Sicherheitskontrollen im Flughafen...

PeterLee

Techno Freak
ID: 35029
L
4 Mai 2006
337
36
ich bin seit dem neuen Gesetz dass man keine Flüssigkeiten mehr durch die Kontrolle bringen kann letze Woche das erste Mal geflogen. ich halte diese Maßnahme neben sinnlos auch umeffektiv.
ich bin die Strecke
Salzburg- London
London- Glasgow
Glaswog- London
London- Salzburg geflogen. d.h. 4x Sicherheitskontrolle.
Ich hatte in meinem Rucksack in der Vordertache eine kleine Flasche 50ml mit türschlossenteiser fürs Auto. Da ich die Flasche im Winter immer dabei habe ist mir auch nicht aufgefallen dass ich sie dabei habe.
Genauso wenig ist es den Kontrolleuren in Salzburg,London (das erste mal) und Glasgow aufgefallen. Lediglich die Dame in London als ich dort das 2. Mal war hat die Flasche entdeckt. (komsicherweise machte die auf mich zwar einen sehr unkonzentrierten Eindruck, aber sie hat ihren Job offenbar besser gemacht als die Kollegen ;) ).
Ich hätte also ohne Probleme 3x mit gefählichen Chemikalien die Sicherheitskontrolle umgehen können...

Falls jetzt einer meint, dass man ja Flaschen mit höchtens 100ml Inhalt mitnhemen darf, das stimmt. Aber nur wenn man sie in einem durchsichtigen Beutel an der Kontrolle vorweise, das was ich gemacht habe war nicht richtig.

Durch diese Erfahrung noch mal bestätigt finde ich diese Sicherheitsvorschrift einfach nur noch übertrieben.

Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten als solche Flüssigkeiten, bombenfähige Dinge in Flugzeuge zu schmuggeln. Es ist aber schwierig ein Gleichgewicht zu finden zwischen notwendigen Sicherheitsansprüchen und paranoiden Übertreibungen. Zudem finde ich das mit den Flüssigkeiten total mist. Ich muss aufgrund Thrombosegefahr viel trinken auf Flügen und die 2-3 mal, wo ich etwas bekomme, reicht mir nicht. Deswegen hatte ich bisher immer etwas dabei. Aber die nächsten Jahre fliegen wir dank Familienzuwachs eh nicht mehr.

Ich hatte auf dem Flug zurück von Barcelona Sekt in der Tasche und das weil die Leute mir gesagt haben im Koffer geht das nicht. Kein Problem die Sicherheitsleute haben sogar noch darüber gesprochen und gegrinst.

Bei ner Schulkameradin haben sie die Schere dann aber gleich eingesackt. :mrgreen:

Also: Es ist alles nur teilweise gültig man kann Glück haben und Pech haben ...

Jigger

Also: Es ist alles nur teilweise gültig man kann Glück haben und Pech haben ...

Jigger

Ja, aber eigentlich sollte die kontrolle ja besser sein, wenn man sieht was alles schon passiert ist, und was alles noch passieren kann, wenn die falschen leute "glueck" haben...

lg, Shacura

Reporter hatten getestet, was man alles in den Bundestag schmuggeln konnte...
Danach haben sich die Wartezeiten mindestens verdoppelt, da alles extragenau gemacht wurde.
Ich finde das alles sehr eigenartig.

Im Flugzeug sollte man einfach schaun ob die Flaschen versiegelt sind und sie kein "Leck" oder so haben das wäre doch am Einfachsten oder?

Jigger

Im Flugzeug sollte man einfach schaun ob die Flaschen versiegelt sind und sie kein "Leck" oder so haben das wäre doch am Einfachsten oder?

Jigger

Naja, ich meine mann kann ja alles faken, d.h du kannst dir auch flaschen mit den falschen fluessig keiten zurecht mache, so das sie echt aussehen.

lg, Shacura

[...] du kannst dir auch flaschen mit den falschen fluessig keiten zurecht mache, so das sie echt aussehen.
Allerdings wurde die Flüssigkeitsmenge ja auch stark begrenzt. ;)

btw gibt es die 100 %ige Sicherheit sowieso nicht. Selbst bei einer penibleren Kontrolle können immer Fehler passieren, oder aber es werden irgendwelche Tricks angewendet um doch unzulässig Gegenstände oder Flüssigkeiten ins Flugzeug zu schmuggeln.

Das ist ein Thema, was mich auch schon sehr beschäftigt hat!

Wir sind bisher immer sehr viel geflogen, jetzt aber, Job-bedingt eher weniger!

Aber mein Vater fliegt noch sehr häufig! und wenn man dann Geschichten hört, von Kollegen, dann wird einem echt anders!

Eine will ich mal zum Besten geben: ein Kollege war auf Cuba! Auf dem Rückflug haben sie sich im "Duty Free"-Shop noch einiges zu trinken gekauft! Es hieß: "das ist alles gar kein Problem, wir haben das ja eingeschweißt! Dann gibt das keine Probleme" Naja also waren ungefähr 5 Falschen Getränke im Gepäck! Soweit alles kein Problem! Erst als sie in Madrid zwischen gelandet sind und ihr Gepäck mit rausnehmen sollten (einige taten dies nicht).
Beim Boarden wurde das Gepäck aber nochmal durchleuchtet und die Flüssigkeiten festgestellt! Joa sie durften die dann komplett wegschmeißen! Die Stöffchen im Flugzeug haben da keinen interessiert!

Ich finde schon, dass Kontrollen wichtig sind, aber das mit den Flüssigkeiten ist echt total übertrieben! Wenn ich will, dann bekomme ich das auch in ein Flugzeug! Fast EGAL was! :yes:

Was eine interessante Neuerung ist, die im Moment entwickelt/getestet wird ist ein Geruchssensor, der bestimmte Stoffe aufspüren kann! Also auch Chemikalien usw! Dann wäre wieder etwas an Sicherheit gewonnen!

Zu Messern, Nagelfeilen, Sicherheitsnadeln oder sonst was! Das ist doch fast alles Schmuh! wenn ich ne Stichwaffe will, dann gehe ich mit einem Glas aufs Klo, kann man ohne Probleme von der Kellnerin bekommen, zerbreche das, dann is das garantiert besser als ne Sicherheitsnadel! :roll:

Ich hoffe, dass jetzt morgen nicht die Polizei bei mir vor der Türe steht! :ugly: Ich will nur deutlich machen, dass die ganzen Kontrollen ja gut und sinnvoll sind, aber wer will kann sich auch an Board Waffen beschaffen!

Also Augen auf, gegen viele Menschen hat ein Attentäter nämlich wenig Chancen!

Gruß QuArK007

wenn ich ne Stichwaffe will, dann gehe ich mit einem Glas aufs Klo, kann man ohne Probleme von der Kellnerin bekommen, zerbreche das, dann is das garantiert besser als ne Sicherheitsnadel! :roll:

Im Flugzeug gibts nur Plastikbecher :p

Nie aufgefallen?

Aber vor zwei Tagen is mir mein Koffer Zerbrochen ...
Was da alles an Spitzen Metallgegenständen aus dem Griff kam oO

Jigger

Im Flugzeug gibts nur Plastikbecher :p

Nie aufgefallen?
Sry aber bist du schon mal Businnes oder FirstClass geflogen?? Da bekommst du nichts aus Plastikbechern! Das ist alles Glas und glaub mir, wenn du der Stuardess sagst, dass du eine Plastikallergie hast, dann bringt die dir ein Glas!!!!
Aber vor zwei Tagen is mir mein Koffer Zerbrochen ...
Was da alles an Spitzen Metallgegenständen aus dem Griff kam oO
Jo das ist das andere! Bald darf man wahrscheinlich nur noch Stofftaschen mitnehmen! :ugly:

Gruß QuArK007

Sry aber bist du schon mal Businnes oder FirstClass geflogen?? Da bekommst du nichts aus Plastikbechern! Das ist alles Glas und glaub mir, wenn du der Stuardess sagst, dass du eine Plastikallergie hast, dann bringt die dir ein Glas!!!!
Jo das ist das andere! Bald darf man wahrscheinlich nur noch Stofftaschen mitnehmen! :ugly:

Gruß QuArK007

Hm na gut ...
Mit dem Glas kann von mir aus sein ...

Aber bald werden durchsichtige Plastikkoffer /-taschen Pflicht ...
Und Reizunterwäsche muss sichtbar platziert werden, da das Ja der gefährlichste Teil ist ...

Jigger

Man koennte den piloten ja noch verfuehren boese dinge waehrend des fliegen zumachen :p
ROFL Leute dann sollten die als aller erstes mal die Stuardessen verbieten! Ich mien, wen die mit ihrem "Mini"-Röckchen da ankommen, da is einen tw die Reizunterwäschte total egal! ;)

Ich warte nur noch drauf, dass man nur noch ins FLugzeug einsteigen darf, wenn man einen komplett durchsichtigen Latexanzug an hat! :ugly:

Dann haben die aber mindestens einen Passagier werniger! Aber vllt dafür seeehr viele andere mehr! :D

Gruß QuArK007

ich glaub so ne FKK airline gibts schon. naked airline genannt, bin ich ziemlich sicher, aber vll. gibts die nicht mehr ;)

ich glaub so ne FKK airline gibts schon. naked airline genannt, bin ich ziemlich sicher, aber vll. gibts die nicht mehr ;)

Hier :LOL:

naked_airlines.jpg

Was Flüssigkeiten anbelangt ... winzige Mengen eines Flüssigsprengstoffes genügen um ein Flugzeug bissl zu beschädigen damit es kritisch wird und die kannste ja sogar offen zeigen im Plastiksäckli ... und obwohl diese Regelungen schon längst in Kraft sind werden zB in Zürich immernoch täglich bis zu ner Tonne an Flüssigkeiten entsorgt und darunter viele teure Parfums :ugly:

Was die Stichwaffen anbelangt ... naja des sollte eigentlich nur die Crew betreffen, nach neusten Regelungen sollte die Cockpittüre während des Fluges ständig verschlossen sein, zudem wurde sie verstärkt und alternativ Videokameras im eingangsbereich und zum Cockpit installiert.

Desweitern, solange die kontrollen an den Flughäfen nicht Weltweit gleich sind und vorallem gleich streng ... bringt die ganze Sache nur begrenzt was.
3 Beispiele: Zypern ... jeder einzelne Fluggast musste durch den Metalldedektor ... jedoch war dieser gar nicht eingesteckt :roll:
Hannover: Das Gepäck welches als Fracht aufgegeben wird, wird vorgängig kontrolliert und dir als Besitzer wieder ausgehändigt mit einem billigen Klebesiegel. Anschliessend kannst du mit diesem Koffer wieder rausspazieren und alles mögliche drin verstecken ... beim retourkommen wird nur des Siegel angeschaut :roll:
Zürich ... beim Zugang hinten bei unserer Firma kannste mit einem Batch und Pin ungehindert eintreten, vllt wirste einmal im Jahr kontrolliert was Batch und Rucksack anbelangt ... bist jedoch auf der Flughafenseite und kommst von daher bis zu den Flugzeugen. Seit neustem wen du in der Terminalkantine warst und retour kommst ... in den genau gleichen Bereich wie oben ... musst du durch den detektor und wirst aufgrund der stahlkappen und Sackmessern jedesmal dumm gefragt wozu des ist und wieso es immernoch piepst -.-

Und nun kommt der neuste Gag, Terminal B wurde nach der Eröffnung vom neuen Terminal E geschlossen resp als Eventdock umgebaut ... durch den Beitritt zum Schengenabkommen welches einen freien Personenverkehr gewährleistet wird das Eventdock wieder umgebaut, verkürzt und als zentrale Passkontrollstelle für den Internationalen Verkehr genutzt während die Schengenleutchen auf direktem weg zum Flugzeugen können ... kostenpunkt wieder einige 100-Millionen Franken :roll:

Ich geh wohl mit den meisten einig dass Kontrollen, wens welche gibt, überall gleich sein sollten resp zumindest auf Platz überall gleich. Aber des fängt schon im Fussballstadion an ... Tribünenplätze werden nicht gefilzt und können Sektortrennungen passieren, Stehplatzplätze werden kontrolliert und dürfen keine Sektortrennungen passieren ... naja jetzt brauchst du nur 1-2 Leute welche über die Tribünenplätze die ganzen Fakeln etc in den Stehplatzsektor bringen ... genauso wie du am Flughafen nur einen Unterbezahlten finden musst welcher dir die Bombe zum Flugzeug bringt ...

Somit ... weiterhin Pseudosicheres Fliegen weils halt nix anders gibt ^^

mfg

SumoSulsi

@SumoSulsi: Super Beitrag

Sicherheit wird es im Flugverkehr wahrscheinlich nie geben! Allein schon bei Flügen in Afrikanischen/Süd-Amerikanische Länder sind die Kontrollen beim Abflug seeeehr mau bis garnicht vorhanden!

Was Flüssigkeiten anbelangt ... winzige Mengen eines Flüssigsprengstoffes genügen um ein Flugzeug bissl zu beschädigen damit es kritisch wird und die kannste ja sogar offen zeigen im Plastiksäckli ... und obwohl diese Regelungen schon längst in Kraft sind werden zB in Zürich immernoch täglich bis zu ner Tonne an Flüssigkeiten entsorgt und darunter viele teure Parfums :ugly:
Wenn man sich mit der Materie ein WENIG auskennt, da reicht schon ChemieLK, dann weiß man, dass man mit weniger als 10 ml fast das komplette Cockpit sprengen könnte!

Aber Ohne Fliegen is das Leben doch nur halb so schön! ;) Mit dem Auto in den Urlaub ist doch seeeeehr nervig! ;)

Also Fligh High, Pay Low ist nicht immer das beste!!

Gruß QuArK007