Spiegel, Süddeutsche, FAZ... - Was lest ihr so?

Normal lese ich "nur" unsere regionale Tageszeitung. Ab und an bringt mein Schatz aus dem Flieger den Focus oder Spiegel mit, finde ich aber immer nur teilweise interessant.
 
Früher den Stern, dann den Focus, den Spiegel mal angetestet (finde der ist müßig zu lesen, viel und langer Text). Seit knapp 1 Jahr lese ich Kurznachrichten übers Internet und wenn ich etwas interessant finde, mich der Wissenshunger packt, dann forsche ich weiter und gucke was es so zu entdecken gibt.

Heute morgen angefangen, gerade zu Ende gesehen, den Auftritt von Eva Herman bei Kerner. Ich glaubs net, ein verbales Schlachtfest im Öffentlich Rechtlichen. Sie hielt noch ihren Hals hin... Wie verbohrt oder doch Taktik um das Buch zu verkaufen, Aufmerksamkeit erregen ? Unglaublich...

Ach ja, sorry für OT (zweiter Absatz). ;)
 
Liest denn hier niemand die BILD oder traut sich der eine oder andere nur nicht das zuzugeben? Also ich bin ja bekennender BILD-Leser, obwohl diese ja einen nicht so guten Ruf hat. Ich sage zwar auch, dass man nicht alles so für voll nehmen darf, was da drin steht, aber sie liest sich halt ganz nett. Ansonsten lese ich aber auch diverse andere Tageszeitungen, allerdings nicht ganz so regelmäßig und natürlich auch die regionalen Tageszeitungen.
 
Ich halte nichts von der volksverdummenden BILD-Zeitung mit ihren reißerischen Schlagzeilen die alle verrückt machen und an denen gerade mal 1% Wahrheit ist. Klar liest sie sich nett, aber die Frage ist doch, will man eine intellektuell ansprechende Zeitung oder eine für die untere Bevölkerungsschicht...
 
Ich lese auch "nur" die Tageszeitung. Würde zwar manchmal schon gerne einige Themen aus z.B. dem Stern lesen, aber ich finde über 3€ für eine Zeitschrift einfach zu teuer. Da guck ich dann doch lieber im Internet, nach den Themen die mich interessieren und spare das Geld.
Hatte mal von der Schule für 10Wochen oder so den Stern abonniert, zu einem sehr günstigen Preis, war zwar gut, aber im Endeffekt liest man sich die einmal durch und dann liegen sie nur rum. Das lohnt sich meines Erachtens nicht wirklich. Deshalb würde ich dafür nie ein richtiges Abo nehmen, weil ich wenn dann nur die Zeitschriften mit für mich interessanten Themen wollen würde.
 
Das alle BILD-Leser zur unteren Bevölkerungsschicht gehören, würde ich ja so jetzt auch nicht sagen. Ich als bekennender BILD-Leser bin mir auch durchaus bewußt, dass dort oft übertrieben wird. Wer sich daher von der BILD verrückt machen lässt, der ist in gewisser Hinsicht auch selber Schuld.

Die BILD ist anscheinend ja auch die Tageszeitung des "kleinen" Mannes. Nicht umsonst ist sie mit ca. 10Mio Lesern täglich die drittgrößte Tageszeitung der Welt.

btw. Erinnert mich ein wenig an Modern Talking früher; angeblich hat sie keiner gehört, aber in den Charts waren sie komischerweise immer ganz oben. ;)
 
Ich lese die Bild Zeitung nur als zweit- oder drittleser. Ich habe mir noch nie eine gekauft. Neben der art und weise wie sie Themen behandelt stört mich auch das Format.



Nachtrag: Mir ist gerade estwas positives zum Thema Bild Zeitung eingefallen die Aktion Ein Herz für Kinder . www.ein-herz-fuer-kinder.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BILD ist anscheinend ja auch die Tageszeitung des "kleinen" Mannes. Nicht umsonst ist sie mit ca. 10Mio Lesern täglich die drittgrößte Tageszeitung der Welt.

Nicht umsonst? Es liegt nicht an der Qualität und sachlichem, informativem Inhalt, sondern ganz einfach daran, dass der Großteil der Bevölkerung an Klatsch&Tratsch interessiert ist. Sinnvolle Beiträge, denen man auch vertrauen kann, wird man in der Bild-"Zeitung" gewiss nicht finden.
 
Das alle BILD-Leser zur unteren Bevölkerungsschicht gehören, würde ich ja so jetzt auch nicht sagen. Ich als bekennender BILD-Leser bin mir auch durchaus bewußt, dass dort oft übertrieben wird. Wer sich daher von der BILD verrückt machen lässt, der ist in gewisser Hinsicht auch selber Schuld.
Für mich ist diese Zeitschrift nix, weil ich sie zu teuer für die gebotene Leistung finde, weil mich nur und das nicht mal immer, das Mädel von Seite 1 interessiert, ich die Texte aussagelos und aufpeitschend finde. Für mich ist die Zeitung einfach nix. Ich denke auch, dass der Bildzeitungsleser ein mäßiger Forengänger ist und daher vielleicht hier die positive Resonanz nicht so dolle ist...
Die BILD ist anscheinend ja auch die Tageszeitung des "kleinen" Mannes. Nicht umsonst ist sie mit ca. 10Mio Lesern täglich die drittgrößte Tageszeitung der Welt.
Handwerker, Industriearbeiter, im Büro, sie wird überall gelesen (na ja, mehr beguckt :D ). Der Vorteil an dieser Zeitung ist das schnelle lesen. Viele möchten in ihrer 15 minutigen und 1/2 stündigen Frühstücks/Mittagspause sich schnell, grob informieren und dabei noch smalltalk mit dem Kollegen führen. Ist beim Spiegel schwer, da man schlecht in einer begrenzten Zeit einen oder mehr langtextige Artikel lesen kann. Die Bildzeitung ist wie beim Essen, das Fastfood. Was ja bekanntlich auch keiner zu sich nimmt. :mrgreen:
btw. Erinnert mich ein wenig an Modern Talking früher; angeblich hat sie keiner gehört, aber in den Charts waren sie komischerweise immer ganz oben. ;)
Wer zum Teufel ist Modern Talking ? :ugly:;)
 
ftd und blätter je nach zeit und lust noch die offenbach post (regional) durch.

aber die ftd ist richtig gut. kann ich jedem nur interessieren, der auf sport fast ganz verzichten kann. ^^ :biggrin:

gruß
al cazone
 
Hab heute mal ein 4wöchiges Probeabo von der F.A.S (Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitng) geordert.
Mal kucken wie die ist. hab gehört das die ganz anders ist als das Mutterblatt.
Könnte evtl. mein Stammblatt werden nach der FAZ, wenn die da inhaltlich gut an die FAZ drankommt.
 
Moin,

der Spiegel ist in Deutschland eigentlich unverzichtbar (weil die einzig lesbare Wochenzeitung). Focus und Stern kannst du getrost wegschmeissen, das sind Boulevardblätter. Ansonsten sei dir die FAZ empfohlen, wenn du die SZ magst.

Zur FAS kann ich nur sagen, dass mir die zu bunt ist (zu viel lifestyle etc.). Lese ich eher selten...

Ist natürlich immer eine Frage der politischen Einstellung, aber ich lese die FAZ aus verschiedenen Gründen:


- Das größte Korrespondenten-Netz aller europ. Zeitungen. Wenn also der Sack Reis umfällt, hat die FAZ wen vor Ort...

- Die Kommentare sind durchdacht und agressiv. Manchmal auch arg daneben, aber immer interessant.

- Artikel sind in korrektem Deutsch verfasst und sehr ausführlich

- Im Feuilleton wird schlimmer gelästert als bei "Brisant" und die Kontaktanzeigen sind zum totlachen ("60 Jährige Manager-Witwe mit 7-stelligem Bankkonto sucht reiselustigen Akademiker aus gutem Haus")

- Jeder den ich kenne hasst die Zeitung :)


p.s.: "Hamburger Abendblatt"? Gute Zeitung... aber wieso erscheint die morgens?!

mfg sgtslaughter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hab in letzter Zeit auch öfter den Spiegel gekauft. Halt zusätzlich wenn entweder Stern oder Focus schon ausverkauft war.
Also wenn denn dann wirklich Themen drin sind, die mich interessieren, finde ich es super, dass die Artikel so lang und ausführlich sind. Aber es ist auch eben immer einiges drin, wo ich nicht die Muße habe das zu lesen. So interessiert mich zum Beispiel Außenpolitik eher weniger, genauso wie Kultur. So ists halt, man kanns ja nicht jedem Recht machen. Bin daher auch dem Spiegel nicht abgeneigt, finde aber in Focus und Stern halt meistens mehr Themen, die für mich interessant sind.
 
Bei uns an der Schule nehmen einige Klassen an diesem SZ-Projekt teil. Diese bekommen für einen gewissen Zeitraum jeden Tag die SZ geliefert, mit der dann auch im Unterricht gearbeitet wird.
Da die immer ein paar Exemplare zuviel liefern, hab ichs mir in den letzten Wochen angewöhnt, mir in der Früh eine mitzunehmen (was mir ein Lehrer, der dieses Projekt in seiner Klasse macht, erlaubt hat) und die dann in den Pausen, Freistunden usw. zu lesen. Find ich eigentlich prima, weil ich zuhause nicht soviel zeit dafür hätte und so trotzdem informiert bin und was zu lesen hab, wenn es im Unterricht mal langweilig wird ;)
ich würde mir die Zeitung auch selber kaufen, wenn ich sie nicht mehr jeden Morgen gratis kriegen würde :)
 
Aktuell nur Internet. Bis vor nem Monat Süddeutsche Zeitung.

Ich werde mir jetzt wohl entweder die FTD oder die FAZ holen, vielleicht mal beide im Probeabo. Die SZ ist ganz nett, hat dann aber doch zu viel, was mich nicht interessiert. Die FTD ist eigentlich der Standard bei uns in der Branche, deswegen tendiere ich stark zu der. FAZ ist natürlich auch nicht schlecht :)

Ansonsten lese ich nur Fachzeitschriften (iX, manchmal c't, Metal Hammer). Aber wenn der Spiegel so günstig ist, kann man den natürlich auch mal antesten.

Achja, was ich noch sagen wollte: Tageszeitungen wie SZ und FAZ sowie Zeitschriften wie Spiegel und Stern sind untereinander meiner Meinung nach nicht vergleichbar. Das eine lese ich, um tagesaktuell informiert zu sein, und das andere, um ausführlich über bestimmte aktuelle Themen informiert zu sein. Wollte ich nur mal gesagt haben ;)

PlaciD