Silent Festplatte für HTPC

captain-E-glue

eat my shorts
ID: 151383
L
5 Mai 2006
240
12
Moin Männers und Frauens!

Wie man aus dem Titel schon erahnen kann bin ich auf der Suche nach Erfahrungen (positive wie negative) mit Festplatten, die in erster Linie mit deren Lautstärkeentwicklung zu tun haben.
Wärmeentwicklung und Datentransferraten sind zwar nicht gänzlich zu vernachlässigen, sind mir aber bei weitem nicht so wichitg wie die Lautstärke.

Ich benötige die Festplatte für meinen HTPC, welcher, oh Wunder :mrgreen:, im Wohnzimmer steht und im Idealfall absolut nicht mehr zu hören sein sollte. Dies ist ohne Festplatte auch der Fall (selbst wenn ich den Kopf "in" das Gehäuse halte ist es mehr ein Erahnen von Geräuschen, als wirklich etwas hören) - bis ich meine momentan "noch" vorhandene Festplatte (1TB Hitachi Deskstar 24/7) anschließe.

Fazit: die muss raus!

Hier kommt Ihr ins Spiel:
Hat jemand Erfahrungen mit Festplatten gemacht, die sich für meine Zwecke eignen, bzw. die nicht zu empfehlen sind?

Ach so, Größenordnung 1TB aufwärts sollte es schon sein.

Greetz, und vielen Dank schon mal im Voraus!

Allgemein heißt es ja das Samsung und Seagate mit die leisesten Festplatten sind.
Ich würde an Deiner Stelle mal auf Alternate bei Festplatten nachschauen unter den erweiterten technischen Details wie da die Dezibel-Werte angegeben sind (Beispiel hier).
Und dann sich auch Gedanken machen ob eine Lagerung der Festplatten in Schwingungsdämpfern was bringen kann.

Aber "Lautstärke" ist immer so eine Sache, einer hört's, der andere nicht. Auch diese neue Maßeinheit "Sone" (Nein, nicht Mone mit Schreibfehler! :mrgreen:) bringt m.M. nach nicht wirklich was, erstens benutzen sie noch zu wenige und zum anderen wird sie auch nicht immer mit angegeben. Aber um noch mal auf Alternate zurück zu kommen: Die Bewertungen sind da echt hilfreich, man muß nur so viel lesen :(

hth
Greets
Norbert

Hi,

wenn es nicht unbedingt in dieser Größenordnung sein hätte müssen, würde ich zu einer 2,5"-Notebookplatte raten. Die sind gegenüber der 3,5"-Platten immer noch um Ecken leiser. Geräusche wirst Du eigentlich immer haben. Wenn es nicht der Rotationsgesang der Scheiben ist, dann sind es die Zugriffe bei häufigen und langen Zugriffen.

Ansonsten, tendiere ich immer zu Hitachi-Platten. Samsung kenn ich nicht, und mit Seagate hab ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht (defekte).

Maxtor waren auch mal gut, aber die wurden ja von Seagate einverleibt...

Wenn man sich jedoch die Infos bei Alternate anschaut, so haben fast alle Platten (1TB) Laufgeräusche um die 25dB. Ausgehend davon, dass der HTPC zum Filmeschauen oder Musikhören ist, dürften die 25dB gar nicht interessieren, da der Fernseher meist wesentlich lauter ist und das Laufgeräusch übertönt.
...wir befinden uns ja nicht mehr im Zeitalter von MFM-Platten (so groß wie PC-Netzteile) :D

Gruß

Vielleicht ist ja das was für Dich:
Viele (mittlerwele evtl. sogar alle?) Festplatten haben ein (normalerweile deaktiviertes) Feature namens Acoustic Management. Wenn dieses Feature aktiv ist, wird die Platte zwar etwas langsamer (daher die Deaktivierung per default), dafür aber auch deutlich leiser! Um das Feature komfortabel zu aktivieren, gibt es z.B. Tools der jeweiligen Hersteller oder die Freeware WinAAM.

Hoffe, geholfen zu haben...

Hi Norby51,

danke für deine schnelle Antwort!

Alternate ist schon seit Jahren eine meiner lieblings Adressen, wenn es um Hardware geht - dort schau ich mich regelmäßig um. Allerdings sind die Dezibel-Werte meiner Meinung nach nicht wirklich representativ, da es Herstellerangaben sind.
Bsp.: meine Hitachi soll 25dB im Idle haben ist aber deutlich lauter als meine WD-Blue Caviar, die mit 28dB angegeben ist.
Daher schaue ich da nur bedingt drauf.

Die Bewertungen dort sind "meistens" ganz hilfreich - hab mir auch schon etliche zu verschiedenen Platten durchgelesen - aber wie du schon sagtest ist das halt immer eine personen bedingte Sache...
Deshalb versuch ich hier noch mal ein paar Meinungen zu bekommen, da ich hier mit dem jenigen Rücksprache halten kann, um diesen "immer so ne Sache Faktor" ein bissl zu minimieren. 8)

Lagerung ist an sich ein gutes Thema, nur leider beschränkt mein Gehäuse meine Möglichkeiten in dem Punkt ein wenig.

Thx again, Phil

Acoustic Management

Das ist auf jeden Fall ein guter Tip- Danke!

Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, allerdings stört mich bei meiner jetzigen Platte selbst das Laufgeräusch im Idle. Klingt als hätt ich ne kleine Turbine im PC :ugly:

Mag sein, dass ich da ein bissl sehr pingelig bin und wahrscheinlich werd ich auch nicht ganz ohne Geräuschkulisse bei wegkommen (außer ich steig auf SSD um, aber das sprengt bei den Kapazitäten meinen Geldbeutel).

...tendiere ich immer zu Hitachi-Platten...
schließe ich aufgrund eigener schlechter Erfahrungen aus

Ausgehend davon, dass der HTPC zum Filmeschauen oder Musikhören ist, dürften die 25dB gar nicht interessieren, da der Fernseher meist wesentlich lauter ist und das Laufgeräusch übertönt.
Gruß
Ansich richtig, nur soll der Rechner auch als ständiger Homeserver dienen. Daher ist minimale Lautstärke ein absolutes Muss, denn ich will auch mal ein Buch lesen können und "im Idealfall" nix von dem Rechner hören

Nochwas fällt mir ein: Schau Dir mal Western Digitals "Caviar Green"-Serie an, die arbeiten alle mit dem sog. IntelliPower, einer Technik, die durch Anpassung der Drehzahl (zwischen 5400 und 7200 u/min) und anderer Eckdaten sowohl eine deutlich geringere Leistungsaufnahme als auch ein erheblich niedrigeres Laufgeräusch hat. Preis und Fassungsvermögen ist auch nicht anders als das herkömmlicher Platten. Ich weiß aber nicht inwiefern evtl. die Drehzahländerung akustisch auffällt...
Und dann gibts da noch (ebenfalls von WD) die Serien WD AV und WD AV-GP, die speziell für den Audio-/Video-Betrieb konzipiert sind und vom Hersteller mit einem Laufgeräusch von unter 1 Sone angegeben werden.

Erst mal Danke für eure schnellen Antworten! :D

Nicht, dass Ihr euch auf den Schlips getreten fühlt...bin dankbar für jeden hilfreichen Tip, aber aufgrund von Hobby und Beruf bin ich durchaus versiert auf dem Gebiet und daher ist das alles, bis auf die Freeware fürs Acoustic Management, nichts neues für mich.

:arrow: Daher noch mal zurück zum eigentlichen Sinn dieses Threads:

Hier kommt Ihr ins Spiel:
Hat jemand Erfahrungen mit Festplatten gemacht, die sich für meine Zwecke eignen, bzw. die nicht zu empfehlen sind?

Also wirkliche Eigenerfahrungen und nix, was man in irgendwelchen Datenblättern steht - davon hab ich selber schon genug gewälzt.

Greetz, Phil :winke:

Samsung SpintPoint F3 Green gelten momentan so als die leisesten Platten, da die "nur" mit 5400 Umdrehungen arbeiten.
Je nachdem wie viel Platz du in dem HTPC hast, könnte man die Platte auch noch in nen Scythe QuietDrive stecken.

Oder in eine kleine (!) Notebookfestplatte oder SSD investieren und die Daten auf ein N(D)AS auslagern, das du irgendwo in ner Abstellkammer versteckst ;)

Würd ich so tun, wenn ich ne Abstellekammer hätte... Daher soll der Rechner ja direkt als DAS NAS :ugly: aggieren.

Über die Samsung F3 hab ich auch schon viel gutes gelesen und mehr als 5400U/min kommen mir eh nicht in den Rechner 8)

Oder in eine kleine (!) Notebookfestplatte oder SSD investieren und die Daten auf ein N(D)AS auslagern, das du irgendwo in ner Abstellkammer versteckst ;)

Genau so hab ich das bei mir gelöst. Hat den Vorteil alles zentral zu haben und bietet in der Tat die Möglichkeit eine kleine SSD für OS zu verbauen, wodurch auch wieder Strom gespart werden kann:p

Ich benötige die Festplatte für meinen HTPC,

Magst deine Konfiguration mal posten?
Ich plane derzeit selbst einen HTPC und freue mich da immer wieder über mögliche Konfigurationen.

Magst deine Konfiguration mal posten?
Ich plane derzeit selbst einen HTPC und freue mich da immer wieder über mögliche Konfigurationen.

Neulich beim Stöbern gefunden.
Braucht nur noch RAM, Festplatte und Gehäuse, alles andere ist dabei zu 'nem saugeilen Preis. Die Dinger gibt's auch noch günstiger...aber für so einen MediaPC bestimmt nicht verkehrt...

[10 Stück davon machen bestimmt auch brauchbar was her für Seti@Klamm :D ]

Gruß

Moin zusammen!

Über ein Atom-System hatte ich auch mal nachgedacht - das dann aber schnell wieder verworfen, da mir so ein ding zu unflexibel ist. Außerdem hatte ich bei THG mal nen Bericht gelesen, dass man auch mit normalen Komponenten ein recht sparsames System aufbauen kann. Gelesen - getan:

- Mainboard
- CPU
- RAM
- Netzteil
- Festplatte hatte ich noch aus dem alten System (die ich ja noch ersetzen will) ist eine Hitachi Deskstar 7K1000.A, 24/7 mit 7200U/min.
- Gehäuse. hatte ich auch noch, ist ein Tacens aluminium HT Extreme.
- Lüfter ist ein Antec 140mm über die im Gehäuse integrierte Lüftersteuerung runter geregelt auf ???U/min :mrgreen: - auf jeden fall nur hörbar, wenn man sein Ohr direkt dran hällt.
- Samsung DVD-Laufwerk

Hab's wo anders gekauft und inkl. Versand grade mal 160€ bezahlt - also im Endefekt günstiger als ein Atom-System und dabei aber Leistungsfähiger.

GPU-Takt ohne Spannungserhöhungen von 350MHz auf 550MHz angehoben.
Die CPU ist undervolted von 1,35V auf 1,025V.
System Stundenlang Prime und Furmark stabil.
Alles in allem komme ich jetzt im Windows auf nen Idle-Verbrauch von ca.48W und unter Volllast sind es maximal 65W-68W.
Temps sind auch mit geschlossenem Gehäuse und noch 12Stunden Prime nie über 45°C.

Greetz, Phil

Gut, Erfahrungen habe ich mit den Atom-Teilen noch nicht gemacht. Aber "unflexibel" kann ich mir nicht vorstellen. Im Grunde ist das nichts anderes wie jedes andere hochintegrierte System auch, nur das dort eben ein DualCore und ein CUDA-fähiger Grafikchip drauf sitzen die m.E. ohne Lüftung auskommen.

Die Flexibilität schafft man sich ja letztlich auch durch das verwendete OS. Bspw. das XBMC-Livesystem (Linux). Kann man von USB booten, dann brauchts nicht mal 'ne Festplatte in dem System, und man hat ein vollwertiges Multimedia-System.

Gruß