Steuern sparen bei Handwerkern ?

klam

Superstar
15 Februar 2009
161
1
Bei mir steht eine 360Grad Renovierung ins Haus und ich habe gehört man könnte Handwerker Dienstleistung von der Steuer absetzten. Hat jemand dazu mehr Infos?

Google und Expertenportal sei Dank - Euch auch :p
Sehe ich das richtig, das man nur den Lohn absetzten kann?

Jupp, nur die Arbeitskosten, die auch explizit ausgewiesen sein müssen.

Also Rechnung a la
3 Zimmer tapeziert und gemalert 2000 € plus 19% Mwst. hilft Dir da nicht weiter.

gruss kelle!

Google und Expertenportal sei Dank - Euch auch :p
Sehe ich das richtig, das man nur den Lohn absetzten kann?

Ja, aber wie (Bier)Kelle bereits gesgt hat du musst bei der Rechnung darauf achten das die Arbeitsstunden explizit aufgeführt sind sonst stellt sich das FA quer.

Ach und noch ein kleiner Tipp, wenn du dich vorab beraten lassen willst frag immer nach einem Angebot das ist im gegensatz zu einem KVA garantiert kostenlos ;)

Ach und noch ein kleiner Tipp, wenn du dich vorab beraten lassen willst frag immer nach einem Angebot das ist im gegensatz zu einem KVA garantiert kostenlos ;)
Dafür aber auch wesentlich unverbindlicher... ;) Der finale Rechnungsbetrag kan, je nach Angebotstyp, weit vom Angebot abweichen, während ein Kostenvoranschlag bis auf einige Prozent bindend ist.

Gruß Aru

Jupp, nur die Arbeitskosten, die auch explizit ausgewiesen sein müssen.

Also Rechnung a la
3 Zimmer tapeziert und gemalert 2000 € plus 19% Mwst. hilft Dir da nicht weiter.

gruss kelle!

Ja, eine detaillierte Rechnung ist enorm wichtig, das musste ich schon am eigenen Leib erfahren.

Dafür aber auch wesentlich unverbindlicher... ;) Der finale Rechnungsbetrag kan, je nach Angebotstyp, weit vom Angebot abweichen, während ein Kostenvoranschlag bis auf einige Prozent bindend ist.

Gruß Aru

Ach was gut das du das sagst!

Ich hätte allen schon von der Begrifflichkeit her gedacht das es andersrum ist, Angebot hört sich doch viel verbindlicher an als Kostenvoranschlag.