Selbst entschuldigen ab 18?

Drei unentschuldigte Fehtage reichen bei uns, um von der Schule zu fliegen.

Da wird wie im Gesetzestext steht jedoch wohl erst die Androhung des Verweises folgen, und dann der tatsächliche Verweis. Ich sprech da aus Erfahrung... *hust* ... Ja, auch ich war mal notorischer Schulschwänzer. (und da bin ich mal absolut nicht stolz drauf)

Was ist so schwer dran einfach in die Schule zu gehen? Entweder du fühlst dich erwachsen genug auf eigenen Beinen zu stehen und verlässt die Schule ganz (gleich mal nach dem Weg zum Arbeitsamt fragen), oder du bist weiterhin Schüler und handelst auch danach, also anwesend sein, mitmachen usw.

Mich haben diese Leute immer angekotzt:
:arrow: Ca. 2-3 von 5 Schultagen nicht anwesend oder nur teilweise anwesend
:arrow: Stolz auf die dadurch gewonnen Freizeit (saufen)
:arrow: Falls mal anwesend ständig durch Unterrichts-Wiederholungen und ausgeprägtem Labertrieb den Unterricht stören
:arrow: Hausaufgaben immer abschreiben
:arrow: Kurz vor Klausuren auf die Unterlagen andere Schüler hoffen
:arrow: Bei der Notenvergabe unendlich rumdiskutiert, warum denn die Note so schlecht ist

Einige wenige Lehrer haben das unterbinden können. Pro nicht gemachten Hausaufgaben und unentschuldigten Fehlstunden gabs ne mündliche 6. Seltsamerweise hat es dort geklappt.. ;)

Also wir sind das ganze mal bei uns durchgegangen. Und in unserer auch für Normale Schüler Verständlichen Kurzfassung der Ascho stand drinn das an sich eine normale Entschuldigung "vom SchülerInn Ü18 bzw Eltern) geschrieben reicht. Aber 3 Tage musste dann was Ätzliches eingereicht sein.

Dazu kommt dann das wenn SchülerInnen öfters gefehlt haben und der LehererInn der meinung sind das was faul ist ein Ärtztliches Attest einfordern darf. Kein Vorgelegt => Unentschuldigt gefehlt... mehr als 20 Offene Fehlstunden in 3 Monaten wobei die auch noch Flexibel gesehen werden können hatte dann eine Klassenkonferenz zur folge.

Nun inner Berufsschule wärend der Ausbildung ist Grunsätzlich nur was vom Artzt bei uns Gültig.

Ich habe festgestellt, dass es auch ein wenig darauf ankommt, ob man sich das Fehlen "leisten" kann.

100%ig wahr - wie oft ich in den letzten 2 Jahren in der Schule gefehlt habe, das war echt zu krass. Den Meistern Lehreren wars fast egal so meine Noten gepasst haben, und natürlich habe ich es in Fächern die mir besser gelegen haben noch mehr ausgenutzt. Dann musst du schauen dass der Lehrer notenmäßig nicht in Engpässe kommt und zwei Lehrer haben gefunden dass ich zu viel gefehlt habe und es angesprochen dass ichs ned so übertreiben soll dann bin ich echt mal eine Woche lang nur zu den beiden Fächern *g* eine Attestpflicht habe ich glücklicherweise nicht bekommen, dann zählen nämlich Entschuldigungen nur mit ärztlichem Attest.

Achja und bei mehr als 3 Tagen ist bei uns auch eine Attest Pflicht gewesen, ich war aber nie beim Arzt.

Naja in der Kollegstufe gehen die Lehrer halt davon aus dass man weiß, was man zu tun und zu lassen hat, aber den Meisten Unterricht fand ich im Rückblick wirklich sinnlos auch auf die späteren Klausuren und Abiprüfungen gesehen.

Ich schwänze zugegebener masen oft, jedoch nur in 3 Fächern, da ich dort auf 1.0-1.2 stehe und es mir erlauben kann :D Aber bei mir ist es oft so, dass ich nach dem schwänzen wirlich krank bin... letzte woche war ich nicht in der schule und am sonntag abend gings dann los - Schnupfen, Husten, Hals und Kopfweh eben ne normale Grippe, diese habe ich leider immernoch und muss natürlich zur Schule gehen... Ich habe 5 Tage gefehlt und eine Entschuldigung von meiner Mum hat gereicht, jedoch ist es auf den Berufsschulen so, dass wie im Berufsleben eigentlich nach max. 3 Tagen ein Attest hermuss. Aber langsam muss ich auch wieder aufpassen, denn bald ist wieder Bewerbungszeit und da kommen viele fehltage nicht gut :(

meine top entschuldigung (heutzutage aber nicht mehr benötigt):

"Ich hatte Dünnschiss und musste kotzen. Mir kam es aus allen Öffnungen."

Inkl. dieser derben Wortwahl ist der Schock so hoch, dass da garnix anderes übrig bleibt als eine Unterschrift.

Mich haben diese Leute immer angekotzt:
:arrow: Ca. 2-3 von 5 Schultagen nicht anwesend oder nur teilweise anwesend trifft ein wenig zu
:arrow: Stolz auf die dadurch gewonnen Freizeit (saufen) trifft voll und ganz zu :)
:arrow: Falls mal anwesend ständig durch Unterrichts-Wiederholungen und ausgeprägtem Labertrieb den Unterricht stören trifft zu
:arrow: Hausaufgaben immer abschreiben und wie das zutrifft
:arrow: Kurz vor Klausuren auf die Unterlagen andere Schüler hoffen trifft n bisschen zu
:arrow: Bei der Notenvergabe unendlich rumdiskutiert, warum denn die Note so schlecht ist trifft absolut zu

hmm ich glaub wir werden keine Freunde mehr ;)
Nee, aber stell dir mal vor alle deiner 20 Klassenkameraden würden nichts aus der Liste erfüllen und alle würden jede Unterrichtsstunde nur dort sitzen zuhören, brav 3 Wochen im Voraus lernen, usw. Da wären die Jahrgangstreffen nach der Schulzeit aber schön langweilig ;)

Bei uns ist es genauso der Fall, ja er darf das.
Du kannst ihm aber eine Bescheinigung von deinen Eltern geben, wo drauf steht, dass du deine Entschuldigungen selber schreiben darfst.
mfg

Hi,

da du schon 18 > bist haben aus rechtlicher Sicht deine Eltern nichts mehr zu melden, aber der Lehrer hat das Recht ein Ärztliches Attest zu bekommen

Hellimai

Genau so kenn ich das...

Darfst dich selbst entschuldigen..

Das mit den Eltern kann er nicht fordern.

Ärztlichen Atest...

Er kann auch nur Ateste vom Amtsarzt annehmen..

Und so nebenbei, Schwänzer, egal wie alt, werden zur Kasse gebeten, zumindest in NRW.. KP wo noch

Genau so kenn ich das...

Darfst dich selbst entschuldigen..

Das mit den Eltern kann er nicht fordern.

Ärztlichen Atest...

Er kann auch nur Ateste vom Amtsarzt annehmen..

Und so nebenbei, Schwänzer, egal wie alt, werden zur Kasse gebeten, zumindest in NRW.. KP wo noch

Wie werden die denn zur Kasse gebeten ? Und zu welchen Konditionen ? :mrgreen:

Bei uns auf dem HBBK - wird das so geregelt:
Nach genügend fehlstunden - wenn man 18 ist kann man sich nur noch entschuldigen mit einem ärtzlichen atest, gibt es das nicht, und man hat weitere 5 Fehlstunden - Verweis von der Schule.

Bei uns gibt es mahnstufen ... ab der ersten "musst" du ärztliche Atteste vorlegen da ist es egal ob 17 oder 20.