News Störfall im AKW Fukushima nach Erdbeben

Brutal wie das Land gerade in Chaos versinkt. Erdbeben, Tsunamis, Radioaktive Verstrahlung...

Weiß eigentlich jemand, wieso man die Dinger nicht einfach abschaltet? Dann sollte es doch gar keine Gefahr mehr geben für eine Kernschmelze oder irre ich mich da? ALso kenne mich in der Thematik nun nicht so gut aus.

Die AKWs sind abgeschaltet.
Die Kernschmelze kann erfolgen, wenn die Kernstäbe überhitzen mangels Kühlung. Allerdings ist die Kühlung defekt, daher das Problem. Die Kernstäbe sind auch noch sehr sehr lange heiß. (Auch wenn das AKW nicht mehr arbeitet.)
So hatte ich das verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn ein AKW komplett abgeschaltet wird, müssen die Brennstäbe noch um die 5 Jahre! weiter gekühlt werden bis die Kettenreaktion/Temperatur weit genug runtergefahren ist..
Einfach den "Aus Knopf" suchen ist da also nicht...

Die japanische Regierung sollte verdammt nochmal Klartext reden. Die ganze Welt schaut auf Japan und spekuliert. Am Ende kommt eh die Wahrheit heraus, spätestens wenn Wikileaks wieder am Drücker ist. ;)

Die AKWs sind abgeschaltet.
Die Kernschmelze kann erfolgen, wenn die Kernstäbe überhitzen mangels Kühlung. Allerdings ist die Kühlung defekt, daher das Problem. Die Kernstäbe sind auch noch sehr sehr lange heiß. (Auch wenn das AKW nicht mehr arbeitet.)
So hatte ich das verstanden.

Jepp. Und das ist auch das Problem, das alle Kernkraftwerke haben, ganz egal wo sie stehen: Wenn die Kühlung aus ist, gibts den GAU.
Und wie "leicht" das geht, sieht man ja. Darum kann ein Atomkraftwerk nicht "sicher" sein. Das braucht zum Arbeiten nun mal eine kritische Masse, und solange die da ist, kann auch immer was schief gehen. (Von der wie auch immer gearteten Verteilung des Materials aus den Reaktor raus mal ganz abgesehen.)

Übrigens: Im Sommer werden in Deutschland regelmäßig die AKWs runtergefahren oder abgeschaltet, weil die Flüsse nicht genug Kühlwasser liefern (die Temperatur im Fluss darf nicht über eine bestimmte Schwelle steigen). Strom haben wir trotzdem...
Als man die Dinger gebaut hat, hat sich keiner um die Fische &Co gekümmert, da war das egal, außerdem hatten die Flüsse da noch etwas mehr Wasser und die Temperaturen waren niedriger (Klimaerwärmung halt).

sofern es stimmt, hat ein japanischer regierungssprecher davon gesprochen, das in 3 Raktoren mit kernschmelze gerechnet wird.
Vielleicht hat sie schon begonnen?
dann könnte es noch schlimmer kommen wie tschernobyl

Im Sommer werden in Deutschland regelmäßig die AKWs runtergefahren oder abgeschaltet, weil die Flüsse nicht genug Kühlwasser liefern (die Temperatur im Fluss darf nicht über eine bestimmte Schwelle steigen). Strom haben wir trotzdem...

Das betrifft aber nicht nur AKWs, sondern alle thermischen Kraftwerke, die aus natürlichen Reservaten Kühlwasser beziehen, also auch Kohle oder Gaskraftwerke.

Der unwesentliche Vorteil dort ist halt der, man kann die Brennstoffzufuhr von jetzt auf gleich abbrechen.
Und dann kühlt der von alleine aus.

gruss kelle!

Reporter: Frau Merkel, würde das bedeuten, dass die Kraftwerke, die eigentlich ohne die Laufzeitverlängerung nicht mehr am Netz wären, jetzt sofort abgeschaltet werden?

Merkel: Das würde das bedeuten, Ja!

Nice.. Da geht jemand auf Stimmenfang ;)

Da gegen die Novellierung des Atomgesetzes sowieso eine Klage vorm Verfassungsgericht ansteht, mit mehr als berechtigten Aussichten auf Erfolg, ist ein "Moratorium" reines Wahlkampfgeplänkel.

Während Biblis A vom Netz gehen würde, bliebe Biblis B (Laufzeitende nach Atomkonsens 2002 wäre im Jahr 2011) weiterhin bis 2019 am Netz.

Volksverdummung.