Sofortüberweisung.de doch nicht sicher vor Betrug

boysurfer

Member
15 Juni 2008
24
2
Guten Abend

man hört ja und list überall das der Service von Sofortüberweisung sicher sei, leider musste ich feststellen das es doch nicht so ist.

Ich habe vor gut 5 Wochen ein Nokia N95 im Auktionshaus Hood.de verkauft. Der Käufer hat das Handy im Wert von 371,25€ per Sofortüberweisung bezahlt.

Nach 10 Tagen hatte ich das Geld immer noch nicht auf dem Konto und das fande ich schon etwas seltsam.

Jetzt hat sich erraus gestellt das der Käufer überhaupt kein Geld auf seinem Konto hatte.

Laut Support hatte er wohl Geld auf dem Konto aber es war nicht mehr verfügbar und die Überweisung wurde von der Bank Stoniert.

Ich wollte das nicht glaube und habe es selber mal getestet.

Ich habe bei einem bekannten etwas gekauft und habe dann den Service von Sofortüberweisung in Abnspruch genommen, auf meinem Konto waren noch gut 500,00€ (Deutsche Bank) bin vorher zur Postbank gefahren und habe die 500,00€ komplett abgehoben. Laut OnlineBanking waren die 500,00€ noch auf dem Konto, weil die Postbank brauch ja immer etwas um das Geld bei der Deutschen Bank zu belastet.

So und nun habe ich den Artikel bei meinem Freund gekauft und via Sofortüberweisung bezahlt, die Zahlung wurde ohne Probleme durch geführt obwohl ich kein Geld mehr auf dem Konto hatte.

Normal ist das doch nicht oder????

Na finde ich nicht ich würde es besser finden wenn Sofortüberweisung erstmal eine Abfrage macht ob auch wirklich der Betrag noch verfügbar ist.

Wie soll das gehen wenn die Deutsche Bank noch nicht weis das du Geld abgehoben hast?

Hallo

na wenn ich jetzt noch mal zur Postbank gehe und versuche geld zu holen bekomme ich doch die Meldung das ich nichts mehr abholen kann weil nichts mehr Verfügbar ist, und Sofortüberweisung sollte so eine Abfrage auch machen.

Wie soll das gehen wenn die Deutsche Bank noch nicht weis das du Geld abgehoben hast?

Ja das ist das Problem.
Aber da ja die Kundendaten durch Sofortüberweisung bekannt sind, ist es ein einfaches einen Mahnbescheid zu senden bzw. andere rechtliche Schritte einzuleiten. Also nicht wirklich ein Risiko.

Evtl. macht die Postbank ja eine Abfrage in Richtung Deutsche Bank wieviel auf deinem Konto verfügbar ist, verbucht wird das auf deinem Bankkonto allerdings erst einige Zeit später. Somit wäre die Buchung noch nicht auf deinem Konto angekommen und noch verfügbar aus Sicht der Deutschen Bank.

Da müsste mal jemand was dazu sagen, der das System das dahinter steht kennt. :ugly:

Ja das ist das Problem.
Aber da ja die Kundendaten durch Sofortüberweisung bekannt sind, ist es ein einfaches einen Mahnbescheid zu senden bzw. andere rechtliche Schritte einzuleiten. Also nicht wirklich ein Risiko.

Hallo

das stimmt schon das kann man machen, aber man hat dann jede menge Arbeit. Ich hoffe nur das ich mein Geld vom Käufer bekomme.

Ich habe ihn nun 14 Tagen Zeit gegeben um zu Zahlen sollte er es nicht machen, muss ichn wohl einen Anwalt einschalten und Anzeige bei der Polizei stellen.

Sowas ähnliches kenn ich von meiner Bank auch. Da ist das Problem, das online ich veraltete daten irgendwie habe. Gehe ich an Automaten, dann sehe ich nen anderen Stand, da sind geldeingänge, die online noch nciht verbucht sind (teilweise erst zwei tage später). Und anders, werden überweisungen erst spät durchgeführt, also ich werde wohl die Bank wechseln, weil das bei der Sparkasse nciht so war, bzw. nciht so extrem wie bei dieser Bank...

Es werden doch nicht alle Buchungsvorgänge sofort in Echtzeit ausgeführt. Vieles läuft erst über diverse Rechenzentren oder wird über Nacht in die einzelnen Systeme überführt. Ihr solltet lieber nicht zuviel verlangen sondern mal ins Ausland schauen, wo es teilweise noch wie in der Steinzeit zugeht.

Hier mal ein Lesetipp:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,560069,00.html

mfg
ID143303

Nur das die Postbank bereits verklagt wurde, weil sie erst nach 3 tagen das geld buchen, ein gericht hatte damals geurteilt, das das "sofort" geschehen muß, da es huete ja auch technisch kein Problem mehr ist.

Es ist echt verwunderlich wie das so bei manchen banken läuft. Ich hatte schon mal ne Überweisung aus der Schweiz, die direkt am nächsten Tag gebucht war. Wie geht das? Ausm ausland innerhalb von 24 Std., Systemintern nicht? Stimmt doch was nicht oder?

Also ich habe meine Konten auch bei der Postbank und das schon sehr Lange.
Wenn ich bei einem Automaten einer Fremdbank Geld Abhebe und nur 1 Minute Später Online schaue steht da Vorgemerkte Umsätze also wird es bei der Postbank in Echtzeit vermerkt.

Und das System von Sofortüberweisung Prüft den Kontostand wenn die Zahlung als OK durchgeht und dann nicht kommt ist das ein Fehler der Bank NICHt von Sofortüberweisung weil die nur das OK geben wenn die jeweilige BAnk sagt ja ok Überweisung geht

Dann ginge es ja auch, daß du 500 Euro bei der Postbank abhebst und die gleichen 500 Euro nochmals bei deiner Bank, da die Abhebung bei der Postbank noch nicht verbucht ist.