SEO Frage: Länge der Domain ?

ID: 155274
L
13 Mai 2006
1.186
68
Hallo zusammen,

ich möchte bald in eine Nische einsteigen und stehe jetzt vor der Qual der Wahl:

Werden längere Domains von Google ungerne gesehen? Ich würde in meinen Domainnamen 3 Keywords + 1 Artikel einbauen. Oder meint ihr, dass Google solche Domains eher ungerne sieht und ich es bei 2 Keywords belassen soll? Gibt es da irgendwelche Empfehlungen?

Schonmal Danke :)

aus SEO Sicht ist die Länge der URL zunächst mal belanglos
jedoch musst du bedenken, dass, je länger eine URL ist, destoweniger wird es sich bei den Leuten einprägen, und du wirst vielleicht ein paar Treffer über die SERPs mehr bekommen, jedoch keine wiederkehrenden Besucher

also solltest du bei deiner Domain lieber DAS eine, vielleicht maximal die zwei Schlagworte einbringen, die das Projekt beschreiben
dazu kannst du ja dann noch mehr Info in den TITLE-Tag legen

außerdem glaube ich, dass eine zu lange URL evtl dafür führt in den Ergebnisseiten aufgrund der Keywords zwar vielleicht gelistet zu werden, die User aber eher nicht draufklicken.

hängt aber halt davon ab, wie lange die url dann wirklich ist....

Google ist die Länge der Domains Schnuppe aber prinzipiell eins:

Was würdest Du als relevanter für "Fussball" einstufen:

1. Fussball.de

oder

2. Fussball-Bundesliga.de

?????

Richtig, die erste Variante, denn jedes weitere Zeichen verwässert die Relevanz. Und da die URL eines der Hauptkriterien für die Gewichtung einer Seite ist solltest Du sie so kurz wie möglich halten wenn Du auf ein bestimmtes Keyword optimierst. Wenn Du aber auf 3 Keywords optimierst kannst auch gerne alle 3 Begriffe in die URL packen, it's your decision 8)

Gruß
Adiceltic

Ich meine eher drei verschiedene Keywords in der Url sind der Untergang!
Die Url auf das Hauptkey anlegen und die Unterseiten auf die Artverwanden Keys! Neues Thema neue Url und neue Keys!

ich bin mir nich ganz sicher...aber eventuell gehts auch mit subdomains...

key.hauptkey.tld

usw....ich vermute mal das subdomains besser gewertet werden als z.b.

hauptkey.tld/key/

Gruß Greggy

mittlerweile werden Subdomains und Subverzeichnisse relativ gleich behandelt, weswegen man auch bei größeren Firmen wieder zunehmend URLs mit Subverzeichnissen findet
(siehe SAT1, MTV, RTL, etc...)

ich selber baue auch derzeit zB mein Gamingportal um, strukturiere das aber in Subdomains, damit jeder Abschnitt auch als eigenständiges Projekt da steht, um es evtl irgendwann mal jeweils auf eine eigene Domain in einem Netzwerk umzuziehen

Sehe das genauso wie meine Vorredner. Die Länge im Sinne der Anzahl der Buchstaben ist für google nicht so wichtig. Die Zahl der Keywords spielt dagegen schon eine Rolle, da die url ein Kriterium für die Einordnung bei den Suchergebnissen ist. Schließlich wird man meist eine zum Inhalt passende url wählen. Und da google immer auf Themenrelevanz aus ist, sorgt die url für einen ordentlichen Bonus bei dem entsprechenden Suchbegriff. Bei zuvielen Keywords verwässert aber dieser Effekt und der Bonus für jeden einzelnen Schlüsselbegriff wird geringer.