Soundexperiment

soundexplorer

Member
30 März 2009
5
1
Hallo zusammen! Ich mache gerade ein etwas außergewöhnliches Experiment und hoffe auf Eure Unterstützung.

Meine Behauptung: Man kann Farben hören!

Dazu habe ich 2 Sound-Files erstellt, die jeweils eine Farbe ausdrücken sollen. Meine These möchte ich empirisch beweisen und hoffe deshalb, dass möglichst viele bei meinem Test mitmachen. Einfach auf den Link klicken, die 2 Sound-Files anhören und abstimmen!
Vielen Dank und viel Spaß beim Rätseln!

https://www.bt-solution.de/umfrage/
 
Naja, ich habe keine Farbe gehört, aber halt so nach Gefühl abgestimmt.
Gibt es richtig/falsch oder schaust du einfach nur, ob alle das gleiche haben?
 
Naja, ich finde die beiden Farben sind SEHR deutlich suggeriert durch das was man da hört. Kann ja jetzt nichts verraten ... ;) NUR Musik wäre interessanter gewesen!
 
Naja, ich finde die beiden Farben sind SEHR deutlich suggeriert durch das was man da hört. Kann ja jetzt nichts verraten ... ;) NUR Musik wäre interessanter gewesen!
Dem muss ich mich anschließen.
Ich mein, wenn ich dir ein Geräusch von nem Auto vorspiele wirst du auch an ein Auto denken, obwohl du es nicht siehst^^.
 
Naja, ich finde die beiden Farben sind SEHR deutlich suggeriert durch das was man da hört. Kann ja jetzt nichts verraten ... ;) NUR Musik wäre interessanter gewesen!

Denk ich auch - ich meine, wenn jemand diese Geräusche noch nie irgendwie gehört hätte und daher nicht mit einer Farbe in Zusammenhang bringen kann, würde er einfach eine zufällige Farbe wählen oder auf den nicht vorhandenen Button mit der Aufschrift "ich höre gar keine Farbe" drücken...
 
Hi,

vielen Dank erstmal fürs Mitmachen!
Ich werde die Umfrage noch ein wenig laufen lassen und euch dann meine Gedanken zu den 2 Sound-Files und die Umfrageergebnisse posten.
 
Meine Behauptung: Man kann Farben hören!
Auf jeden Fall ein interessantes Thema. Am meisten interessiert mich dabei aber der Umkehrschluss: Wie müsste man Geräusch bearbeiten, um eine bestimmte Farbe / Farbmischung zu erhalten?

Dazu habe ich 2 Sound-Files erstellt, die jeweils eine Farbe ausdrücken sollen. Meine These möchte ich empirisch beweisen und hoffe deshalb, dass möglichst viele bei meinem Test mitmachen. Einfach auf den Link klicken, die 2 Sound-Files anhören und abstimmen!
Nun ja, was deine Samples angeht würde ich eher sagen, man kann Geräusche hören, die man mit einem Ereigniss in Zusammenhang bringt, welches wiederum mit einer Farbe assoziiert wird. So wie ich das sehe, fängst du dir damit einen so dicken Bias ein, dass die Testresultate mehr als zweifelhaft sind. Da kannst du auch gleich eine Polizei-Sirene als Signal nehmen. Je nachdem, wo (in welchem Land) du fragst wird dann grün, blau, schwarz, orange etc. - halt die Farbe der örtlichen Polizeiwagen - dominieren.

Hast du schon über synthetische (mir fällt gerade kein passendes Wort ein) Signale nachgedacht? Zum Beispiel Rauschsignale unterschiedlicher "Färbung"? Oder du nimmst das gleiche Musikstück und bearbeitest es mit unterschiedlichen EQ-Einstellungen... Oder ist dieser Ansatz zu teschnisch?

Meine Vermutung ist, dass sich Farben nicht hören lassen, sondern dass mit dem Gehörten ein Eindruck einhergeht, welcher halt auch mit einer Farbe in Zusammenhang gebracht werden kann; alles hochgradig subjektiv. Meiner Erfahrung nach sind sich die Leute noch nicht einmal bei einem so oft verwendeten Begriff wie Wärme über die Bedeutung einig... :-?

Dennoch wünsche ich dir viel Erfolg, und bin auf jeden Fall gespannt auf die Ergebnisse.
 
Hmm ich denke in den Soundfiles ist es so, dass man wirklich die Geräusche mit einem EReigniss in Zusammenhang bringt und dadurch an eine spezielle farbe denkt.

Aber es gibt das Phänomen der Synästhetik. Jimi Hendrix war z.B. "betroffen". Er verband mit bestimmten Farben bestimmte Töne und notierte sich seine Lieder zum Teil auch in Farben, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Hallo,

so viel darf ich schon mal verraten, dass das Ganze nichts mit Synästhetik zu tun.
Ich werde die Umfrage noch ca. 1 Woche laufen lassen, um noch ein paar Stimmen einzufangen.

Frohe Ostern!
 
Auflösung

Hallo,

und nun die Auflösung:

Sound-File1: rot (38,27% haben richtig getippt)

Sound-File2: blau (66,67% haben richtig getippt)



Vielen Dank nochmal fürs Mitmachen!
 
Warum haben nur 40% bei knisterndem Feuer, Atmen und Herzschlag an rot gedacht?

Außerdem ist das ganze wie schon oben angesprochen doch sehr einfach aufgebaut, du hast einfach typische Farbvertreter genommen und deren Geräusche vorgespielt, das ist eher das Experiment, erkennen die das Geräusch und sagen sie mir welche Farbe dazugehört.

Ich hatte beim Lesen von #1 eher daran gedacht, dass du harte und weiche Töne vorspielst - hab mich eines besseren belehren lassen :)
 
Also das erste war doch ganz klar grün. beim zweiten lag ich richtig, wobei ich da eigentlich erts orange nehmen wollte, aber das gabs nicht.

Worauf beruht denn jetzt die Farbgebung? Also woran machst du fest, wie sich rot, blau oder grün anhört?
 
Worauf beruht denn jetzt die Farbgebung? Also woran machst du fest, wie sich rot, blau oder grün anhört?
Man verbindet mit Farben ja viele Dinge und er hat halt Dinge genommen, die man hören kann. Bei der Frage nach einer Farbe wirst du bei wasserplätschern sicherlich nicht grün oder schwarz nehmen.
 
Im Prinzip habt ihr genau meine Intention erfasst: Ich wollte tatsächlich in den Soundfiles Sachen vertonen, die man mit den jeweiligen Farben assoziiert.
Dass rot relativ schlecht abgeschnitten hat, verwundert mich auch ein bisschen. Aber trotzdem interessant zu wissen!