Spiele stürzen nach ~ 10 Minuten ab :(

Kleeblatt

Gesperrt
25 April 2006
968
135
Hi,

immer wenn ich CIV 4 (aktuelle gepatchte Version) spiele stürtzt es nach ~ 10 Minuten ab. Auch in einigen anderen Spielen, wie z.B. beim neuen GTA tritt dasselbe Problem auf. Grafikeinstellungen sind auf ganz niedrig gestellt. Der PC geht sofort aus, einfach so, ohne BlueScreen oder dergleichen :( ...

Bei PES 2009 und Anno 1701 kommt es nicht vor.

Mein PC: AMD 3800+(56Grad warm), 4x 1GB Corsair Ram, ATI Radeon 2600 XT 128MB (118Grad warm), Netzteil Corsair 550W. Habe alle aktuellen Treiber auf meinem Pc installiert.

Woran könnte es liegen, dass mein PC einfach aus geht?
 
Der PC geht sofort aus, einfach so, ohne BlueScreen oder dergleichen :( ...
Sicher? Oder sind Bluescreens deaktiviert (standard)?

Mein PC: AMD 3800+(56Grad warm), 4x 1GB Corsair Ram, ATI Radeon 2600 XT 128MB (118Grad warm), Netzteil Corsair 550W. Habe alle aktuellen Treiber auf meinem Pc installiert.
Hm, ich kenn mich mit ATI-Karten nicht so wirklich aus, aber bist du sicher, daß das normal ist?

Gruß Aru
 
- Bluescreen hatte ich vor Jahren glaube ich deaktiviert. Wo konnte man den nochmal einstellen?

- Grafikkartetemperatur im Arbeitsmodus bei ~60 Grad. Bei Volleistung in Spielen um die ~ 120 Grad. Hab die Grafikkarte damals gekauft, als sie neu auf dem Markt gewesen ist. Ich hatte noch nie andere Temperaturen, daher bin ich davon ausgegangen es sei normal? Ist das zu warm?

Ist übrigens eine ATI Radeon 2600 XT von Saphire mit 256MB und nicht 128MB ^^ ...

Was mache ich denn jetzt am besten?

edit: wunderlich finde ich, dass PES 2009 und Anno 1701 niemals abstürzen, dabei haben diese Spiele viel höhrere Systemvorraussetzungen als z.B. CIV 4...
 
Grafikkartetemperatur im Arbeitsmodus bei ~60 Grad. Bei Volleistung in Spielen um die ~ 120 Grad. Hab die Grafikkarte damals gekauft, als sie neu auf dem Markt gewesen ist. Ich hatte noch nie andere Temperaturen, daher bin ich davon ausgegangen es sei normal? Ist das zu warm?
Auch auf die Gefahr hin, HOKEs Frage zu wiederholen: Reden wir hier von Grad Celsius oder von Grad Fahrenheit? 8O
Prinzipiell müssen wir aber von der Temperatureinheit Celsius ausgehen, denn 60° F entsprechen gerade einmal 15,6° C - das wäre äußerst kalt, auch mit Wasser- oder ähnlicher Kühlung.

Wenn wir über Grad Celsius reden, dann kann mit deiner Grafikkarte irgendetwas nicht in Ordnung sein - eine dauerhafte Temperatur von über 100° C ist für die meisten Grafikkarten auf Dauer nicht gesund, die meisten verfügen über eine Sicherheitsabschaltung bei spätestens 105° C.
Solltest du tatsächlich eine 120° C heiße Grafikkarte haben, würde ich an deiner Stelle mit dieser Karte keine Spiele mehr spielen :ugly: .

Hast du die Karte vielleicht - vermutlich mittels ATI Tool, oder mittlerweile auch: mit dem Catalyst-Treiber - übertaktet?
 
Eindeutiges Hitzeproblem ;) Hatte ich auch, und Anno und FIFA09 liefen trotzdem, sind sehr gut gelöst die zwei Spiele :)

Ggf. mal schauen ob die Grafikkarte von Werk aus übertaktet ist und etwas runtertakten, das bringt ein paar °C, gleiche bei CPU - weiterer Tipp: PC auseinanderbauen, reinigen (staub und co weg) und ggf. CPU neu mit Wärmeleitpaste versehen
 
ATI GPU´s werden in der Regel schon verdammt heiss im Vergleich zu NVIDIA Chips, aber 120Grad ist wirklich sehr krass.
Kannst du n Wasserkocher draufstellen ;)

Würd auch mal checken ob nicht evtl. der Lüfter von der Graka mit Staub vollgesaugt ist und deswegen unter Umständen nicht mehr richtig kühlt.
 
Mit den 120 Grad kann ich mir nicht vorstellen, womit liest du die Temps aus ?
Mein Netzteil wird auch immer bei vielen Programmen mit 120 Grad ausgegeben (mehr scheinen die nicht anzeigen zu können)
Wenn der PC einfach sich abschaltet tippe ich auf das Netzteil was die Leistung nicht mehr schafft (Ampere Leistung zu gering, hatte ich damals bei meiner übertakteten Grafikkarte auch) und GTA IV ist heftig

Upps gerade erst gesehen nach 10 Minuten, nutzt aber keine gecrackte version der Games ?:ugly: (sorry das ich frage, will nix unterstellen aber die haben so einen lustigen Copyschutz)
 
Mit den 120 Grad kann ich mir nicht vorstellen, womit liest du die Temps aus ?
Mein Netzteil wird auch immer bei vielen Programmen mit 120 Grad ausgegeben (mehr scheinen die nicht anzeigen zu können)
Wenn der PC einfach sich abschaltet tippe ich auf das Netzteil was die Leistung nicht mehr schafft (Ampere Leistung zu gering, hatte ich damals bei meiner übertakteten Grafikkarte auch) und GTA IV ist heftig

Upps gerade erst gesehen nach 10 Minuten, nutzt aber keine gecrackte version der Games ?:ugly: (sorry das ich frage, will nix unterstellen aber die haben so einen lustigen Copyschutz)

nj dann wärs schon krasser zufall das es bei zwei unterschiedlichen games passiert ;)
 
- 120° C ja genau 8O habe dieses Ergebnis mit dem ATI CCC erhalten. Übertaktet habe ich die Grafikkarte nicht, es könnte allerdings sein, dass im Laufe der Jahre sich recht viel Staub gesammelt haben könnte, da mein PC 24h am Tag läuft ... und das Gehäuse nicht verschlossen ist... muss ich mal nachschauen und gegebenfalls ausbessern. Mal schaun, ob das was bringen wird :)

Danke an alle, melde mich hier wieder, nachdem ich ein bißchen Putzfrau gespielt habe :ugly:

@zoll107: Mein Pc verbraucht ~183 Watt, dass Netzteil schafft 550Watt. Müsste langen oder? :) Amper sagt mir was, aber damit kann ich gerade nicht wirklich was anfangen. Würde es in Sachen Amper weiterhelfen, wenn ich mal die Daten vom Netzteil und vom Mainboard poste?

PS. Hab CIV 4 seit 2 Tagen, kostete nur 10€ :p ...bisher konnte ich 10 Minuten spielen *beeindruckend* :LOL: 1€/pro Minute *lol*
 
Oki das mit dem Staub sagt schon alles, denke mal der Venti der Grafikkarte dreht nicht mehr oder Kühlrippen dicht.
CIV4 kann das Netzteil nicht fertig machen :mrgreen:
Also heißt es dieses WE für dich großreinemachen :p (Frühjahrsputz)
 
Übertaktet habe ich die Grafikkarte nicht

Vorsicht: Ich hab meine auch nicht übertaktet - aber sie war es, XFX sei dank. Musste sie um 50mhz zurückschrauben und hatte niewieder probleme :)

Ampere ist soweit ich weiß die Stromstärke, Volt ist die Stromspannung, und.. ja, da endet Phsyik :ugly:

Btw, Geschlossenes Gehäuse kann auch (klingt komisch, ist aber so) Hitze verhindern, durch einen besseren Airflow :)
 
verfolgste mich? :mrgreen:
Jup ein gut durchdachtes Gehäuse kann wunder bewirken, früher ein Servergehäuse gehabt für 2 Mainboards und immer Northbridge überhitzt (Ok war auch ein ASUS P5Deluxe prob) nu ein Gehäuse mit Löchern vorne und 2* 120 lüfter und hinten einen 120er (seitenteil abgedichtet) wunderbar läuft alles
 
verfolgste mich? :mrgreen:
Jup ein gut durchdachtes Gehäuse kann wunder bewirken, früher ein Servergehäuse gehabt für 2 Mainboards und immer Northbridge überhitzt (Ok war auch ein ASUS P5Deluxe prob) nu ein Gehäuse mit Löchern vorne und 2* 120 lüfter und hinten einen 120er (seitenteil abgedichtet) wunderbar läuft alles

Ich war hier zuerst :hö:

Letzte nervfrage von mir: Hast du eig. den normalen Lüfter auf der CPU? Und lade dir mal "CPUcool" runter, damit kannste perfekt nachgucken wie heiß es nun ist :)
 
Übertaktet habe ich die Grafikkarte nicht, ... und das Gehäuse nicht verschlossen

Nicht das du irgendwie im Catalyst ausversehen übertaktet hast? Der hat ja mittlerweile ne eingebaute Übertaktungsfunktion, womit du dann auch kontrollieren kannst ob sie übertaktet ist (ATI Overdrive)

Und bei Gelegenheit solltest du das Gehäuse schließen, ist nicht immer förderlich wenn das Gehäuse offen ist und der Luftfluss dadurch unterbrochen wird.

Oh sehe grad, letzteres hat ja schon wer erwähnt.
 
Und bei Gelegenheit solltest du das Gehäuse schließen, ist nicht immer förderlich wenn das Gehäuse offen ist und der Luftfluss dadurch unterbrochen wird.

Das ist eine sehr allgemeine Aussage. Ob ein offenes oder geschlossenes Gehäuse kühler ist, hängt stark von den Umständen ab, also wie und wo sind Lüfter und was hängt wo im Rechner.
Zum TE: würde auch sehr stark auf verschmutzten Kühler der GK tippen. Speziell wenn er sagt de Rechner läuft 24/7 (jaja, kenn ich), dann sollte mind. einmal im halben Jahr komplett entstaubt werden. Empfehlenswert sind solche Druckluftflaschen, damit gehts recht schnell. Gründlicher ist natürlich komplett zerlegen.
 
ich hatte das Problem damals auch mal, war auch wenn ich Spile geöffnet hab oder zB Internet Explorer, Word und Icq gleichzeitig genutzt habe.

Bei mir war das Netzteil defekt!!!

vielleicht ist es bei dir ja auch so!?
 
Mit den 120 Grad kann ich mir nicht vorstellen, womit liest du die Temps aus ?
Mein Netzteil wird auch immer bei vielen Programmen mit 120 Grad ausgegeben (mehr scheinen die nicht anzeigen zu können)
Wenn der PC einfach sich abschaltet tippe ich auf das Netzteil was die Leistung nicht mehr schafft (Ampere Leistung zu gering, hatte ich damals bei meiner übertakteten Grafikkarte auch) und GTA IV ist heftig

Upps gerade erst gesehen nach 10 Minuten, nutzt aber keine gecrackte version der Games ?:ugly: (sorry das ich frage, will nix unterstellen aber die haben so einen lustigen Copyschutz)

danke:biggrin: