[Sonstiges] Meinung zu meinem Webdesign

Hellman

Überfahrener User
ID: 352372
L
5 Juni 2009
325
25
Hallo auch!

Da ich mich im Webdesign versuche, aber momentan Angst davor habe, mich und mein Design lächerlich zu machen, wollte ich es hier mal versuchen und einfach fragen, ob dieses Design gut genug ist, um es anbieten zu können.
Und natürlich auch, ob es überhaupt jemand "hübsch" findet.

Na, dann wollen wir mal. Wo fange ich bloß an? :think:

Farbverlauf in Content-/Textfeldern: :naughty:
Das behindert eignetlich nur die Lesbarkeit. Es gibt keine einzige Schriftfarbe, die auf hellem und dunkelm Untergrund lesbar ist. Das funktioniert nur mit ner Kontur oder nem Dropshadow. Beides ist aber für Content ein No-Go, da die Schriftgröße dafür eigentlich immer zu klein ist.

Der diagonale Farbverlauf des Rahmens von der Hauptcontentbox ist der blanke Horror für jeden, der die Seite umsetzen will. Betreiber mögen winzige wiederholbare (kachelbare) Grafiken, weil sie A) wenig Traffic verbrauchen B) schnell laden und C) in Sachen Dynamik einfacher zu handhaben sind.
Bei großen Diagonalen Farbverläufen ist das afaik unmöglich.

Die Navi-Buttons sind imo viel zu riesig.

Du benutzt mindestens 4 völlig unterschiedliche Fonts:
Einen Sans-Serif im Header, einen futuristischen in den Buttons, Serif für Impressum und nen Calligraphy für deinen Fingerprint. :nö:
Bleib da konsequenter.

Du arbeitest unsauber. Der Rahmen der Contentbox hat oben links und unten rechts einen Knick nach außen. Der obere Navi-Button, Contentbox und die rechte Ad-Box liegen horizontal nicht auf einer Linie. Ebenso Impressum und dein "Design by"

Die Kette: Warum hängt hier eigentlich ne Kette und warum ist da undefinierbares Zeug dran? Zum Glück liegt hier kein Stroh. ;)
Die Kette musst du, wenn du sie schon benutzt, auch ordentlich freistellen.
Der schwarze Balken geht leider gar nicht. Halte sie hier aber für gänzlich überflüssig.

Und weil ich es gerade eilig habe, überlasse ich den Rest jemand anderem, falls denn einer möchte. Gibt noch nen bisschen was zu kritisieren. ;)

Fazit:
ob dieses Design gut genug ist, um es anbieten zu können.
Anbieten kann man alles. Ich würde es aber auf dem Markt nicht sehen wollen.
Und natürlich auch, ob es überhaupt jemand "hübsch" findet.
Ich leider nicht.

Oh.key...? ... Das tat weh! ... :-?
Du meinst also unter'm Strich, ich sollte mich lieber an einfachen VMS-Designs versuchen, bzw. das ganze "einfacher" angehen?

Gut, o.k., schön. Danke für deine professionelle Meinung. :D
Dann sollte ich also besser für alles ein und dieselbe Schriftart wählen. Gut, das kann man nachvollziehen. Und du meinst echt, dass es "besser" aussieht, wenn die Textbox keine Effekte besitzt? 8O Aber dann sieht mein Design im Grunde doch nicht besser aus, als der ganze übliche Müll, der für werweisswieviel Mio. Lose rausgeht!!! :(

Im übrigen: Das "Zeug" an der Kette sollen geschliffene Glastränen sein! ;)
Ich hielt das für hübsch anzusehen. :(

Ist denn zumindest der Glasrahmen um die Facebook- & Twitter-Grafiken gut geworden? Wollte nämlich ein Homepagedesign komplett aus Glas-Grafik erstellen, doch jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. :-?

a) der „demo“-schriftzug ist absolut nervtötend und zudem überflüssig.
b) orientier dich gestalterisch nicht an irgendwelchen pseudoprofessionellen helden hier auf klamm.
c) beschäftige dich mit den grundlagen, fang von „vorne“ an: fläche, gestaltungselemente, raster, etc.
d) faustregel für schriftmischung, an der du dich anfangs orientieren kannst: nur zwei schriften aus zwei verschiedenen schriftgruppen.

dominicbauer schrieb:
a) der „demo“-schriftzug ist absolut nervtötend und zudem überflüssig.

Das war Absicht. :ugly:
Ich fand es selbst eben sehr ansprechend und wollte nicht,
dass es jemand nutzt.

dominicbauer schrieb:
b) orientier dich gestalterisch nicht an irgendwelchen pseudoprofessionellen helden hier auf klamm.

Damit meinst du nicht zufällig die Großen wie Akard oder Anydesigns, oder? :mrgreen:

O.k., dann danke ich mal für das Feedback.
Also alles auf Anfang. ... :(

Edit:

Und wie sieht es mit Wallpapern aus?
Würde sowas weggehen?...

Zuletzt bearbeitet:
Oh.key...? ... Das tat weh! ... :-?
Nimms nicht persönlich. ;-)
Jeder greift am Anfang öfter mal ins Klo. Wenn es einem dann aber keiner sagt, lernt man auch nix dazu. Daher verlasse ich mich z.B. auch nicht auf Kritik von Freunden und Verwandten. Sehe ich jedenfalls so. ;)

Lass dich von vermeintlich vernichtender Kritik nicht einschüchtern. ;)

Gut, o.k., schön. Danke für deine professionelle Meinung. :D
Streiche "professionell". Habs auch nicht studiert, nur viel gelesen, gesehen und probiert. Die echten Profis tauchen hier unten nur noch selten auf. ;)
Und du meinst echt, dass es "besser" aussieht, wenn die Textbox keine Effekte besitzt? 8O Aber dann sieht mein Design im Grunde doch nicht besser aus, als der ganze übliche Müll, der für werweisswieviel Mio. Lose rausgeht!!! :(
Weniger ist manchmal mehr. Ein Design mit konzeptlosen Grafiken zu überladen ist meistens ein schwerer Fehler. Es geht beim Webdesign nicht darum deine Bilder zu präsentieren, sondern darum das Produkt / den Content zu verkaufen. Der Inhalt muss am Ende am meisten überzeugen.
Die beste Arbeit hast du häufig dann geleistet, wenn dem Endkunden (nicht dein Kunde) das Design gar nicht bewusst auffällt. Einzige Ausnahme wäre ein gezieltes Branding.

Und nebenbei: Wenn jemand mit einem geschulten Auge ins Lose4Graphics guckt, wird ihm früher oder später sowieso schlecht. Der Forenbereich ist keine gute Messlatte.

Im übrigen: Das "Zeug" an der Kette sollen geschliffene Glastränen sein! ;)
Ich hielt das für hübsch anzusehen. :(
Aber welche Geschichte erzählt das? "Hier werden sie an die Kette gelegt, bis sie heulen"? ;)
Ist denn zumindest der Glasrahmen um die Facebook- & Twitter-Grafiken gut geworden? Wollte nämlich ein Homepagedesign komplett aus Glas-Grafik erstellen, doch jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. :-?
Spontan würd ich sagen: Könnte deutlich sauberer sein. Man sieht hier und da einige nervige Pixel. Kommt imo mit dem Farbschema nicht zur Geltung. Würde dann insgesamt eher Richtung hellblau gehen und es dann nochmal unter die Lupe nehmen, wenn die restlichen Missstände behoben sind. ;)

Keine Sorge, so leicht lasse ich mich nicht unterkriegen. Sehe es ja auch nicht anders als Du. Aus Fehlern lernt man nur dann, wenn es jemanden gibt, der auf diese Fehler aufmerksam macht. ;)

Dass hier kein "Profi" vorbei guckt, liegt wohl daran, weil alle mit eigenen Projekten zu tun haben. Aber egal, mir soll das keine schlaflosen Nächte bereiten. Und Dich nicht als professionell nennen, lasse ich dann einfach mal im Raum stehen. Es sei denn, wir zwei leisten uns ein Grafik-Battle. Wie währ's? :biggrin:

Die beste Arbeit hast du häufig dann geleistet, wenn dem Endkunden (nicht dein Kunde) das Design gar nicht bewusst auffällt. Einzige Ausnahme wäre ein gezieltes Branding.

Also dann doch lieber schlicht und elegant? O.k., gut zu wissen.

Aber welche Geschichte erzählt das? "Hier werden sie an die Kette gelegt, bis sie heulen"? ;)

Das sind 3D-Grafiken, du Ignorant. Die sind einfach nur hübsch anzusehen. :p

Spontan würd ich sagen: Könnte deutlich sauberer sein. Man sieht hier und da einige nervige Pixel. Kommt imo mit dem Farbschema nicht zur Geltung.

Das liegt nicht an mir. Ich nutze ein Vektorgrafik-Programm.
Die Konvertierung zur PNG-Datei war wohl zu schlecht. :-?

O.k., und wann sollen wir beginnen? :biggrin:

Und: Das mit den Brüsten verstehe ich ja noch, aber was soll der Koalabär mit 'nem Schnitzel anfangen? :ugly:

... Brüste ... *sabber*
Das Webdesign würd eich für 4 Mrd. verkaufen. :mrgreen::ugly::ugly:

aessitt schrieb:
Überleg dir ne Aufgabenstellung, eröffne den Battlethread und leg schonmal vor. Dann sehen wir weiter. ;)

Brüste!!! ... :ugly:
Ne, Quatsch. Wie währe es mit einem schlichten Webdesign?
Welches besser aussieht, ... hat logischerweise gewonnen.

aessitt schrieb:
Ist doch egal. Ist beides hübsch anzusehen. Auf mehr kommts doch angeblich nicht an. ;)

Oh ha ... Kalt erwischt! 8O
Jaaaa, is ja jut. Ich geb's zu.
Hab noch viel zu lernen! :-?

Klar!

Wieso? ... Ich meinte ja auch ein "schlichtes" Webdesign.
Kein aufgebrezeltes, wie das von mir. :mrgreen:

Wieso? ... Ich meinte ja auch ein "schlichtes" Webdesign.
Kein aufgebrezeltes, wie das von mir. :mrgreen:

Da ich davon ausgehe, dass du so oder so in naher Zukunft noch einige Webdesigns produzieren wirst, kannst du ja erstmal zeigen wie du vorwärts kommst, bevor ich mich vielleicht für ein ungleiches, zeitraubendes Duell verpflichte. ;)

Da ich momentan unter die Anteilskäufer gegangen bin, habe ich dementsprechend weniger Zeit, mich für Webdesigns - die eh keiner kaufen wird - einspannen zu lassen. :biggrin:
Aber sollte etwas derartiges passieren, wirst Du der erste sein, der es mitbekommt. ;)