Sammelthread Schweinegrippe-Impfung: Diskussionen und Infos

Ok, ich hätte auch schreiben können: "Was gibt es bei Wirkverstärkern zu beanstanden" Oder: "warum wird die Verwendung kritisiert"

So war diese Formulierung gemeint...

Hatte ich auch so verstanden. ;) Die Frage selbst "was ist so schlimm" stellt sich aber der Normalbürger nicht.
Für den ist das Wort allein schon der Krank- bzw. Totmacher schlechthin.

Einfach nicht Impfen gehen! Ich werde mich auch nicht impfen lassen. Nachher bin ich kranker als vorher.

Auch hier gilt ->>> informieren. ;)

Das Paul Ehrlich Institut schreibt dazu:

Immer wieder wird über Probleme mit einem "Schweinegrippe-Impfstoff" berichet, der 1976 in den USA eingesetzt wurde, als man den Ausbruch einer Pandemie befürchtete. Diese Impfstoffe (insgesamt von vier verschiedenen Herstellern) enthielten alle kein Adjuvanz.

Was sagt uns dieser Fakt? ;)

Ungefähr zwei Drittel dieser Impfstoffe waren Ganzvirus-Impfstoffe, ein Drittel waren Spaltimpfstoffe. [Teile des Virus -Anmerkung meinerseits]

Denken wir mal darüber nach.

Ach ja ... und denken wir auch mal über die genannte Jahreszahl nach - 1976. [mehr als 30 Jahre liegen zurück]
Als DDR-Jahrgang 1975 hatte ich das Vergnügen noch als Baby eine Pockenimpfung zu bekommen [die kurze Zeit später abgeschafft wurde].

Auch hier gilt ->>> informieren. ;)

Das Paul Ehrlich Institut schreibt dazu:

[..]
Immer wieder wird über Probleme mit einem "Schweinegrippe-Impfstoff" berichet, der 1976 in den USA eingesetzt wurde, als man den Ausbruch einer Pandemie befürchtete. Diese Impfstoffe (insgesamt von vier verschiedenen Herstellern) enthielten alle kein Adjuvanz.

Was sagt uns dieser Fakt? ;)

Zum Thema Adjuvanzien nichts...

Quelle: "https://www.stern.de/gesundheit/gesundheitsnews/schweinegrippe-impfung-experten-warnen-vor-starken-nebenwirkungen-707916.html" schrieb:
Einige Forscher glauben, es habe sich damals um eine Verunreinigung des Impfstoffes mit Bakterien gehandelt. Die Impfstoffe, die heute hergestellt werden, seien besser gereinigt, sagt Marie-Paul Kieny, Direktorin der Abteilung für Impfstoffforschung bei der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
[...]

Die Benutzung von Adjuvanzien bei Grippeimpfstoffen ist *afaik* noch nicht ausreichend erforscht - das wird im nächsten Frühjahr wohl anders sein... :sing:

Wahrscheinlich ist das jetzt hier alles bloß ein Sturm im Wasserglas - es kann aber auch anders kommen.

Zum Thema Adjuvanzien nichts...

Also ... warum der ganze Hype um angebliche "2-Klassen-Medizin"?

Die Benutzung von Adjuvanzien bei Grippeimpfstoffen ist *afaik* noch nicht ausreichend erforscht - das wird im nächsten Frühjahr wohl anders sein...

Leider falsch denn Wirkverstärker gibt es bei Influenza-Impfstoffen schon seit Jahren (siehe Fluad, Focetria,Celtura).

MF59 und AS03 werden also schon seit geraumer "am lebenden Objekt erforscht".

Aber irgendwie ist es schon geil wie die Medienpanik funktioniert.
Erst der Fakt - "AAAAAAAAAAAH! Schweinegrippe! Killervirus!"
Jetzt - "AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH! Wirkverstärker! Nebenwirkungen! Tod! Skandal!" :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Ich halte das ganze Medienspektabel für überzogen und unangemessen.

Bei der Vogelgrippe, die auch schon Jahrzehnte existierte und plötzlich auf Rügen tote Vögel gefunden worden sind, hat auch nach 2 Wochen keiner mehr drüber gesprochen.

Und einen 100%tigen Impfschutz gibt es selbstverständlich nie.

Jedes Jahr kommt eine neue Grippe auf den Markt und 2 Monate später wird das Thema aufgebauscht von den Medien und jeder denkt er müsse sich impfen lassen.

Wenn die Medien diktieren eine Frau sei irgendwo an der Schweingegrippe gestorben, die zusätzlich noch stark übergewichtig und Raucherin war, dann halte ich die Schweinegrippe für eine erfundene Krankheit.
Mal abgesehen von den jetzt aufgetauchten Informationen, dass die Impfungen möglicherweise starke Nebenwirkungen haben und nicht erforscht sei, wie sich ein solcher geboosteter Stoff auf die großen Massen auswirkt. Die Bundeswehr bestellt auch lieber einen anderen oder sagen wir mal teureren Impfstoff.

Jedes Jahr kommt eine neue Grippe, bisweilen ist mein Körper mit Krankheiten immer noch ganz gut zurecht gekommen und deshalb empfehle ich nicht zur Impfung.

Jedes Jahr kommt eine neue Grippe auf den Markt und 2 Monate später wird das Thema aufgebauscht von den Medien und jeder denkt er müsse sich impfen lassen.

1. kommt die Grippe nicht "auf den Markt" sondern die Viren verändern sich über die Jahre hinweg durch Mutationen.
Daher hilft ein Impfstoff, der vor Jahren gegen einen Grippestamm des selben Subtyps immunisiert hat, nicht zwangsläufig auch gegen die mutierte Variante des selbigen.

2. Mir wäre neu, dass in den Medien die jährliche Grippesaison aufgebauscht wird. Grippeschutzimpfungen gibt es seit Jahrzehnten immer ab Oktober/November und niemanden hat es bisher interessiert. Egal ob man Impf-Fan oder -gegner ist.

Wer mal eine echte Virusgrippe durchgemacht hat [ich kann mich dazu zählen - Milleniums-Jahreswechsel hab ich mir die Grippe in Prag eingefangen und lag 3 Wochen richtig flach) weiss, dass man die Wirkung solch einer Infektion nicht "aufbauschen" kann.

Ach ja ... zum Thema "Angst und Panik verbreiten durch Medienhysterie" ...

Es gab doch tatsächlich Leute hier im Forum die der Meinung waren, die H1N1-Grippe würde zu Zwangsimpfungen, totalem Staatsterror und sonstigen Märchen führen ... *tz tz tz*
Soviel dazu. Wer sich nicht informiert und jeden Scheiss glaubt (egal ob aus den Boulevard- oder "Alternativ"medien) der ist wirklich arm dran.

Deutsche Arzneimittelkommission warnt vor Schweinegrippe-Impfung

Folgende News wurde am 19.10.2009 um 19:51:00 Uhr veröffentlicht:
Deutsche Arzneimittelkommission warnt vor Schweinegrippe-Impfung
Shortnews

Unter Ärzten, Politikern und Pharmaspezialisten regt sich Widerstand gegen die geplante Schweinegrippe-Impfung. Mittlerweile hört man sogar ungewohnt kritische Töne von Stellen, von denen man es kaum vermuten würde. "Die Gesundheitsbehörden sind auf eine Kampagne der Pharmakonzerne hereingefallen, die mit einer vermeintlichen Bedrohung schlichtweg Geld verdienen wollten", sagt kein Geringerer als der Vorsitzende der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft. Diverse Mediziner können zudem nicht verstehen, dass ein Impfstoff gekauft wurde, der Impfverstärker, sogenannte Adjuvantien, beinhaltet. Diese Stoffe könnten eine extreme Überreaktion des Immunsystems auslösen.

Tja egal wie dieses Desaster ausgelöst wurde , auf die schnelle wird deutschland wohl nicht genügend unkritisierten Impfstoff bekommen können , vom bezahlen mal ganz abgesehen.
Also werden die Bürger die sich impfen lassen wollen wohl mit dem erhöhten Risiko, unter Nebenwirkungen leiden zu müssen,leben.
Ändern kann man es kaum noch , aber hoffentlich lernen die verantwortlichen daraus und bestellen nächstes mal für alle das gleiche.(ausser es gibt medizinische Gründe die anderen Impfstoff indizieren)

Ich traue der ganzen Sache mit der Schweinegrippe nicht. Wen man sich mal ein paar Gedanken macht gibts sehr schnell so genannte "Verschwörungstheorien".
Die Schweinegrippe hat ja bisher (zum Glück) praktisch keine Todesopfer gefordert, im Vergleich zu saisonalen Grippe.
Die einzigen die von der Schweine- und Vogelgrippe profitieren sind klar die Pharmakonzerne.
Kanns sich ja jeder selber seine Gedanken machen...

Mfg. Maximix

Die Spanische Grippe trat in drei Wellen auf, im Frühjahr 1918, im Herbst 1918 und in vielen Teilen der Welt noch einmal 1919. Die erste Ausbreitungswelle im Frühjahr 1918 wies keine merklich erhöhte Todesrate auf. Erst die Herbstwelle 1918 und die spätere, dritte Welle im Frühjahr 1919 waren mit einer außergewöhnlich hohen Letalität verbunden. Zum Höhepunkt der „Herbstwelle“ schätzten die preußischen und die Schweizer Gesundheitsbehörden, dass zwei von drei Bürgern erkrankt waren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe

Mit der Todesrate zu argumentieren ist nicht unbedingt zielführend^^

Habe mal gelesen dass bei der Spanischen Grippe Hauptsächlich Geimpfte Personen gestorben sind. Werde das aber nochmal überprüfen da ich mich auf ziemlich dünnen Eis bewege.

In der zwieten Welle waren etwa ein Drittel der europäischen bevölkerung infiziert wenn ich mich nicht irre.
Diejenigen, die schon bei der ersten Welle infiziert wurden waren relaiv immun gegen die folgenden Wellen.
Diese Immunität soll jetzt durch den Impfstoff hergestellt werden.
Inwiefern die spanische Grippe mit der Schwienegrippe vergleichbar ist, bleibt natürlich offen. Ob eine neue Welle kommen wird und wie sie aussehen wird, weiß keiner genau^^

Ich finde jedenfalls, Verschwörungstheorien hin oder her, grundsätzliche Impfdebatte auch mal ausgeklammert, ist es doch schon diskussionswürdig, warum die Bundesregierung u.a. einen anderen Impfstoff nehmen.

Ebenso, ob überhaupt eine Impfung gegen diesen Typ Grippevirus notwendiger war als eine "normale" Grippeimpfung und warum da so ein Rummel drum gemacht wurde; weil ich perlini Recht gebe, dass ich das sonst nie so wahrnehmen konnte.

Die Vogelgrippe kennt man zwar auch als Begriff, aber eine Impfdebatte dieses Ausmaßes gab es damals nicht, oder habe ich die verschlafen?

Dazu würden mir noch Argumente gefallen :D.

Ich finde jedenfalls, Verschwörungstheorien hin oder her, grundsätzliche Impfdebatte auch mal ausgeklammert, ist es doch schon diskussionswürdig, warum die Bundesregierung u.a. einen anderen Impfstoff nehmen.

Ebenso, ob überhaupt eine Impfung gegen diesen Typ Grippevirus notwendiger war als eine "normale" Grippeimpfung und warum da so ein Rummel drum gemacht wurde; weil ich perlini Recht gebe, dass ich das sonst nie so wahrnehmen konnte.

Die Vogelgrippe kennt man zwar auch als Begriff, aber eine Impfdebatte dieses Ausmaßes gab es damals nicht, oder habe ich die verschlafen?

Dazu würden mir noch Argumente gefallen :D.
Weil die Vogelgrippe damals nicht einfach direkt von Mensch zu Mensch übertragbar war und man nur durch engen Kontakt mit infektiösen Tieren sich anstecken konnte ,war eine generelle Vogelgrippeimpfung nicht nötig .(inwieweit der virus inzwischen mutiert ist und somit leichter übertragbar ist entzieht sich meiner Kenntnis)

gerade entdeckt :
https://www.dnews.de/special-schwei...er-keine-schweinegrippe-impfung-minister.html

<zitat>BERLIN/OSNABRÜCK - Die Bundesärztekammer die Bundesregierung aufgefordert, den für sie bestellten Impfstoff Schwangeren und Kindern zur Verfügung zu stellen.
....
Montgomery fügte hinzu, er halte das Vorgehen in Sachen Schweinegrippe für übertrieben und die Impfung "nicht für absolut notwendig". Die Schweinegrippe habe sich "als weniger gefährlich herausgestellt als die normale saisonale Grippe oder die Vogelgrippe". Er wies außerdem darauf hin, dass die Impfung wie alle anderen Impfungen auch keinen hundertprozentigen Schutz biete.</Zitat>

Zuletzt bearbeitet: