Spieleabend - welche Spiele?

mighty666

Well-known member
ID: 28078
L
28 April 2006
7.752
778
hab das Bedürfnis mal nen Spieleabend zu machen (mehrere Personen)
und hab leider absolut keinen Plan, welche Spiele dazu geeignet sind.

diese Standardsachen wie Schach, Dame oder Mühle, UNO und Monopoly oder Menschärgerdichnich sind dabei weniger gefragt.

Mich würden eher so Sachen interessiern, wie Siedler von Catan etc. Also nich grade extrem schwere Games, wo man stundenlange Vorbereitungen braucht..

Ich glaub ihr versteht mich schon ^^ oder?

Hmm, mir würden spontan "Risiko" und "Texas Hold Em" einfallen. Die Regeln sind einfach zu erlernen, nur gut sein ist schwer. :mrgreen:

Flaschendrehen
Wahrheit oder Pflicht
Strip Poker

:ugly:

Am besten is aber immernoch Mensch ärgere dich nicht 8)
Das rockt einfach das Spiel, vorallem wenn man ein am Tee hat :ugly:

ok, risiko und trivial pursuit hab ich mal auf meine amazon-wunschliste gepackt *g*

gibts da noch son paar spiele in richtung wissen/quiz/allgemeinbildung.
persönlich würd mir das am meisten spaß machen. meiner freundin zwar nich, aber ich bezahl das ja auch, also hat sie pech gehabt :evil:

pokerkoffer hab ich schon. das is nich gut, wenn die leute nach hause gehen wollen und man den eingesetzten euro auf keinen fall verlieren will.
ich hab letztens 4 stunden mit nem kumpel um poplige 7€ gespielt :roll:
also 4 stunden, ohne die anderen 5. die sind irgendwann eingeschlafen, nachdem sie ihre chips verloren hatten :ugly:

ja, aber das kann man nich mit mehr als 2 personen spielen...
sollte schon massentauglich sein.
minimum 2 personen max. 10 oder so :biggrin:

Meine absolute Empfehlung: Runebound! Haben André und ich gestern bis morgens um 9 gespielt und heute inkl. Besucher bis eben. Geht theoretisch sogar allein und bis zu 5-6 Spieler (werden nur die Abenteuerkarten etwas eng).

is das sowas wie ein rollenspiel?
hab mir grad n paar infos angesehen, aber bin jetz zu faul alles durchzulesen ^^

Also für mich waren Spieleabende mit Siedler von Catan nur schwer erträglich (auch mit dein komischen Erweiterungen), ebenso für viele Freunde von mir.

Ich bin ja eher ein Technikfreak, und da sollen die Spiele für die Nintendo Wee (heisst die so) echt hammergeil sein, aber auch WWM-DVD geht für 4 Leute, braucht man nur einen DVD-Player. Oder aber auch Karaoke oder Sing-star sind sicher witzig.

Ich finde mit so Technikzeug (Konsolen etc) geht der eigentliche Sinn eines Spieleabends total verloren, geht ja darum miteinander zu kommunzieren etc.
Nicht darum mit 8-10 Leuten auf die Mattscheibe zu glotzen :roll:

Tja ich kenne auch nur die klassischen Spieleabende, aber heutzutage gibt es ja mehr Möglichkeiten.

Ich hab nur Erfahrungen von Freunden beschrieben, und die neuen Möglichkeiten kann man schon einbeziehen in solche Fragen.

Ich finde mit so Technikzeug (Konsolen etc) geht der eigentliche Sinn eines Spieleabends total verloren, geht ja darum miteinander zu kommunzieren etc.
Nicht darum mit 8-10 Leuten auf die Mattscheibe zu glotzen :roll:

Mit Nintendo WII kann man sich auch mit mehreren Leuten einen schönen Spieleabend machen. Wenn ich da nur an das Bowlingspiel denke. Das macht richtigen Fun und gibt zu 100% Spielspaß. Gibt auch genug andere Spiele.
Diese Konsolen gibt es in guten Videotheken mit Spiele zu leihen. Vielleicht ist es ja auch was für einen Geselligen Spieleabend ;) Meiner Meinung kommt da mehr Fun auf, als bei einem Karten oder Brettspiel ;)

Ein Spieleabend soll auf jeden Fall Spaß machen und viel gelacht muß werden damit man diesen Abend noch recht lange in Erinnerung behält und man sich vornimmt sowas zu wiederholen.

therapy würd ich noch vorschlagen - man erfährt wie gut man die andren kennt, und spaß machts außerdem.

Ich muss mich doch sehr wundern, dass die beiden Spieleabend-Klassiker schlechthin noch nicht genannt wurden.

Tabu und Activity!

Da kommt eigentlich immer super Stimmung auf, man muss nicht ewig warten bis man wieder drankommt und die Spiele sind schnell, sodass es nicht langweilig wird.

Ich muss mich doch sehr wundern, dass die beiden Spieleabend-Klassiker schlechthin noch nicht genannt wurden.

Tabu und Activity!

Habe ich auch gerade gedacht ;)

Was auch evtl. recht nett wäre:
- Outburst
- Inspiration
- Mankomania (Gegenteil von Monopoly)
- Carcassone
- Äpfel zu Äpfeln
- Cluedo
- LifeStyle
- Quibble
- Privacy