Schulgesetz NRW - Gleichberechtigung?

Glurak

Totte-Fan
ID: 136519
L
24 Mai 2006
2.080
237
Hallo,

ich habe eine kurze Frage. An einem Gymnasium in NRW gibt es eine AG ( Arbeitsgeschmeinschaft ) zum Sportbereich Volleyball. Diese ist nur für Mädchen zugelassen. Darf eine Schule das oder ist das im Zuge der Gleichberechtigung verboten?

Bitte keine freien Meinungen dazu sondern bitte Fakten liefern mit Nachweis! Finde im Schulgesetz NRW nichts, aber das kann doch eigentlich nicht sein oder?

Lieben Gruß

glu

Ähm, wenn dass Ziel dieser AG die Aufstellung einer Damen/Mädchen-Mannschaft ist, dann hat das nichts mit Gleichberechtigung zu tun, dass du als Kerl da nicht rein darfst, sondern hat ganz logische Gründe. Alternativ wäre es möglich mit den Leitern zu sprechen, ob es nicht möglich wäre eine gemischte Manschaft aufzustellen (gibts ja cscließlich auch) oder du kümmerst dich (vielleicht mit Zusammenarbeit der "Mädchen AG") um ein entsprechendes Herren-Team :)

Gruß Björn

Um das Missverständnis ausm Weg zu räumen, es geht hier nicht um mich persönlich ;) Ich spiele Volleyball vereinsmäßig außerhalb der Schule bin auch nicht mehr auf diesem Gymnasium.

Aber eine Ag ist doch eine Schulveranstaltung, man darf doch auch nicht eine reine Junge-Theather-Ag machen, weil man sagt es gibt keine Mädchenrolle...

Oder?

Wie das bei künstlerischen AGs aussieht weiß ich nicht, ich denke das man das auch nur schwer vergleichen kann, denn beim Theater kann auch eine Frau eine Männerrolle übernehmen bzw umgekehrt. Auch bei Musik, kochen, etc. gibt oder sollte es keine geschlechtliche Trennung geben. Bei uns ist das zumindest so. (Gut ist auch Ba-Wü :p aber so unterschiedlich dürfte das nicht sein)
Beim Sport jedoch, denke ich, wie oben erwähnt, ist es Gang und Gebe reingeschlechtliche Teams zu stellen, da Sport AGs ja normaler Weise auf einen Wettkampf "aus sind" oder dafür aufgestellt werden. In reinen Hobby-AGs, wo man "nichts" erreichen will, sondern nur Spaß an der Sache hat, gibt es meiner Ansicht nach auch keinen Grund für eine Trennung der Geschlechter... Sollte das jedoch der Fall sein, dann wäre zumindest ein ziemlich tragkräftiges Argument angebracht, weshalb dies der Fall ist.

AGs sind freiwillige Sachen (zumindest normaler Weise^^) und damit keine Schulveranstalltungen im engeren Sinne, die sind, meines Wissens, nämlich Pflichtveranstalltungen^^

Ja aus der Sicht betrachtet ist das ja logisch aber ich finde es dennoch ungerecht :-O

Denn wie du schreibst Teams in einem Geschlecht im Sport aufstellen sei ja normal, ja aber dann auch bitte 2 Mannschaften aufstellen eine für Jungen eine für Mädels, so wird es den Jungen ja komplett verboten, obwohl Interesse besteht, ich finds einfach nur unfair...

Mit Gleichberechtigung hat das wenig zu tun, im DFB gibt es ja auch Frauenfussball und Männerfussball
Es wird kaum vorkommen, das Frau Prinz für Herrn Ballack eingewechselt wird :ugly:
Gleichberechtigung kann man hier sehen, wenn euch Jungs ebenfalls die Möglichkeit gegeben wird, eine äquivalente AG zu gründen.
Wenn ihr das nicht dürft, die Mädchen aber ja, dann kann man drüber diskutieren, aber so wohl weniger ;)

Und genau das ist ja der Fall, es gibt ja Jungen dort die gerne spielen wollen, ihnen die Möglichkeit aber verweigert wird!

Das ging nicht deutlich hervor.
Liegt es an den Örtlichkeiten, dem fehlenden Betreuer, mangelndes Interesse (ein paar mehr als 3 Leute sollten schon zusammenkommen) oder was geben sie als Begründung an?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine AG aus Prinziep verboten wird. Es muss schon gute Gründe dafür geben, ansonnsten würde ich mal ein Wörtchen mit der SMV und/oder Vertrauenslehrer reden ;) Die sind für sowas schließlich zuständig^^