Soziales Engagement oder Ausbeutung?

Ich versteh nicht, woher die Panik kommt, o2 könnte die ach so hochwertigen Beiträge, die bisher für die Aktion gebastelt werden, kostenlos für Werbekampagnen nutzen... So eine Klausel hat doch mittlerweile jeder drin stehen, egal ob youtube oder facebook. Natürlich möchte man sich offen halten, darüber nochmal imageverbessernd zu berichten, und da will man nicht in den Rechtestreit mit den Teenieproduzenten geraten. Und außerdem: so der Shock sind die bisher eingereichten Arbeiten nämlich gar nicht.

Oder findet ihr etwas unter https://www.o2thinkbig.de/beitraege/videos so richtig gut???

Naja, so überzeugend finde ich die Aktion dann doch nicht. Also klar lieber eine Woche 80 Kids von der Strasse holen als gar nicht, aber ich dachte da kommt ein echter Ausbildungsplatz raus...

Also doch Ausbeutung mit leicht sozialem Hintergrund :-(

du pessimist :)
da kann bei einem oder mehreren der funke total überspringen und ihr leben verändert sich nur wegen der aktion. ich wäre da nicht zu negativ.

Ja, natürlich... aber dafür finde ich den aufwand viel zu gross!
Grade jetzt zu Sommerzeit so viel zeit zu investieren um dann für 1woche noch mehr zeit zu investieren um am ende nicht mit andern kids im schwimmbad gewesen zu sein... hmmm, ich weiss nicht, ich persönlich würd es glaub ich nicht machen. Trotzdem an sich eine gute Idee aber mal wieder nur zu hälft gedacht.

Hab die Diskussion nur halb verfolgt, aber ich würde sagen, auch wenn das wriklich Jugendlichen zu gute kommt, dann hat O2 am meisten davon. Ich denke da an so genanntes "Greenwashing". Das machen Firmen ganz gerne, um ihr Image aufzupolieren. So wie Nestlé, die neuerdings mit ihrem Kaffee den Regenwald retten wollen. Kostet sie vergleichbar Wenig im Verhältnis zu Werbung, ist öffentlichkeitswirksamer als wenn sie 100 Treppenlifter an Altersheime verschenken würden, was eigentlich einen viel dauerhafteren Nutzen bringen würde, und bringt gute Publicity.
Aber im Grunde kann man nichts gegen O2 einwenden, den auch die Jugendlichen haben schließlich was davon. Bei anderen Kampgnen ist das nicht immer so...

Den Begriff "Greenwashing" kannte ich noch nicht, aber das trifft es wohl ziemlich genau... ich frage mich nur hat o2 so ein schlechten Ruf?

Ich glaub Savas bringt das ganze auch ganz schön viel hab hier ein Bild Beitrag über die Aktion gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=KvmAPPA4qso
wenn das mal nicht gute Promotion ist für ein Rapper der sich jetzt für sozial schwache einsetzt ;-)

So sieht es aus, Savas bekommt seine gratis Promo bei Bild, O2 poliert sein Image auf und die Kids, naja der ein oder andere wird vielleicht was daraus machen und die anderen habe was woran sie u.U Positiv zurückdenken können.

@klam,
was meinst du mit zu viel Aufwand, wenn man Spaß daran hat ist es bestimmt eine bessere Freizeitbeschäftigung als mit Schwimmen zu gehen, mal abgesehen davon das dafür sicher noch genug Zeit bleibt.

heißt es gewinnt nicht einer, sondern 80 Leute sind 2 Wochen von der Straße runter und haben eine gute Chance, sich weiterzubilden.

...und genau das ist das wichtigste. Ich verstehe die meißten Einwände hier nciht wirklich. Von wegen kostenlos hochwertiges Material. So ein Contest verursacht im ersten Schritt ersteinmal einen Haufen kosten, ob das von ein paar Einsendungen einiger 16 jähriger aufgefangen wird, wage ich zu bezweifeln...

Die Vorteile sind in meinen Augen deutlich größer!!!

Den Begriff "Greenwashing" kannte ich noch nicht, aber das trifft es wohl ziemlich genau... ich frage mich nur hat o2 so ein schlechten Ruf?

Wenn man sich die Telefonbranche an sich anguckt, dann frage ich mich, wer da keinen schlechten Ruf aus irgendwelchen Gründen genießt ;) Hat doch schon bei der Telekom angefangen und zwar lange bevor Handys in Mode kamen. Ich weiß nicht, ob jemand schon so alt ist und sich an die Sendung "Wie Bitte?!" erinnert. Da gab es die kuriosesten Geschichten. Und wenn es damals schon nicht möglich war, ohne irgendwelche Probleme eine simple Telefonanlage anzuschließen und freizuschalten, dann braucht man sich nicht wundern, dass so Komplexe Dinge wie individuelle Handyverträge nur Ärger mit sich bringen ;)

...von den Millionen Anschlüssen die problemlos funktionieren berichtet ja auch keiner!

back2topic...

@klam,
was meinst du mit zu viel Aufwand, wenn man Spaß daran hat ist es bestimmt eine bessere Freizeitbeschäftigung als mit Schwimmen zu gehen, mal abgesehen davon das dafür sicher noch genug Zeit bleibt.

Ja, ich habe mir jetzt die Maske auf www.o2thinkbig.de auch angeguckt ist doch nicht so aufwendig wie ich dachte... meinte nur wenn man ein "echtes" Storyboard ausarbeiten soll, dass das 'ne menge Arbeit ist!
Aber mit dem Flash Tool ist das ja echt einfach umzusetzen,
vor allem mit dem vorgegebenem Material.

Ich glaube aber, dass die meißten das vorgegebene Material benutzen.
Also wenn man sich ein wenig abheben will, dann muss man schon irgendwie was eigenes machen...

Klar! Die Frage ist nur, wie bewertet die Jury ? Ich meine mich zu erinnern das die Idee bewertet wird nicht die Umsetzung! Aber wenn ich mir z.B. dieses Video angucke: https://www.youtube.com/watch?v=-hO_uiXJv_A
Mit wie viel Aufwand das gemacht ist, sollte man schon differenzieren zwischen den die in 5min. was aus dem vorgegebenen Material zusammen klatschen und andern die raus gehen selber Videosequenzen drehen oder selber zeichnen etc.

Am Aufwand kann man halt unterscheiden wer sich richtig Mühe gibt und offensichtlich auch echt Bock auf die Aktion hat und wer einfach nur mal was zusammen haut um vielleicht Savas mal zu begegnen. Was aber nicht unbedingt heißen muss das man gleich ein eigenes Video Drehen muss, wer keine Kamera hat um ein eigenen Video zu drehen kann ja auch mit dem Tool was cooles herstellen.

Am Aufwand kann man halt unterscheiden wer sich richtig Mühe gibt und offensichtlich auch echt Bock auf die Aktion hat und wer einfach nur mal was zusammen haut um vielleicht Savas mal zu begegnen. Was aber nicht unbedingt heißen muss das man gleich ein eigenes Video Drehen muss, wer keine Kamera hat um ein eigenen Video zu drehen kann ja auch mit dem Tool was cooles herstellen.

Naja, heut zu tage hat fast jedes Handy eine Kamera!
Aber an sich tut das nichts zu Sache, das war nur ein Bsp.
Gibt es den auf der Seite keine Hinweise wie die Jury bewertet ???

Also ich habe zu den Kriterien leider nichts gefunden, aber ich denke
mal schon, dass sie da nach mehreren Faktoren bewerten. Ein Storyboard
Clip mit einer Super Idee wird wahrschienlich ähnlich gut bewertet, wie ein aufwendig gedrehtes Video...

Klar! Die Frage ist nur, wie bewertet die Jury ? Ich meine mich zu erinnern das die Idee bewertet wird nicht die Umsetzung! Aber wenn ich mir z.B. dieses Video angucke: https://www.youtube.com/watch?v=-hO_uiXJv_A
Mit wie viel Aufwand das gemacht ist, sollte man schon differenzieren zwischen den die in 5min. was aus dem vorgegebenen Material zusammen klatschen und andern die raus gehen selber Videosequenzen drehen oder selber zeichnen etc.

ja sehe ich auch so, alles was selbst gemacht ist hätte in meiner wahrnehmung auch die nase weit vorn. selbst wenn einiges nicht sooo professionell aussieht ist es doch was ganz anderes als vorgefertigte fotos zu nehmen.

Ist etwas verwirrend gemacht, wenn man auf die StudiVZ Seite kommt steht oben
Möchtest Du mehr von diesem Profil sehen? Dann logge Dich ein oder registriere Dich jetzt!.

Aber wenn man nach unten scrollt kommen die Beispiel die Savas ausgesucht haben soll. Das "Treppe nach Oben" Video finde ich auch richtig gut gemacht.