier gibt es so etwas kaum oder eher nicht.
Als nächstes kommt dann bestimmt noch das Argument das einer aufhören muss mit Arbeiten. Es gibt auch Jobs da kann man nicht aufhören mit Arbeiten und gehen. Ihr wärd bestimmt begeistert wenn man euch auf dem OP Tisch liegen lässt und man euch sagt das man zur Kinderbetreuung nach Hause fährt.

Es gibt keinen Ausweichschulhort , weil es hier keine ähnliche Betreuung gibt oder meinst du ich fahre zum spaß dahin.Ich weiss nicht wo ihr lebt aber hier gibt es so etwas kaum oder eher nicht.
Was sagt denn eigentlich Dein Arbeitgeber auf Deine Anfrage wegen der Betreuung und der Abwesenheit deswegen? Oder hast Du Deinem Arbeitgeber immer noch nichts mitgeteilt?

Es gibt auch Jobs da kann man nicht aufhören mit Arbeiten und gehen. Ihr wärd bestimmt begeistert wenn man euch auf dem OP Tisch liegen lässt und man euch sagt das man zur Kinderbetreuung nach Hause fährt.
Tja, wenn ich solch einen Job hätte (und Du hast ihn ja nicht), dann hätte ich garantiert Vorsorge getroffen für genau diesen Fall.

Wenn Deinem Kind irgendetwas passieren würde, dann würdest Du also Deinen Arbeitsplatz nicht verlassen, weil die Arbeit wichtiger ist und Du da absolut nicht weg kannst?

Marty

Ich habe einen solchen Arbeitsplatz nicht aber mein Partner .
Was will man da für Vorsorge treffen?Kannst ja mal nen Tip geben.

Flexibel bin ich schon mehr als genug und irgendwann ist auch mal die Kulanz eines A-Gebers am Ende auch aus Solidarität gegenüber anderen im Betrieb.
Und irgendwann ist auch mal Urlaub usw. erschöpft bzw. muss man ihn auch erst einmal bekommen.

Zitat:Was sagt denn eigentlich Dein Arbeitgeber auf Deine Anfrage wegen der Betreuung und der Abwesenheit deswegen? Oder hast Du Deinem Arbeitgeber immer noch nichts mitgeteilt?

Natürlich:Er kanns verstehen aber "Es ist auch Haupturlaubszeit und ich auch nicht der einzige"

Zuletzt bearbeitet:
Dann such Dir nen ordentlichen Arbeitgeber.

Bei meinen Kollegen mit Kindern ist das alles kein Thema.

gruss kelle!

z
Als nächstes kommt dann bestimmt noch das Argument das einer aufhören muss mit Arbeiten.

Also von mir kommt das ganz bestimmt nicht. Denn ich bin/war ja flexibel und habe gearbeitet, seit mein Kind 2 Jahre alt war. Und es ging alles. Alles eine Frage der Organisation, der Einstellung, der Flexibilität. Ob es nun mich angeht oder die Familie oder bekannte Eltern oder auch den Arbeitgeber. Immerhin muss man ja angeben, dass man ein Kind hat und jeder Arbeitgeber weiß, dass da mal was passieren kann.
Und ich habe meinen Arbeitsplatz verlassen, als mein Kind Fieber hatte oder als es einen Unfall hatte. Es ist mein Fleisch und Blut, da interessiert es mich reichlich wenig, ob mein Arbeitgeber einen Anfall kriegt oder nicht. Aber das ist meine Einstellung, muss ja nicht jeder teilen und ich hätte auf Teufel komm raus meinen Job eher aufgegeben, als für mein Kind nicht da zu sein. Nur vor dieser Alternative stand ich nur einmal. Also hab ich den Arbeitgeber gewechselt. ;)

Ich begreife immer noch nicht, warum du ein Kind hast. Es stört dich irgendwo in jeglicher Hinsicht, solange es sich nicht in deinem Zeitrahmen reinpressen lässt.

Nur hier geht es doch "nur" um einen Tag oder nicht? Sind die Streiks erweitert worden? Ich weiß das nicht, da es mich im Grunde nicht mehr juckt.

Den habe ich, sogar einer der besten in Deutschland.
1. Arbeitszeit an meine Frau angepast.
2.Sehr Gute Sozialleistungen usw.(Dieses Unternehmen buttert auch geld in Kitas und Schulhorteinrichtungen und sogar in dieses.
In einem Unternehmen mit 40000 MA kann man nicht immer ne Extrawurst sein, und es funktioniert auch nicht.
Denn ein wirkliches Sozialdenken gibt es nicht wenn es um die eigene Person geht.
Alles andere sind Fantasten und eine Illusion

Hm, dann verstehe ich deine Aufregung nicht. Arbeitgeber ist perfekt, Sozialleistungen perfekt, Geld perfekt, Arbeit perfekt, perfekt alles auf Frauchen abgestimmt - ist doch alles easy. Worüber hast du dich eigentlich beschwert? :think:

Achja, da gab es ja noch ein Kind. Na ups, so ein Ärger aber auch.
Ich glaube, es gibt sowas wie Verhütung - für das nächste Mal. Für dieses Kind jetzt musst du selber Lösungen suchen. Wir haben dir hier alles aufgezeigt und bei uns anderen funktioniert das auch.

Würde mich jetzt an deiner Stelle echt fragen, warum funktioniert nicht das nicht bei dir? Liegt es am Job oder vielleicht doch eher an deiner Einstellung und deinem Unvermögen der Flexibilität im normalen Leben?

Im moment ist es ein Tag .
Ich hatte ja auch schon geschrieben gehabt das man den noch hinbekommt.
Aber es sieht ja nun danach aus das es länger gehen wird und das kann ich nicht überbrücken.
Und hauptsächlich ging es mir ja um die Art und weise des Streiks.

Wo soll ich denn hinwechseln, ich arbeite schon beim besten Unternehmen in der Region.Was Personalpolitisch von der Unternehmungsführung vorgegeben ist , und was tatsächlich operativ im Arbeitsbereich durchgeführt werden kann ,sind zwei verschiedene Seiten.
Es ist auch heutzutage kein Wunschkonzert.
Du unterstellst mir das ich mein Kind nicht liebe oder angeben möchte.
Ich verbringe wahrscheinlich meine freizeit effektiver und schöner mit meinem Kind als manch einer der daheim hockt.Soviel zu diesem Thema.
Du hast doch gar keine Ahnung wie effizient ich meine Arbeitszeit schon gelegt habe um genug Zeit für die Betreuung zu haben.Ich habe meine Arbeitszeit schon verkürzt ,dadurch Ärger mit Kollegen usw. Irgendwann ist ja auch mal Ende.Dann kann ich nähmlich aufhören mit Arbeiten und dann brauch ich keine Nachmittagsbetreuung im Schulhort mehr. das rechne mal auf mehrere was weiss ich 30 Kinder dann brauchste nicht mehr soviele oder keine Erzieher mehr.Na ob das dann besser ist? .Hier gibt es auch Kollegen aus Brasilen , Amerika usw.die hier niemanden haben, aber verstreut auf mehrere Orte wohnen.Leute das mit der Betreuung bei anderen eltern funktioniert nicht auf längere Sicht.
Und ein Arbeitgeber möchte ja das seine Fachkräfte arbeiten kommen sonst bräuchte man keine Kita oder Hort.Weil daheim könnte ich mein Kind sogar besser betreuen als in einer Einrichtung.aber wer zahlt dann mal deine rente und dein Pflegeheim.Kannst ja mal dein kind fragen

Was will man da für Vorsorge treffen?Kannst ja mal nen Tip geben.
Indem man sich dann ein privates Kindermädchen anschafft. Wer so unabkömmlich ist, wird auch entsprechend verdienen.

Flexibel bin ich schon mehr als genug und irgendwann ist auch mal die Kulanz eines A-Gebers am Ende auch aus Solidarität gegenüber anderen im Betrieb.
Und irgendwann ist auch mal Urlaub usw. erschöpft bzw. muss man ihn auch erst einmal bekommen.
Wie lange hast Du gebraucht, um mal Google nach Deinen Rechten zu befragen? Ich brauche 30 Skeunden, um das hier zu finden: https://www.arbeitsrecht.de/arbeitsrecht/newsletter/archiv/2008/nl_0508_98758639.php

Dort ist ganz klar belegt, dass Du ein Recht darauf hast, zuhause zu bleiben. An dieses Recht ist auch dein Arbeitgeber gebunden.

Natürlich:Er kanns verstehen aber "Es ist auch Haupturlaubszeit und ich auch nicht der einzige"
Dann druck ihm die Paragrafen aus und frag ihn mal, was er dazu meint.

Ach so: Wer kümmert sich gerade um dein Kind? Du bist ja arbeiten, deine Frau auch und im Kiga wird gestreikt.

Marty

Sagt mal Leute lest ihr was ich schreibe oder schreibt ihr einfach drauf los.

Ich hatte das vorhin geschrieben.
Ich werde das mal ausdrucken mal sehen was dazu gesagt wird.
Oder aber meine Frau bleibt zuhause (selbst Öffentlicher Dienst)
Aber der Arbeitgeber wird mit Sicherheit auch jubeln.

Und jetzt noch einmal für alle!!!!!!!

Ich habe nichts dagegen das gestreikt wird aber die Art und Weise.
Man kann nicht einfach alles dicht machen ohne zumindestens ein Notangebot zu schaffen , gerade im Sozialen Bereich.
Das gibts ja selbst im Einwohnermeldeamt, und ich weiss ja nicht ob das wichtiger ist als ne kita oder Hort

Es ist auch heutzutage kein Wunschkonzert.

War es zu meiner Zeit auch nicht. :roll:

Du unterstellst mir das ich mein Kind nicht liebe oder angeben möchte.

Stimmt nicht. Ich unterstelle dir, dass alles oki ist, solange dein Kind in deinen Zeitrahmen passt, mit deiner Arbeitszeit, mit den Betreuungsangeboten usw. Sofern du aber mal auf Flexibilität in deinem Wesen angewiesen bist, ist sense.

Es ist nunmal Fakt, dass Streiks passieren. Auch in der Kinderbetreuung. Um das zu umgehen, hast du eben nur die Möglichkeit der privaten Betreuung deines Kindes. Dann musst du dich nicht mehr mit Streiks rumärgern, kannst die Kindermächenagentur zur Sau machen, wenn dein Kindermädchen nicht spurt und alles läuft easy nach deinen Wünschen.

Kannst ja mal dein kind fragen

Mein Kind weiß ganz genau, dass sie sich selbst versichern muss und für sich selbst sorgen muss und dass niemand mehr für ihre Rente oder Pflege oder Sonstiges aufkommt.