Stirbt der Pagerank?`Alternative?

Tobinger

Cashback-Anbieter
ID: 26760
L
27 April 2006
6.591
255
Hi!

Ich habe mich noch nicht wirklich schlau gemacht, habe aber das Gefühl, dass dem Google PR so langsam die Lichter ausgehen. Er wurde ja schon ewig nicht mehr aktualisiert.

Wollte daher mal fragen, an welchen Werten Ihr Euch nun orientiert, wenn Ihr Werbung bucht (um beispielsweise Backlinks zu mieten).

also Themenrelevanz bzw. Homepagebesucher ist klar.

Habt Ihr aber andere Indikatoren, wie Alexa, die Ihr mit einbezieht?

Ich glaube das der pagerank gar kein so grosses Merkmal mehr ist, wenn man den Wert einer Seite einstufen will.
Sicherlich sind die ganz grossen Seiten wie ebay, youtube, facebook, etc. ganz wichtig, wenn man einen Link zur eigenen Seite generieren will. Aber alle anderen (kleineren) Seiten bringen nach meiner Erfahrung nur in der Menge etwas und das ist zudem gefährlich, hat man zuviele backlinks in kurzer Zeit "erzeugt", straft einen google ab.

Ich habe mal einen Dienst beauftragt für eine meiner Seiten backlinks zu generieren, durch Presseportale, Foren etc. Die Folge war, das ich zwar bei altavista, yahoo und ein paar kleinere Suchmaschinen viele Eintragungen hatte, aber bei google bin ich rausgeflogen.

Ehrlich gesagt, merkte ich das nicht einmal, die Besucherzahlen haben sich nicht verändert, im Gegenteil: sie erfahren eine ständige Steigerung von rund 5-10% im Monat.

Der pagerank wird sehr oft missbraucht, um teure Werbung zu verkaufen. Es gibt Seiten mit einem PR von 3 oder 4 und die haben gerademal 100 oder weniger Besucher am Tag. Ein Garant dafür das man bei google deswegen weiter oben landet, weil man viele backlinks von Seiten mit hohen PR hat, gibt es nicht. Es sind zuviele andere Faktoren mit entscheidend.

Eine Abschaffung des PR würde viele Unternehmen zum Umdenken zwingen, und zwar diejenigen die sich darauf spezialisiert haben, Seiten dahingehend zu powern das sie einen hohen PR erlangen.
Ob das ein grosses Verlust wäre, wage ich zu bezweifeln. Diese SEO-optimierenden Dienste gehen mir eh auf den Geist: nehmen den Leuten einen Haufen Geld ab, dafür das sie die Seiten dutzendweise in kostenlose Webkataloge eintragen und damit den anderen, kleineren und oft viel interessanteren Seiten den Platz weg nehmen.
Bei meinen Wegkatalog bekommen diese SEO-Dienste nur eine Antwort: "du kommst hier nicht rein". 8)

Der Pagerank war schon tot, bevor die Aktualisierungen aufgehört haben. Denn es war immer nur der Stand von einem Moment, auf den dann 3 Monate lang immer geschaut wurde, und nicht auf den aktuellen Stand der Seite.

Wichtige Faktoren von Linktausch- oder Werbepartnern sind bei mir Backlinks (nicht nur wieviele, sondern auch woher), das Ranking (auch Seiten mit wenigen Links können weit oben stehen und umgekehrt) und die Platzierung meines Links (neben 500 anderen Links? Im Content? Seitenweit?).

Es gibt bestimmt noch einige mehr...

Ich meine das aber auch gelesen zu haben, dass der am 01.01.2011 oder so geupdatet werden soll. Darauf sollte man sich aber nicht unbedingt verlassen ;)

Da sollte doch auch die Welt mal wieder untergehen :)

Ich kann für keins meiner Projekte in keinem Datacenter eine PR-Veränderung feststellen, also halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich das ein Update läuft.

Andere Ranking-Faktoren wie der Trustrank sind auch nicht öffentlich, vielleicht hat Google sich dazu entschieden, den PR auch nicht mehr öffentlich anzeigen zu wollen, weil es sich eben als ein Hauptfaktor für Linkverkäufe etc. dargestellt hat.

Andere Ranking-Faktoren wie der Trustrank sind auch nicht öffentlich, vielleicht hat Google sich dazu entschieden, den PR auch nicht mehr öffentlich anzeigen zu wollen, weil es sich eben als ein Hauptfaktor für Linkverkäufe etc. dargestellt hat.

dann sollten sie ihn aber ganz abschaffen und nicht die alten Werte anzeigen, wäre sonst Neueinsteigern gegenüber ziemlich unfair :mrgreen:

Ich blende mittlerweile den PR ganz aus, da er keine Aussagekraft mehr hat. Es gibt genug andere Aspekte auf die man achten kann. Der wichtigste Punkt ist natürlich die Themen-Relevanz.

Da nehme ich auch gerne einen Link von einer "PR0" Seite. Wichtig für mich ist nur, dass die Seite im Google Index vorhanden ist. Ein paar andere Punkte prüfe ich natürlich auch noch, aber alles verrate ich natürlich nicht :roll:.

Nur eins: Pagerank ist mir völlig egal (mittlerweile, früher habe ich auch mal anders gedacht).

Vollkommen richtig, man muss sich vor Augen halten das der aktuelle PR den Zustand von April 2010 anzeigt. Das heißt die Aussagekraft ist gleich 0.

das ist auch nicht ganz korrekt ;-)

Es blieb bloß das große PR Gesamt Update aus, einzelne Seiten bekamen allerdings sehr wohl Updates. Ich selbst konnte vor allem bei vielen Unterseiten immer wieder Veränderungen feststellen...

das ist auch nicht ganz korrekt ;-)

Es blieb bloß das große PR Gesamt Update aus, einzelne Seiten bekamen allerdings sehr wohl Updates. Ich selbst konnte vor allem bei vielen Unterseiten immer wieder Veränderungen feststellen...

Ja wenn du Linktauschangebote von der Twitter-Startseite oder ähnlich großen Seiten bekommst, kann man davon ausgehen, das der PR aktueller ist. Aber es sind nur einzelner Seiten und meistens betreffen diese Seitenupdates auch nur Unterseiten und nicht den Startseiten PR (soweit mir bekannt).

Aber es sind nur einzelner Seiten und meistens betreffen diese Seitenupdates auch nur Unterseiten und nicht den Startseiten PR (soweit mir bekannt).

jop, das stimmt wohl, der PR von der ganzen Domain bekam wohl nur bei sehr wenigen ein Update. Naja soll mal einer Google verstehen :mrgreen:

Der Pagerank war schon tot, bevor die Aktualisierungen aufgehört haben. Denn es war immer nur der Stand von einem Moment, auf den dann 3 Monate lang immer geschaut wurde, und nicht auf den aktuellen Stand der Seite.......
:clap::clap: Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

dann sollten sie ihn aber ganz abschaffen und nicht die alten Werte anzeigen, wäre sonst Neueinsteigern gegenüber ziemlich unfair :mrgreen:
Es ist nur solange unfair wie man sich am Pagerank orientiert. In dem Moment wenn andere Prioritäten Vorrang haben (Auftauchen in den Suchergebnissen, Besucher die Dein Produkt haben wollen, etc.) ist es gar nicht mehr unfair.

der PR ist ein von Google berechneter Wert und damit ein Faktor, der genauso wie einige andere seine Daseinsberechtigung hat. Gar nicht darauf zu achten ist meiner Meinung allerdings ebenso unklug wie ihn zu voll zu nehmen 8)
Ich gehe davon aus das PR schon seit langen ein Ablenkungsmanöver ist, um die Massen der pseudo seo´s zu beschäftigen.
Seit dem es kein Update mehr gibt, zählt doch nur noch wirklich wieviel Themenrelevante Besucher man hat und wo man in den Suchergebnissen steht.
Ich hatte letztens einen Linktauschpartner der so fixiert auf einen Tausch mit hohem Pagerank war, das er ganz vergessen hat für wen er eigentlich den PR sucht. Eben um Besucher zu bekommen. Er hatte die Wahl eine Themenrelevanten Backlink mit einigen jedoch regelmäßigen Besuchern zu bekommen, die exakt sein Produkt haben wollten; oder einen der mit seinem Thema rein gar nichts zu tun hat, jedoch einen hohen PR aufweist. Jetzt könnt Ihr dreimal raten für was er sich entschieden hat ???

Um mal eine Antwort auf die Frage bezüglich der Qualitätskriterien zu geben (ich kaufe zwar keine Links, aber wenn es mich trotzdem mal interessiert wie stark eine Domain bzw. ein Projekt ist):

1. Anzahl und Qualität der Backlinks einer Domain
2. Rankings zu den relevanten Keywords
3. Wenn es möglich ist -> Besucherstatistiken anfordern