Smartphone für einen 11-jährigen?

Das ist eine schwierige Entscheidung. Es gibt einiges was dafür spricht, aber auch einiges was dagegen spricht.

Ein neues Handy kaufen, das weiss ich auch nicht ob ich das machen würde. Vielleicht könntest du im Bekanntenkreis mal nachfragen, ob jemand ein altes Handy hat, das er abgeben könnte.

Bei uns ist es auch so, dass es zuhause ein altes Iphone als "Notfallhandy" für die Kinder gibt. Aber es gehört, den Eltern. Aber sie dürfen es nehmen, um uns anzurufen, wenn sie alleine zuhause sind. Oder es mitnehmen, wenn sie alleine unterwegs sind. Das hat sich gut bewährt. Ausserdem haben wir auf dem Handy die Bildschirmzeit begrenzt. Also nach einer gewissen Zeit haben sie keinen Zugriff mehr, dann müssen sie bei uns Eltern neue Zugriffszeit beantragen.

Für uns ist das ein guter Mittelweg.
 
Ich finde es nicht schlimm, wenn Kinder schon relativ früh ein Handy - oder heutzutage sogar schon ein Smartphone - haben. Wichtig ist nur, dass kontrolliert wird, wie lange (und bei jüngeren Kindern auch wozu) es genutzt wird.
Also zum Beispiel kann es mit zur Schule genommen werden, damit in Notfällen angerufen werden kann, zuhause kann es dann aber für die Zeit der Hausaufgaben für ne Weile weg, damit das Kind nicht abgelenkt wird.
Und: Abends zu einer zusammen ausgemachten Zeit vor dem Schlafen das Handy abgeben oder so, damit nicht die halbe Nacht damit gezockt wird.
Mit solchen Maßnahmen sehe ich das nicht so eng - Zeit in der daran gespielt wird etc. können trotzdem überwacht werden und trotzdem hat das Kind schon die Verantwortung und viele Möglichkeiten. Muss ja auch nicht gerade das neueste Modell sein! :)
 
Handy

Ich finde auch nicht schlimm, dass die Kinder ihr Handy früh bekommen. Es ist viel besser, wenn das Kind immer erreichbar ist. Kinder in unserer Familie bekommen alten Handys der Eltern.
 
Hallo,
Ich würde einem 11-Jährigen nicht empfehlen, sich ein Smartphone zu kaufen. Kaufen Sie ein Telefon, wenn Sie sie wirklich erreichen wollen, ohne Internetfunktion. Hier ist ein Link zu einigen Telefonen für Kinder: https://www.techradar.com/news/best-phones-for-kids
Ich weiß, dass es dort auch ein iPhone gibt, aber nicht das neueste Modell. Für Kinder gibt es auch einige Vorteile von Smartphones, und mit den Apple-Modellen kann man alles steuern, was sie tun. :D
 
Also ich hatte ein Handy auch schon mit 9, allerdings war das damals noch ein altes Nokia und ich habe darauf nur Snake gespielt.
Da birgen Smartphones mit Internetzugang schon mehr Gefahren. Allerdings würde ich auch nciht von vornerein sagen, dass Elfjährige kein Smartphone haben sollten.

Es gibt für Eltern mittlerweile auch echt gute Möglichkeiten, den Konsum der Kinder im Auge zu behalten, Begrenzungen festzulegen, damit sie nicht auf iregendwelche gefährdenden Seiten kommen.

Ich würde das einfach individuell entscheiden, ob dein Kind dafür bereit ist. Und wie ja schon oft erwähnt wurde, ist der Gruppenzwang immer groß in der Schule, aber davon würde ich es wenn möglich nicht abhängig machen.
 
Ich bin mehr dafür als dagegen)

Mir gefiel auch die Idee eines gebrauchten Smartphones. Für ein Kind ist es am wichtigsten, mit seiner Familie in Kontakt zu bleiben. aber mit 11 Jahren ist es genauso wichtig, mit Freunden zu kommunizieren. Ich denke, Sie können ein cooles Telefon finden, das bereits benutzt wurde, denn mit einem Tastentelefon im Alter von 11 Jahren werden alle Kinder Smartphones haben und wenn sie kein eigenes Telefon haben, könnten sie sich ausgeschlossen fühlen.
Aber das ist nur meine Meinung, meine Tochter ist bisher erst 4 :LOL:

LG
Wissy
 
Wir dürfen aber nicht vergessen, dass mit der technischen Revolution ein Kind heute auch einfach wissen muss, wie ein Smartphone funktioniert und es bedienen können.

Ja, ich weiss, man macht sich gerne lustig über die Millenials etc. aber diese Generation ist mit dem Smartphone grossgeworden. Die meisten von uns sind zu einer Zeit geboren (vor 2007) als es die Dinger noch nicht gab. Das war wirklich einfach eine andere Welt und man sollte nicht unterschätzen, welchen Einfluss das erste iPhone auf unsere Gesellschaft hat.
 
Hallo,

meiner Meinung nach ist es für einen 11-Jährigen heutzutage normal, ein Smartphone zu haben. Ich stimme zu, dass es nicht das neueste Modell oder ein brandneues sein sollte. Ein gebrauchtes Handy würde das Nötige tun, nämlich eine Verbindung mit euch zu haben. Eine andere Möglichkeit ist ein Low-Budget-Smartphone, wie zum Beispiel "xiaomi" oder "honor".
 
Hallo zusammen,

mein Sohn (11 Jahre) geht jetzt mittlerweile in die 6. Klasse. Wir haben uns damals, als er in die 5. gekommen ist, dazu entschieden, ihm ein Handy zu kaufen. Es war ein einfaches Tasten-Handy, für Notfälle halt.

Mittlerweile aber sieht man ja Kinder nurnoch mit den neuesten Handys rum laufen, selbst im Kindergarten. Da wir aber auch nicht wollen, das er eventuell ausgegrenzt wird wegen dem Handy (man kennt es ja :ugly: ), wollten wir ihm jetzt auch ein Smartphone holen.

Nur was für ein Handy/Smartphone wäre für einen 11-jährigen optimal? Ich meine das es mittlerweile WhatsApp fähig sein muss ist ja klar, aber muss es direkt ein S8 oder Iphone sein? Gibt es da nicht auch andere gute Handys?

Was habt ihr für eure Kinder oder welches würdet ihr holen?

Bin gespannt auf eure Meinungen :mrgreen:

Ein Kinderhandy soll meiner Meinung nach nicht alles können, was ein Smartphone eines Erwachsenen kann. Dafür gibt es inzwischen Modelle, die speziell für Kinder konziert wurden. Meine Kinder sind noch nicht im Alter wo sie ein Handy bekommen. Meine Tochter ist im 2. Kindergarten und der Sohn in der 2. Klasse. Da gibt's noch kein Handy und es braucht's auch nicht. Unsere Kinder spielen draussen und treffen die Kinder offline auf dem Spielplatz. Das ist gut so und macht nicht nur Spass sondern hält sie auch fit. Wenn sie aber älter werden, komme ich auch an den Punkt. Dann werde ich mir eins für meine Kinder besorgen. Gute Modelle habe ich schon gefunden. Schau sie dir mal an. Du findest sie auf der Seite: https://www.deinhandy.de/info/handy-bestenliste/kinderhand
 
Guten Morgen, allerseits!
Das Thema liegt mir sehr am Herzen, weil es in meiner Familie viel darüber diskutiert wurde. Mein jüngster Bruder bekam sein erstes Handy, als er zwölf war. Viele seiner Klassenkameraden hatten es schon seit mindestens ein paar Jahren, aber meine Eltern hielten es nicht für notwendig. Meiner Meinung nach ist es umso besser, je mehr Zeit sie damit verbringen, "persönlich" mit ihren Freunden zu kommunizieren. Das Handy kann bei Ausflügen ohne Eltern oder zur Sicherheit nützlich sein, aber wir sind alle ohne aufgewachsen und hat alles gut geklappt :)
 
Finde Das Thema Handy immer ein wenig schwierig. Ich würde meinem Kind definitiv eines kaufen. Einfach für Notfälle und dass mein Kind mich jederzeit erreichen kann. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es sonst erstmal keinen anderen Nutzen für mein Kind haben sollte.
Allerdings sehe ich hier auch immer wieder eine Gefahr des Mobbings. Mittlerweile hat gefühlt jedes Kind ein Smartphone und kann es auch schon super nutzen. Was passiert also, wenn mein Kind bei diesen Themen nicht mitreden kann und ausgeschlossen wird? Ich finde, dass zuhause immer noch die Eltern die Kontrolle haben sollten wie viel ihr Kind am Handy sitzt. Das kann man ja durchaus steuern bzw den Kindern beibringen.