Sammelthread Streiks in Kiga und Schulhort

tobias78

Member
15 Mai 2009
17
1
Klar das versteht jeder das Gestreikt werden muß bzw. sollte .aber nicht so. Mal als Bsp. Habe heute zur Abholzeit erfahren das nächste Woche Dienstag der Schulhort geschlossen hat. So nun haben viele aber weder Verwandtschaft noch sonstiges hier in der Region.Meinen Arbeitgeber (Industrie )interessiert der Streik einen Sche... genauso ists bei meiner Frau Gesundheitswesen öffentl.Dienst . Noch nicht mal ne Notbetreuung gibts , was im öffentlichen Dienst eigentlich so üblich ist(gibts ja selbst bei Behörden)
Nichts desto trotz darf ich den Tag voll zahlen , muß dafür (vorausgesetzt ich bekomme diesen)Urlaub nehmen um mein Kind zu Betreuen.
streiken ist ok aber nicht mit solchen Mitteln auf kosten der Eltern bzw. auch der Kinder.
Im Öffentlichen Dienst erwarte ich eine Sozialere Handhabung.
Selbst in Industrieunternehmen gibt es Notbetreuungen, bzw Notbelegschaft (z.b. in meinem)für Medizinische Versorgung, erhaltung der Anlagentechnik und Werkschutz.
Der Arbeitgeber z.b.Stadt,Land der Kiga wird so nicht bestraft.
Dieser bekommt trotz Streik trotzdem sein Geld für die Betreuung und spart sich noch das Geld für seine streikenden Angestellten.

streiken ist ok aber nicht mit solchen Mitteln auf kosten der Eltern bzw. auch der Kinder.
Wie dann?!
So ist das bei Streiks.

Noch nicht mal ne Notbetreuung gibts
Wäre der Streik in diesem Fall dann nicht irgendwie lächerlich?

Wenn irgendwo während eines komplettstreiks Leben oder sonstige wirklich hohen Güter in Gefahr sind okay, aber so...? Du weißt 4 Tage im Voraus bescheid. Kann so Gefahr für das Kind entstehen? :roll:

edit: btw, ich verstehe deinen Ärger. Kann das schon nachvollziehen. Trotzdem sollte man auch das Anliegen der Erzieher/Betreuer sehen. Und das mit dem Bezahlen steht ja nochmal auf einem ganz anderen Blett geschrieben ;)

Willste mich vera....Hallo ,Freitag Nachmittag Feierabend da kannste nix mehr abklären.Also bleibt 1 Tag.Das ganze war beim 1. warnstreik das gleiche.
@Kampfwurst Leben ist im 1. moment nicht in Gefahr , aber wer kann verantworten das 3-10 jährige Kinder den ganzen Tag alleine zuhause bleiben.

Streiks im öffentlichen Dienst sind meist immer Showkämpfe da es meist im einen Notfallplan gibt.
Und wo siehst du auf Behörden Lebensgefahr?Notbesetzung Einwohnermeldeamt usw.
Ich zahle schließlich auch meine Steuern und da verlange ich auch das im Interesse des Steuerzahlers bei Öffentlichen Einrichtungen gehandelt wird.
Sei es von Seiten der Arbeitgeber und Arbeitnehmer im öffentlichen und sozialen Dienst

Das Geld ist mir ...egal es geht Hauptsächlichgehts mir um die Betreuunng, und da verstehe ich als Elternteil keinen Spaß.
Ach ja ich bin selbst Gewerkschaftsmitglied , aber das es sofort einen ganzen eine Schliessung gab habe ich noch nicht erlebt.Bisher immer nur erst Warnstreiks von 1Std z.b. auch Schichtweise
Und da der der ganze Streik auf dem Rücken der Eltern ausgetragen wird macht mich das ziemlich sauer.Wenn im z.b.im Metallproduzerenden Gewerbe gestreikt wird , trägt den Schaden hauptsächlich der A-geber und weniger der Kunde bzw. er kanns verschmerzen.

[edit by darkkurt: unangemessene Ausdrucksweise]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willste mich vera....Hallo ,Freitag Nachmittag Feierabend da kannste nix mehr abklären.Also bleibt 1 Tag.Das ganze war beim 1. warnstreik das gleiche.
@Kampfwurst Leben ist im 1. moment nicht in Gefahr , aber wer kann verantworten das 3-10 jährige Kinder den ganzen Tag alleine zuhause bleiben.
Ich hoffe doch nicht, dass liebende Eltern das verantworten können...?
Und übers Wochenende ist doch wohl Zeit genug, sich mit Verwandten, Freunden oder anderen Eltern zwecks alternativer Betreuung für einen tag abzusprechen...? Vera... du mich mal nicht. ;)

Ich zahle schließlich auch meine Steuern und da verlange ich auch das im Interesse des Steuerzahlers bei Öffentlichen Einrichtungen gehandelt wird.
Da gebe ich dir Recht. Aber ich glaube kaum, dass die Erzieher unmittelbar deine Steuern kriegen. Es geht - wer hätte es geahnt - über die Stadt (sofern sowas kommunal gehandhabt wird...?). Und scheinbar kommt aus der Sicht der Erzieher nicht genügend davon bei ihnen an... aber was erkläre ich dir das.... du kannst es sicher erahnen. :p

Es ist sicher nicht Absicht der Streikenden, dir feindselig zu schaden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Geld ist mir ...egal
es ginge mir da schon eher ums Prinzip als um das Geld

es geht Hauptsächlichgehts mir um die Betreuunng

sicher, aber wenn gestreikt wird bekommst Du die eben nicht, egal wie sehr Du Dich aufregst

aber das es sofort einen ganzen eine Schliessung gab habe ich noch nicht erlebt.Bisher immer nur erst Warnstreiks von 1Std z.b. auch Schichtweise

und weil nen Warnstreik von einer Stunde fast niemanden weh tut wird der auch nicht gelangt haben

aber wer kann verantworten das 3-10 jährige Kinder den ganzen Tag alleine zuhause bleiben

Du als Elternteil jedenfalls nicht, und weil es nicht geht wird wohl einer von euch beiden gegenüber einem Arbeitgeber Prioritäten setzen müssen und zu Hause bleiben oder ihr sucht euch eine andere Betreung für einen Tag

Ich kann doch nicht wegen (aller paar Wochen) die Verwandschaft von 400km Entfernung rankarren bzw. diese müssen selber Arbeiten.
Rentner als Eltern habe ich noch nicht.

Das mir die Erzieher nicht absichtlich schaden wollen weiss ich.
Aber ich habe ja meine Wut nicht alleine auf diese gerichtet sondern auf beide Seiten.
Meine Frau kann auch nicht sagen der Patient wird nicht Betreut bzw operiert.
Und wie siehts mit Altersheime aus da gibts auch immer eine Betreuung zumindestens eine.Ah ja bei Rentner gehts aber bei kleinen Kindern nicht.
Na dann gute Nacht sage ich nur

es ginge mir da schon eher ums Prinzip als um das Geld

sicher, aber wenn gestreikt wird bekommst Du die eben nicht, egal wie sehr Du Dich aufregst
Sicher, aber das ist ein Forum und das ist zum Aufregen und Luftablassen , Diskutieren da!

und weil nen Warnstreik von einer Stunde fast niemanden weh tut wird der auch nicht gelangt haben

Bei der IGM funktionierts!!!!

Du als Elternteil jedenfalls nicht, und weil es nicht geht wird wohl einer von euch beiden gegenüber einem Arbeitgeber Prioritäten setzen müssen und zu Hause bleiben oder ihr sucht euch eine andere Betreung für einen Tag

Sicher, wenn es bei euch funktioniert das du mal eben Montag kommst und sagst "ich brauch morgen Frei"
Ich bin ja nicht der einzige , und der Arbeitgeber sagt bestimmt nicht"Ja klar ich lege den ganzen Tag die Produktion dafür Lahm und verliere 5 Mio Euro

Na dann gute Nacht sage ich nur
Gute Nacht!
icon_sleep.gif

Medizinische Versorgung oder Pflege, zum Beispiel, wäre in vielen Fällen lebensnotwendig, wie ich bereits früher in diesem Thread sagte. Ein Kinderhort aber absolut nicht. Schon garnicht, wenn der Streik so viel früher angekündigt ist.

Ich kann doch nicht wegen (aller paar Wochen) die Verwandschaft von 400km Entfernung rankarren bzw. diese müssen selber Arbeiten.
Bleibt noch der Bekanntenkreis oder andere Eltern, die ihr Kind an dem Tag auch nicht betreuen lassen können und/oder ohnehin den Tag zu Hause sind.

Sich so zu echauffieren bringt überhaupt nichts. :hö:

edit: Na gut, ich gebs auf. Du hast Recht! Wenn man unflexibel und arm dran sein will, dann klappt das auch. Viel Spaß am Dienstag. Am besten regst du dich übers Wochenende noch ein bisschen auf... wer weiß, vielleicht findet sich auf diese Art doch noch eine glückliche Lösung.

Sicher, wenn es bei euch funktioniert das du mal eben Montag kommst und sagst "ich brauch morgen Frei"
das geht nur wenn es gehen muss

Ich bin ja nicht der einzige , und der Arbeitgeber sagt bestimmt nicht"Ja klar ich lege den ganzen Tag die Produktion dafür Lahm und verliere 5 Mio Euro

welche Wege werden denn bei euch gegangen wenn die Grippewelle oder ähnliches zuschlägt ?

Habe ich noch nie erlebt , gibts bei uns nicht Sehr gute MA-Vorsorge
Wenn ihr bei einer Grippe zuhause bleibt dann liegt das an euch.
Heutzutage gibt es andere Methoden von A-Gebern.z.b. Schonarbeitsplätze usw. aber das ist ein anderes Thema
Die Leute die ich kenne den geht es genauso wie mir , auch beim Thema Frei machen.Das ist doch kein Wunschkonzert,wenn jemand Krank ist dann ist er Krank aber selbst da muss es nicht zwingend sein das man zuhause ist
Personal ist in manchen Bereichen soweit unten das es kaum geht.
Aber ihr wollts wahrscheinklich auch nicht verstehen.

Und wo bitte ist 1 Tag rechtzeitig .Bsp bei uns werden Warnstreiks Wochen vorher angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Und wo bitte ist 1 Tag rechtzeitig .Bsp bei uns werden Warnstreiks Wochen vorher angegeben.

Unabhängig von obigen Argumenten: Als Idee gibt es ja vielleicht auch noch Privatanbieter von Kinderbtreuung die nicht streiken. Vielleicht kann man da ja mal anfragen oder in einer Einrichtung wie der Kirche. Du kannst ja auch mal die gelben Seiten wälzen. Bei uns (Raum Stuttgart) gibt es z.B. eine Selbstständige, die Kindergeburtstage organisiert. Dann gibt es Tagesmütter,...

Wenn ihr bei einer Grippe zuhause bleibt dann liegt das an euch.

umgekehrt wird ein Schuh drauß - wer mit Grippe arbeitet, handelt unverantwortlich...

Das gestreikt wird, ist seit DIENSTAG bekannt - zumindest Leuten, die sich dafür interessiert haben. Beim Hort, den meine Große besucht, haben sich laut meiner Frau heute auch ein paar einzelne Eltern aufgeräufelt.

Naja, da meine Frau mit meiner Jüngsten momentan ohnehin zuhause ist, hat sie jetzt ganz viele neue Freunde... zumindest bis Dienstag! :ugly:

Es werden doch auch andere Eltern in der Einrichtung Ausweichmöglichkeiten suchen - da kann man sich i.d.R. doch auch mal 'reinhängen - es ist eine Frage des Gebens und Nehmens...

Für ne Tagesmutter lege ich locker ein Tagesgehalt hin , das kanns ja dann nicht auch nicht sein und dazu bin ich auch nicht bereit das zu zahlen.

Ich schaffe ja mein Kind jetzt schon in einen Nachbarort um dort bessere Betreuungszeiten zu haben .(da es z.b. in meinem Ort keinen Schulhort gibt)Bayern halt

Und vorallem den einen Tag bekomme ich ja noch hin aber sollten wie angedroht mehrere Tage hintereinander kommen sehe ich schwarz und einen Privatanbieter dafür kann man da auch nicht bezahlen.

Ändern kann ich da sowieso nichts dran bzw. wegen mir nicht.
Ich wollte hier nur auch mal meine Meinung sagen und meine Sicht der Dinge.
Streik sollte immer das letzte Mittel in einem Tarifkonflikt sein und nicht das erste.Vorher kommt noch Warnstreik oder andere Politische Mittel
Eigentlich erwarte ich nur ein wenig Feingefühl gerade im Sozialen Bereich und eine Abschätzung der Dinge.
Und wer die Tarifkämpfe im Öffentlichen Dienst beobachtet der merkt doch das es imer eine Lösung gab auch ohne Totalen Streik.
Denke auch das es im Moment auch unklug ist , wo auch die Wirtschaft unkt und Einschnitte macht.
Was macht z.b. ein Zeitarbeiter? Der kann doch in solchen Situationen gleich gehen.
Es ist halt auch nicht jeder gesegnet mit ner Oma in der nähe oder Verwandschaft bzw .Bekannten.Es hat ja auch nicht jeder im Bekanntenkreis immer kinder.

Sicher ist das nicht gut , aber wen interessierts.Es zählt rein weg nur die statistik beim Gesundheitsstand egal ob Gesund oder nicht Gesund.
Hauptsache du bist da.Desweiteren traut sich ja auch keiner mehr Krank zu machen.Aber das gehört hier nicht hin.

Wenn deine Frau zuhause ist dann hast du ohnehin kein Problem.
Bei uns wurde das nicht schon Dienstag bekannt gegeben , die einrichtung hat heute erst davon erfahren , wurde mir sogar von der Leiterin bestätigt.
So falsche Freundesheuchlerei bei anderen möchte ich nicht.
Desweiteren ist das eine Großstadteinrichtung wo eh fast jeder sein Zeug für sich macht.Habe auch keine besondere Lust mich Abends um fünf noch stundenlang mit anderen Eltern abzugeben, und so gehts vielen die Arbeiten.(Ich laber in der Arbeit schon genug, und mich interessierts auch nicht)Ich zahle für eine dienstleistung und fertig
Die Zeit verbringe ich dann lieber mit meinem Sohnemann.

Alle anderen die sich Super verstehen sind Hausfrauen

[...]
Streik sollte immer das letzte Mittel in einem Tarifkonflikt sein und nicht das erste.Vorher kommt noch Warnstreik oder andere Politische Mittel
Eigentlich erwarte ich nur ein wenig Feingefühl gerade im Sozialen Bereich und eine Abschätzung der Dinge.[...]
Hast du dich schon drüber Informiert, wie lange die Forderungen bestehen?

Und wer die Tarifkämpfe im Öffentlichen Dienst beobachtet der merkt doch das es imer eine Lösung gab auch ohne Totalen Streik.
Oh contraire! 1974, 1992, 2006 ...

Wenn deine Frau zuhause ist dann hast du ohnehin kein Problem.
Bei uns wurde das nicht schon Dienstag bekannt gegeben , die einrichtung hat heute erst davon erfahren , wurde mir sogar von der Leiterin bestätigt.
Kann ich mir tatsächlich NICHT erklären. Streiks sind angekündigt seit Jahresbeginn, in verschiedenen Bundesländern gab es immer mal wieder Aktionstage. Das KANN an keiner Kita vorbeigegangen sein.

So falsche Freundesheuchlerei bei anderen möchte ich nicht.
Desweiteren ist das eine Großstadteinrichtung wo eh fast jeder sein Zeug für sich macht. Habe auch keine besondere Lust mich Abends um fünf noch stundenlang mit anderen Eltern abzugeben, und so gehts vielen die Arbeiten.(Ich laber in der Arbeit schon genug, und mich interessierts auch nicht) Ich zahle für eine dienstleistung und fertig

Es geht um "Nachbarschafthilfe", nicht um Freundschaften fürs Leben. Wenn Not man Mann ist, dann findet man auch in Großstädten Hilfe. Dafür revanchiert man sich halt zur gegebenen Zeit. Funktioniert schon seit Jahrhunderten.

Und im Sozialen bereich von einer reinen Dienstleistung zu sprechen ist für mich sehr eindimensional!

Sorry, aber wer sein Kind wegen des Streiks unbeaufsichtigt, allein zu Hause lässt ist ganz allein Schuld und sicher kein Hort oder eine KiTa. Es gibt immer einen Weg und sicher ist der mit Arbeit verbunden, aber irgendwo hörts doch auch auf.
Und da der der ganze Streik auf dem Rücken der Eltern ausgetragen wird macht mich das ziemlich sauer.Wenn im z.b.im Metallproduzerenden Gewerbe gestreikt wird , trägt den Schaden hauptsächlich der A-geber und weniger der Kunde bzw. er kanns verschmerzen.

Wieso trägt da kein Kunde den Schaden? Wenn ich ein Metallverarbeitender Betrieb bin Schmerzt es mich auch, wenn ich ein zwei Tage keine Ware bekomme. Dann stehen meine Bänder auch still. Ergo ich habe als Kunde des metallproduzierenden Gewerbes auch einen finanziellen Schaden.
Wer hat den Streik bei der Bahn ausgetragen? Mehdorn? Oder waren es die Kunden, die den Tag gar nicht oder zu spät zur Arbeit kamen? Oder die Fahrgemeinschaften bilden mussten? (Kompromisse eingehen... Ähnlich, wenn du mal andere Eltern ansprechen würdest... )

Meinste nicht, dass du dich ein wenig zu wichtig nimmst? Ich glaube kaum, dass dein Chef 5 Mio Euro Verlust macht und die ganze Produktion still steht, nur weil DU mal einen Tag nicht da bist... Mach dich nicht wichtiger als du bist...

Habe auch keine besondere Lust mich Abends um fünf noch stundenlang mit anderen Eltern abzugeben, und so gehts vielen die Arbeiten.(Ich laber in der Arbeit schon genug, und mich interessierts auch nicht)Ich zahle für eine dienstleistung und fertig

Und wo liegt jetzt der Schuldige? Du bist dir zu fein andere Eltern anzusprechen, aber die KiTas sind Schuld, dass du freinehmen musst? Dein Sohn wird doch sicher Freunde in diesem Hort haben und die Eltern dieser Freunde müssen ihr Kind ja auch irgendwie betreuen, wo ist also das Problem da nachzufragen? Aber ist klar, von einem arbeitenden Vater kann man ja nicht verlangen, dass der nach Feierabend noch Eigeninitiative übernimmt. Es verlangt keiner von dir, dass du den anderen Müttern in den Allerwertesten kriechst, aber fragen kostet in den meisten Fällen nichts. :roll:

Kann das sein das ihr im Öffentlichen Dienst arbeitet?
Ist aber egal jeder hat halt seine Meinung.

Mich betrifft es im Schulhort und nicht in der Kita und da wurde nicht Informiert.
Ganz ehrlich, mich interessieren auch nicht irgendwelche tariflichen Abschlüsse die meine Branche nicht betreffen.
Bin aber auch nicht aussen vor in Sachen Öffentlicher Dienst aber eben nur Gesundheitswesen.
Ich informiere mich doch nicht stetig über Tariangelegenheiten von anderen Gewerkschaften im Öffentlichen Dienst kannte ich bisher auch nur die Verdi und nicht diese GEW oder was weiss ich.
Und ich bin trotzdem der Meinung das auch der Öffentliche Dienst ein Dienstleister ist , oder ist er etwas besonderes.

Kann das sein das ihr im Öffentlichen Dienst arbeitet?
Ist aber egal jeder hat halt seine Meinung.

Mich betrifft es im Schulhort und nicht in der Kita und da wurde nicht Informiert.
[...]
Und ich bin trotzdem der Meinung das auch der Öffentliche Dienst ein Dienstleister ist , oder ist er etwas besonderes.

Nein ich arbeite nicht im öffentlichen Dienst. Und ich habe auch keine Kinder (um dir diese Frage vorweg zunehmen). Aber die gleiche Diskussion hatte ich heute morgen mit einer Kollegin. Diese kann zwar ihre Mutter bitten auf den Kleinen aufzupassen, aber sie findet es nicht in Ordnung, dass die Betreuer streiken, schließlich wußten sie bei der Berufswahl worauf sie sich einlassen...
Es ist doch völlig egal, ob Schulhort, Kindergarten oder Kindertagesstätte. Alle Eltern haben das selbe Problem wie du: Sie müssen eine Betreuung für das Kind organisieren oder eben zu Hause bleiben.
Selbst wenn du den öffentlichen Dienst als Dienstleister siehst: Haben die nicht das Recht für bessere Bedingungen zu kämpfen? Dürfen nur die Industriezweige streiken, weil du persönlich davon nicht betroffen bist?

Arbeitnehmer sollen heut zu Tage flexibel sein. Seh ich bei dir allerdings nicht ein Stück. Und sorry für die harten Worte, aber wer nicht gewillt ist für sein Kind ein wenig flexibel zu sein, der sollte sich keine "anschaffen"...

Komischerweise haben ur Leute mit Kindern ein Problem mit dem Streik .;)

Ich nehmemich auch nicht wichtig aber die Masse machts und da ich nicht der Einzige in einem Unternehmen bin , wirkt sich das schon aus.
Irgend jemand hat dann den schwarzen Peter und bekommt nicht frei.

Ich kann auch keinem fremden Elternteil zumuten auf ne ganze Horde kinder aufzupassen und eine fremde Tagesmutter kommt für michnicht in Frage.

Zitat:Arbeitnehmer sollen heut zu Tage flexibel sein. Seh ich bei dir allerdings nicht ein Stück. Und sorry für die harten Worte, aber wer nicht gewillt ist für sein Kind ein wenig flexibel zu sein, der sollte sich keine "anschaffen

So etwas kann nur jemand schreiben der keine Kinder hat oder Hausfrau ist.
Mein Arbeitgeber ha meineArbeitszeiten schon sehr auf das Angebot der Kinderbetreuung angepasst"auf meinen Wunsch"
Aber irgendwann hört sich das beim Arbeitgeber auf , mit Flexibilität für die Familie und da sieht ein A-Geber nur seine Interessen.
Und ausserdem wird bei einem Strei im Metallverarbeitenden Gewerbe hauptsächlich der Arbeitgeber geschädigt.
Und wer wird bei diesem Streik geschädigt, eigentlich doch nur die Eltern und nicht die Stadt.