Script wie google Maps

Binks

Pixel Tormentor
5 Mai 2006
1.260
221
Hi, kennt von euch jemand zufällig ein Script das in etwa wie Google Maps funktioniert?

Also das man eine grosse Map in kleine Bilder aufteilt die sich dann vergrößern lassen. Toll wäre dann noch wenn man Suchfunktionen eingeben könnte. Auserdem bei Mausover das sich ein kleines Anzeigefenster mit Infos öffnet oder an der Seite in einem extra Frame.

Google Maps

mfg Binks

danke ich glaub openlayers könnte was für mich sein werd ich mir gleich mal anschaun.

mfg Binks

ich will aber ne eigene Map verwenden ;) daher nützt mir google maps API nix.

MAP (Achtung grosse Grafik)
die Map ist gerade am entstehen
mfg Binks

Zuletzt bearbeitet:
MAP (Achtung grosse Grafik)
Seh ich nur n Flash-Objekt, dass schwarz is :biggrin:
ich will aber ne eigene Map verwenden ;) daher nützt mir google maps API nix.
Du kannst auch Google irgendwie benutzen. Ich hab schon Maps von Azeroth (World of Warcraft) mit GoogleMaps-UI gesehen.

Aber warum Google nehmen, wenn man es auch ohne Google kann.
Bei OpenLayers kannst du beliebige Maps im Kachel-Schema verwenden.

also bei mir dauert es recht lange bis die Grafik geladen ist (stört mich natürlich)
Bei OpenLayers kannst du beliebige Maps im Kachel-Schema verwenden.
hatte ich mir ja zuerst angeschaut aber das ist etwas komplizierter als worldkit ich dachte "erst mal klein anfangen und erfahrungen sammeln.

bin übrigens über OpenLayers zu worldkit gekommen.
Bei OpenLayers braucht man auserdem noch Mapnik oder Osmarender wobei letzteres für Linux ist.

Da ich kein englisch kann ist es natürlich für mich nicht gerade einfach das auf die Reihe zu bekommen bin aber noch dran.

mfg Binks

also bei mir dauert es recht lange bis die Grafik geladen ist (stört mich natürlich)
Ähh ok... dann wäre ein Lade-Balken oder wenigstens ne Sanduhr nicht schlecht. Wenn ich n schwarzen Bildschirm seh, aber es is nix drauf, geh ich irgendwann wieder :mrgreen:
Bei OpenLayers braucht man auserdem noch Mapnik oder Osmarender wobei letzteres für Linux ist.
Mapnik oder Osmarender erstellen dir die Karten-Kacheln aus Geodaten in einer speziellen PostgreSQL-Datenbank.
Ich bin davon ausgegangen, dass du bereits Kacheln hast.

Ähh ok... dann wäre ein Lade-Balken oder wenigstens ne Sanduhr nicht schlecht..
...Ich bin davon ausgegangen, dass du bereits Kacheln hast.
bin noch dabei das Script zu verstehen muß mich da erst etwas rein arbeiten und wie man da einen ladebalken einbaut.

nein Leider hab ich keine Kacheln bis jetzt ist es nur ein Teil einer Map die ich erstellen will. Die soll aber 10 mal so groß werden weshalb ich wohl auf OpenLayers gehen muß.

mfg Binks

Zur Info, bei der Google-Maps Api kann man eigen MAPs Definieren die man dann nutzen kann, oder halt eigene Layer die man dort einbinden kann.

Habe selber schon einen WMS dort eingebunden als Layer.

openlayers ist aber natürlich die bessere Wahl, da man nicht weiß ob die Googlemapsapi irgendwann kostenpflichtig wird, oder die Nutzung eingeschränkt wird.

Osmarenderer sollte man auch unter Windows zum laufen bekommen... aber wie tH schon sagte, erzeugen die Kacheln aus einer Geo-DB.

so hab mir mapnik angeschaut und versucht zu verstehen wie das ganze gehen soll.
Habs aufgegeben da reichen meine englisch Kenntnise bei weitem nicht aus.

hab mir nun überlegt das ich für worldKit eine neue .swf erstellen lasse die mehrere Raster hat.

mfg Binks

Naja wie das geht wurde ja schon gesagt. Mapnik holt sich Daten aus der Postgres und erzeugt daraus Bilder. Diese Bilder (Kacheln), haben eine größe von 256*256Pixel. Und werden nach einem bestimmten system abgelegt
zoomstufe/x/y.png oder war es zoomstufe/y/x.png? Glaube aber das erste.

Aufgrund von zoomstufe, x, und y ist die geografische Lage festgelegt, bzw. kann berechnet werden.

zoomstufe/x/y.png oder war es zoomstufe/y/x.png? Glaube aber das erste.
Ersteres :yes:

Die Koordinaten werden bei Google gut erklärt, gelten aber natürlich auch für die OpenStreetMap gleichermaßen:
https://code.google.com/intl/de-DE/...javascript/v2/overlays.html#MapTypeZoomLevels
https://code.google.com/intl/de-DE/...ript/v2/overlays.html#Google_Maps_Coordinates

Wer kein Englisch kann, dem sollten auch die 3 Bildchen genügen.
Das meiste is eh Google-relevant und somit unrelevant :mrgreen:

Kernaussage:
Each succeeding zoom level divides the map into 4 [sup]N[/sup] tiles, where N refers to the zoom level. For example, at zoom level 1, Google Maps divides the world up into a 2x2 grid for a total of 4 tiles; at zoom level 2, Google Maps divides up the world into a 4x4 grid for a total of 16 tiles, etc.
übersetzt in etwa
Jedes nachfolgende Zoomlevel teilt die Karte in 4[sup]N[/sup] Kacheln, wobei N das Zoomlevel darstellt. Z.B. bei Zoomlevel 1 teilt Google Maps die Welt in ein 2x2-Raster mit gesamt 4 Kacheln; bei Zoomlevel 2 teilt Google Maps die Welt in ein 4x4-Raster mit gesamt 16 Kacheln u.s.w.

jo, war ja auch logisch, beim Rendern geht er ja auch von links nach rechts vor und legt immer ein ordener an, dann alle Bilder (von oben nach unten) von dem ordner.

War nur vorhin mit meinen gedanken anders wo.

der Aufau ansich ist mir schon klar nur das bedien der Scripts eben nicht.
Deshalb ja meine Entscheidung bei worldkit zu bleiben wenn es mit dem erstellen einer neuen .swf gehen sollte. Brauch aber erst mal Lose damit ich die in Auftrag geben kann.

mfg Binks

*edit da ich von Flash 0 Ahnung habe wäre es nett wenn mir einer per PN schreiben könnte mit wieviel Losen ich in etwa rechnen sollte. ( ich suche noch nicht sondern reine Info was sowas in etwa kostet)

Zuletzt bearbeitet:
so hab nun eine neue swf die ich im Netz gefunden habe.
Es gibt da einen Zusatz "zoomify" der auch die Karte in 109 Segmente aufteilt. :mrgreen:

MAP

Danke theHacker für den Link www.openlayers.org über den ich auf Umwegen eben zu worldkit gekommen bin.

mfg Binks

Zuletzt bearbeitet: