SMTP auf Windows?

mr.VVoo

PUNKT.
ID: 96656
L
4 Mai 2006
140
0
Hi!

Ich habe den xamppLite auf meinem Rechner installiert. Nun möchte ich auch gerne Mails versenden, aber ich hab schon gehört, dass das auf einem Windows Server nicht ganz ohne weiteres geht. Sendmail ist ja in der Lite Version auch enthalten. Kann ich meinen ApacheServer auf Windows dazu bringen, dass er Mails auch versendet (z.B. beim Aufruf von php: Mail())?

Hi,

egal, ob es ein Windows- oder Unix-/Linux- System ist.... der Mailversand funktioniert grundsätzlich nur, wenn auf dem Rechner auch ein entsprechender Mailserver installiert ist. Mailserver, die den SMTP-Dienst auch für Windows zur Verfügung stellen, gibt es schon einige.

Oder, falls du keinen eigenen Mailserver installieren willst, kann man auch einen anderen Server, welcher für dich im Netz erreichbar ist und deine evtl. Zugangsdaten akzeptiert, verwenden (z.B. den Mailserver deines ISPs).

Einen groben Überblick über die Thematik mail() und Windows bekommst du schonmal hier:

https://www.php-faq.de/q/q-mail-windows.html

Das ist mir schon klar, aber ich muss doch auch auf meinem Rechner ne Möglichkeit finden über mail() ne Mail zu versenden ohne gleich alles auf den Kopf zu stellen? Gibts da keine einfache Möglichkeit. Ich will ja nicht mit PHP eine SMTP-Verbindung aufbauen (jedenfalls nicht direkt) Ich will die mail nur über mail() senden.

ja das geht.
du musst dir einen mailserver installieren. das geht auf einem windows server
z.b. 1stSMTP oder so heit das glaub ich.

das problem ist nur die absender adresse... du brauchst ja irgend ne domain...

In dem Fall ist die Funktion mail() aber nichts für dich. mail() baut grundsätzlich eine SMTP-Verbindung auf Port 25 auf. Mit anderen Arten des Mailversands kommt diese Funktion nicht zurecht (soweit ich weiss).

Aber ich könnte mir mal vorstellen, dass es irgendwo in den Weiten des Webs vielleicht PHP-Klassen gibt, die mit Outlook Express oder Thunderbird zusammenarbeiten und deine Mail aus PHP an diese Programme weitergeben.

Jedenfalls sollte es schon möglich sein, diesen Mailclients eine Email zu übergeben, die dann von diesen versendet wird. In meiner Faktura-Software wird ja auch z.B. eine Rechnung gleich aus dem Programm raus, an Thunderbird gegeben und dann versendet.

Mir ist da jetzt zwar nichts bekannt aber vllt. weiss Google da ja mehr!?