Soziales Engagement oder Ausbeutung?

klam

Superstar
15 Februar 2009
161
1
Was haltet Ihr von dieser Aktion: https://www.o2thinkbig.de/ ???

Auf den ersten Blick ein tolles Projekt, man hilft Kindern, engagiert sich sozial... prima... auf der andern Seite billiger kommt man wohl nicht an ein Drehbuch fürs Video oder??? Was denkt Ihr ist es ein sozialer move? Also ich glaub den Rappern heut zu tage gar nichts mehr :-(

also ich tendiere doch eher zur ersteren aussage obwohl ich bei sowas auch immer eher kritisch bin. ich meine, wenn sich leute da verwirklichen können und dann auch ne ausbildung gewinnen können finde ich das gut.
hauptsache der oder die gewinner hat es auch verdient.
klar gibt die aktion savas auch einiges an promotion denke ich, aber ja...kids eine möglichkeit zu geben in diesem college zu studieren ist natürlich eine gute sache, da gibts von meiner seite nichts einzuwenden.

ich hab das kurz mal überflogen, es gibt 2 varianten der teilnahme oder? einmal als musiker und einmal als grafisch-begabter mensch oder hab ich da was verwechselt?

Soziales Engagement oder Ausbeutung ???

okay... alles schön und gut, aber was macht dann o2 da???
wenn das so sozial ist, hätte savas das doch nur mit dem college starten können...

ich glaub man muss ein storyboard machen und wenn du noch was rappst ist auch gut, aber storyboard muss sein... so hab ich das verstanden.

Ein Blick in die Teilnahmebedingungen verrät mir, daß alles, was die Teilnehmer dort einsenden/hochladen, von o2 kostenlos genutzt werden kann.

Weiterhin ist dort die Rede davon, daß das "Publikum" (meine Wortwahl) per Telefon den/die Gewinner mitbestimmt. Die Telefonnummer hab ich nicht gefunden, aber kostenlos wird man da sicher nicht anrufen können. o2 spekuliert also auf den Gewinn aus den Anrufen, ähnlich wie bei DSDS und anderem Mist.

GANZ so sozial, wie sie tun, sind sie also wohl nicht.

die frage war ja eher ob es von kool savas aus als soziale aktion oder promo stunt zu betrachten ist?
ich hab das mit dem anrufen nirgendwo finden können, wo stand das?
ich habe nur diesen beitrag auf der seite gefunden:
Lass dich zum Sieger wählen.
Eine Jury, der auch Kool Savas angehört, wählt aus allen Beiträgen die besten aus. Dabei zählt nicht die Form deines Beitrags, sondern die Idee: Mitreißende Geschichten, spannende Bildideen, ungewöhnliche Effekte. Eine perfekte technische Umsetzung ist nicht so wichtig. Hauptsache, deine Idee hat eine klare Aussage und dein Beitrag bringt diese packend rüber.

Übrigens: Ihr könnt auch selbst euren Favoriten wählen. Der am häufigsten angeklickte Beitrag zählt als Publikumsliebling automatisch zu den Gewinnern.

da steht nix von wegen anrufen....

Weiterhin ist dort die Rede davon, daß das "Publikum" (meine Wortwahl) per Telefon den/die Gewinner mitbestimmt. Die Telefonnummer hab ich nicht gefunden, aber kostenlos wird man da sicher nicht anrufen können. o2 spekuliert also auf den Gewinn aus den Anrufen, ähnlich wie bei DSDS und anderem Mist.

GANZ so sozial, wie sie tun, sind sie also wohl nicht.

Das kann ich mir bei so einer Internet Aktion eigentlich nicht vorstellen, gerade wenn es unter so einem Sozialen "Deckmantel" läuft, aber wenn der Anruf dann wirklich 50Cent/min. Kostet sind wir schlauer.

@saint: Sorry, Lesefehler meinerseits :roll:

In den Teilnahmebedingungen steht Aufrufe, und ich hatte Anrufe gelesen :ugly:

Danke für die Richtigstellung :clap:

Ich frag mich trotzdem weiter was hat o2 davon? oder ist es nur eine reine image kampganie, so in die richtung: "guck mal wie sozial wir sind" ? glaub ich irgendwie nicht, die müssen ein vorteil draus ziehen, bin ich mir sicher...

Ich frag mich trotzdem weiter was hat o2 davon? oder ist es nur eine reine image kampganie, so in die richtung: "guck mal wie sozial wir sind" ? glaub ich irgendwie nicht, die müssen ein vorteil draus ziehen, bin ich mir sicher...

Erstmal bekommt o2 jede Menge (hochwertiges) Material wleches sie kostenlos und zeitlich unbegrenzt weiter verwenden können (z.B. für ?Werbung?). Das hat schon einen Nutzen und irgendwo was ausbeuterisches, denn normalerweise kostet sowas richtig Geld. Gut die Einsender können einen Platz auf so einem College bekommen, aber... Nun ja jeder soll sich selbst eine Meinung bilden.
"Mit dem Hochladen von Inhalten auf das Portal räumt der Teilnehmer dem Anbieter ein einfaches, nicht-ausschließliches, unentgeltliches, zeitlich und räumlich unbeschränktes Recht ein, die Inhalte zu vervielfältigen, zu verbreiten, auszustellen, vorzutragen, aufzuführen und öffentlich zugänglich zu machen. Insbesondere ist der Anbieter berechtigt, die Inhalte auch dem Portal YouTube, im Rahmen des offiziellen deutschen o2 Channels (www.youtube.de/o2deofficial) öffentlich zugänglich zu machen."

Generell ist es im Kommerz schwer zu entscheiden, ob es nun reines soziales Engagement ist oder ob es auch einem kommerziellen und/oder eigennützigem Zweck dient (Eigenwerbung, an günstiges Material rankommen, Promotion etc.)

Nach der Aufklärung meines "kleinen" Irrtums, meine ich, daß hier wohl eine Hand die andere wäscht. o2 bekommt kostenlos Ideen und Material für seine Werbe-Kampagnen, und 80 Leute bekommen die Chance, daß aus ihnen was wird. Ob was großes aus ihnen wird, liegt wohl nicht mehr an o2, aber ne Chance ist besser als nix.

Die Publicity nimmt o2 sicher gern mit, und auch Kool Savas hat bestimmt nix dagegen, wenn sein Name auf YT öfter genannt wird.

Was denkt ihr denn, glaubt ihr wirklich das O2 ein Soziales Gewissen hat?

Das ich nicht lache aber wenn dabei was für benachteiligte Jugendliche abfällt ist es doch um so besser, die könnte ja auch die normale Werbeschiene fahren und nichts für Jugendliche machen. Bei Savas hab ich schon eher das Gefühl das ihm was an dieser Media College Geschichte liegt.

@saint: Sorry, Lesefehler meinerseits :roll:

In den Teilnahmebedingungen steht Aufrufe, und ich hatte Anrufe gelesen :ugly:

Danke für die Richtigstellung :clap:

no problem dude.

ja was die promo angeht: finde ich okay wenn das für alle so ne winwin geschichte ist. sollen o2 und savas ihre promo haben von mir aus, wenn dadurch kids ne ausbildung bekommen ist mir das recht. und wenn das mehr unternehmen bzw. künstler machen würden gäbe es deutlich weniger frustrierte nixtuher auf unseren strassen und arbeitsämtern.

Wie viele Gewinner gibt es den am Ende eigentlich ???
Gewinnt nur Einer/Eine den Ausbildungsplatz oder stehen mehrere zu Verfügung ???

Es sollte doch egal sein, welcher Antrieb dahinter steckt, solange jungen Leuten (wie auch immer) geholfen wird.

Eine Jury wählt aus allen Beiträgen die 80 besten aus und lädt die jungen Kreativen zu zwei einwöchigen Media College Workshops ein.
heißt es gewinnt nicht einer, sondern 80 Leute sind 2 Wochen von der Straße runter und haben eine gute Chance, sich weiterzubilden.

Scheinbar steckt doch das DKJS dahinter, welches von Telefónica mit Plattform und Finanzierung unterstützt wird. Welchen Anlass o2 dazu hatte, ist mir dabei ziemlich wurscht, hier heiligt der Zweck wohl die Mittel. Niemand sollte so naiv sein, und glauben dass ein europäisches Unternehmen selbstlos einfach mal so ein paar Leuten eine Ausbildung schenkt. Natürlich haben die dabei auch Vorteile, wie eben Imagegewinn und kostenfreies, (mehr oder weniger) verwertbares Medienmaterial. Ich bin mir auch noch nicht sicher, wie das Media College nachher ausschaut, weil das ja scheinbar eben auch nur für diesen Wettbewerb ins Leben gerufen wurde.
Aber da das DKJS die Finger im Spiel hat und bei Savas wohl auch mehr als nur die Medienpräsenz zählen dürfte, hab ich ein gutes Gefühl bei der Sache.

Es sollte doch egal sein, welcher Antrieb dahinter steckt, solange jungen Leuten (wie auch immer) geholfen wird.

heißt es gewinnt nicht einer, sondern 80 Leute sind 2 Wochen von der Straße runter und haben eine gute Chance, sich weiterzubilden.

Scheinbar steckt doch das DKJS dahinter, welches von Telefónica mit Plattform und Finanzierung unterstützt wird. Welchen Anlass o2 dazu hatte, ist mir dabei ziemlich wurscht, hier heiligt der Zweck wohl die Mittel. Niemand sollte so naiv sein, und glauben dass ein europäisches Unternehmen selbstlos einfach mal so ein paar Leuten eine Ausbildung schenkt. Natürlich haben die dabei auch Vorteile, wie eben Imagegewinn und kostenfreies, (mehr oder weniger) verwertbares Medienmaterial. Ich bin mir auch noch nicht sicher, wie das Media College nachher ausschaut, weil das ja scheinbar eben auch nur für diesen Wettbewerb ins Leben gerufen wurde.
Aber da das DKJS die Finger im Spiel hat und bei Savas wohl auch mehr als nur die Medienpräsenz zählen dürfte, hab ich ein gutes Gefühl bei der Sache.

ähhh... ich weiss vielleicht blöde frage, aber was ist das DKJS???

Hi,

das DJKS ist die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, mir hat der Name zunächst auch nichts gesagt, aber auf der Media College Seite steht unter "über Think Big" was über die Organisation. Dann scheint die Aktion auch nicht nur Promo für O2 und Savas zu sein, dass DJKS steht bestimmt nicht im Verdacht sowas aus Promotion Gründen zu initieren.

Aber mal abgesehen davon, sollte es mehr solche Initiativen geben. Wie saint schon geschrieben hat, sollen Sie doch ihre Promo haben, solange dabei was für benachteiligte Kids rausspringt.

Das mit dem DJKS wusste ich nicht, lesen hilft würde ich mal sagen ;-)

Und noch eine Verständnis frage, gewinnen kann man ein 2 Wochen Workshop, richtig? d.h. am ende gibt es kein wirklichen Ausbildungsplatz, oder?

Naja, so überzeugend finde ich die Aktion dann doch nicht. Also klar lieber eine Woche 80 Kids von der Strasse holen als gar nicht, aber ich dachte da kommt ein echter Ausbildungsplatz raus...

Also doch Ausbeutung mit leicht sozialem Hintergrund :-(

ich hab hundert prozentig was von 2 Wochen gelesen. Also entweder bekommt mir die Hitze nicht gut, oder die haben die Gewinne eingekürzt :-?

edit/
gerade nachgelesen, es geht hierbei um 2x eine Woche, d.h. die Formulierung ist total unglücklich meiner Meinung nach. Der Gewinn ist wohl nur eine Woche, aber die Workshops sind aufgeteilt auf 2 verschiedene Termine.

Zuletzt bearbeitet: