Hallo undzwar habe ich folgenden SQL Code versucht auszuführen
ERROR:
Wenn ich den SQL Code so ausführe:
Geht es, aber das Problem ist das ich die Summe aus shipment möchte und er mir halt alle zusammenfässt mit der gleichen Bestellnr und der gleichen Materialnr.
Hoffe mir kann da wer einen Gedankenanstoß geben.
Sollte eigentlich nur eine Kleinigkeit sein
PHP:
SELECT status.shipment, b.bestellmengen, b.kontrakt, b.bestellnr, b.liefertermin, b.materialnr, kontrakt_artikel.materialbezeichnung AS `bezeichnung`
FROM `bestellungen` AS `b`
LEFT JOIN `kontrakt_artikel` ON ( b.materialnr = kontrakt_artikel.materialnr )
LEFT JOIN `status` ON ( status.bestellungnr = b.bestellnr
AND status.materialnr = b.materialnr
AND status.status = 'Erledigt' )
UNION
SELECT sum(shipment) as `summe` from status JOIN status.bestellungnr=b.bestellnr and status.materialnr=b.materialnr
GROUP by b.bestellnr, kontrakt_artikel.materialbezeichnung ORDER BY b.liefertermin DESC
ERROR:
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'status.bestellungnr=b.bestellnr and status.materialnr=b.materialnr GROUP b' at line 9
Wenn ich den SQL Code so ausführe:
PHP:
SELECT status.shipment, b.bestellmengen, b.kontrakt, b.bestellnr, b.liefertermin, b.materialnr, kontrakt_artikel.materialbezeichnung AS `bezeichnung`
FROM `bestellungen` AS `b`
LEFT JOIN `kontrakt_artikel` ON ( b.materialnr = kontrakt_artikel.materialnr )
LEFT JOIN `status` ON ( status.bestellungnr = b.bestellnr
AND status.materialnr = b.materialnr
AND status.status = 'Erledigt' )
GROUP by b.bestellnr, kontrakt_artikel.materialbezeichnung ORDER BY b.liefertermin DESC
Geht es, aber das Problem ist das ich die Summe aus shipment möchte und er mir halt alle zusammenfässt mit der gleichen Bestellnr und der gleichen Materialnr.
Hoffe mir kann da wer einen Gedankenanstoß geben.
Sollte eigentlich nur eine Kleinigkeit sein