Seltsame E-Mail...

Schwarzdrossel

Hobbitfrosch
ID: 275198
L
10 Mai 2007
602
141
Halli hallo...

Heute hatte ich in meinem Postfach folgende E-Mail:
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir vertreten die Ebay GmbH in der nachfolgend genannten Angelegenheit. Das Vorliegen einer Vollmacht wird anwaltlich versichert. Genaue Übersicht Ihrer Verkäufe, Rechnungen, Daten und unsere Zahlungsaufforderung mit der Mahngebührenauflistung finden Sie im Anhang.

Sie bieten unter der Internethandelsplattform Ebay Computerartikel im Wege des Fernabsatzes an, ohne dabei auf das Verbrauchern zustehende gesetzliche Widerrufsrecht hinzuweisen, wie bei dem von Ihnen angebotenen Ebay Artikel mit der Nummer 1580089475 geschehen.

Damit verstossen Sie gegen §312c Abs.1 BGB sowie gegen §1 Abs.1 S.10 BGB-InfoV und führen unlauteren Wettbewerb nach §3, §4 Abs.1 S. 11 UWG. Unserer Mandantin steht damit ein Unterlassungsanspruch gemäß §8 Abs.1,Abs. 3 S. 1 UWG zu.

Ebenso sind sie nach §9 UWG unserer Mandanten zum Schadensersatz verpflichtet und damit zur Uebernahme der Kosten unserer Beauftragung in Höhe der beigefügten Kostennote 830,00 Euro.

Die Wiederholungsgefahr kann nach ständiger Rechtsprechung nur durch Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung beseitigt werden.

Wir fordern Sie daher im Namen unserer Mandantin auf, die beigefügte Unterlassungserklärung abzugeben. Dafür setzen wir Ihnen eine Frist bis zum 07.11.2008 - 18:00 Uhr bei uns eingehend.

Sollte die Erklärung innerhalb dieser Frist nicht oder nicht im geforderten Umfang bei uns eingehen, werden wir gerichtliche Schritte einleiten, durch die zusätzliche Kosten entstehen, die sie durch Abgabe der Erklärung vermeiden können.

Mit freundlichen Grüßen,

Günter Frhr. v. Gravenreuth
Rechtsanwalt · Dipl.-Ing. (FH)

Marktstraße 14
Münchener Freiheit
80802 München

Hat irgendeiner schon mal so eine Mail bekommen und kann mir mehr dazu sagen?

hast du da ÜBERHAUPT WAS EINGESTELLT?????

laut eBay:0 Ergebnisse gefunden für 1580089475

Bei Ihrer Suche wurden keine Übereinstimmungen gefunden.

verkaufst du in ebay gewerblich oder privat?

Die Mail drüfte sowieso recht sinnlos sein.
Sitzt der Herr von Gravenreuth nicht gerad ein?^^

Hab ich auch bekommen, ist eine "normale" Virenmail (Virus im Anhang)
Also nicht öffnen.
Schau mal auf die Absendermailadresse, bei mir ist es "Chasity Craig" [email protected], also irgendeine Fake-Subdomain
Ignorieren, löschen, was auch immer ;)

Ein paar Punkte zum abklären

1.
hast du da tatsächlich als unter der Artikel Nummer etwas verkauft, oder angeboten.

2.
An Ebay senden, fragen ob die ihn beauftragt haben.

3.
Wann hast du die Mail bekommen, (ist es überhaupt statthaft eine Abmahnung per Mail zu versenden?)

4.
Scheint mir die Fristsetzung etwas sehr kurz

5.
Handelt der Anwalt tatsächlich im Auftrag von Ebay, befrage deinen Anwalt. Im Falle von Arbeitslosigkeit, Sozialhilfe steht dir kostenlose Rechtsberatung bei einem Anwalt deiner Wahl zu.

6.
Sagt Ebay das sie ihn nicht beauftragt haben, drucke die E-Mail aus und geht zur Polizei und mache eine Anzeige.

Verweise auf den Artikel bei Wikipedia

Ich habe Heute die gleiche Mail bekommen !
die gleiche Artikel Nr. und alles andere ist auch gleich!!!

Cool, jetzt wird der Herr von Gravenreuth auch schon für Virenmails benutzt.
Dabei dachte ich, sein Namen könnte nicht noch mehr beschmutzt werden, als er ihn in der Vergangenheit selbst beschmutzt hat....:mrgreen:

Naja, die Idee ist ja nicht schlecht... wer nicht weiß, dass F.v.G. bereits sitzt, dürfte beim Lesen seines Namens immernoch das Damoklesschwert "teure Abmahnung" im Kopf haben und vielleicht eher geneigt sein, zu zahlen ...^^

Naja, die Idee ist ja nicht schlecht... wer nicht weiß, dass F.v.G. bereits sitzt, dürfte beim Lesen seines Namens immernoch das Damoklesschwert "teure Abmahnung" im Kopf haben und vielleicht eher geneigt sein, zu zahlen ...^^

Kannte den Kerl gar nicht, hab gestern nur Fix Google bzw. Wikipedia genutzt (weil mir, dass dann doch ziemlich komisch aussah) und das ganze Überflogen (Hatte von diesen Abmahnungen wohl gehört, wusste aber nicht wers war)

Bin dann auch erst davon ausgegangen, dass er das war. Aber so wie das aussieht, dürfte das wohl ne Virusmail sein.

Löschen, wen willst du anzeigen?
Der RA hat das nicht geschrieben, das ist alles nur Fake. Und nachvollziehen, woher das kommt wird auch schwierig, der Versender ist sicherlich nicht der Verursacher, sondern ein User, der den Anhang geöffnet hatte (die Dinger senden sich selbst automatisch weiter, wenn sie aktiv werden)

ebbend. wenn ich zum beispiel weiss, dass ich nichts verkauft habe oder das nicht zurückverfolgen kann, dann würde ich auch nie bezahlen.

Also ich finde ja schon folgende Dinge merkwürdig:

Die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren"
Wenn er nichtmal deinen Namen kennt, wie will er dann weiter vorgehen?

Ebay als "Mandantin" zu bezeichnen (erscheint mir irgendwie seltsam...) (und, wenn er ebay vertritt, warum haben die ihm nicht deinen Namen "gesagt"?)

Aber vor Allem der letzte Absatz im Sinne von "Zahlen Sie lieber gleich, sonst wirds noch teurer"

und zu guter Letzt, die Tatsache, dass so etwas per E-Mail und nicht per Post kam...

Also ich finde ja schon folgende Dinge merkwürdig:

Die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren"
Wenn er nichtmal deinen Namen kennt, wie will er dann weiter vorgehen?

Ebay als "Mandantin" zu bezeichnen (erscheint mir irgendwie seltsam...) (und, wenn er ebay vertritt, warum haben die ihm nicht deinen Namen "gesagt"?)

Aber vor Allem der letzte Absatz im Sinne von "Zahlen Sie lieber gleich, sonst wirds noch teurer"

und zu guter Letzt, die Tatsache, dass so etwas per E-Mail und nicht per Post kam...

Stimmt, ich weiß nicht, wie die Leute bei solchen Mails noch Panik kriegen können.
Man hat nun schon so viel über solche Mails in den letzten Jahren gehört, da gehört doch so eine Mail direkt in den Papierkorb verbannt.
Wenn Ebay eine Mail schickt, steht da auch dein Name drin...
Solange sowas nicht per Post kommt, kann man darüber allerhöchstens lachen :mrgreen:

Übrings, wenn man mal bei Google einen markanten Satz des Briefes eingibt, gibts zich Treffer mit Leuten, die genau die selbe EMail (oder eine ähnliche) erhalten haben, wo dutzende Leute den Leuten sagen, dass die Mail nen Fake ist :roll:

Edit:
Hinzu kommt noch, im Brief wird EBay als "GmbH" betitelt, auf deren Page steht aber "eBay International AG"... Bzw. in America "Inc."
Wenn ein Anwalt schon nicht weiß, welche Geschäftsform sein Mandant hat, sollte der Anwalt in Rente gehen :)