schriftfarben

gizzy

Klicksuchti
21 April 2006
13.354
783
huhu :)

ich habe angefangen mich damit zu beschäftigen avatare zu erstellen.ich habe auch schon viele mit bunten,silbernen und goldenen schriften gesehen.l
wisst ihr wie die das machen?
gibt es vielleicht ein extra programm mit aussergewöhnlichenm schriftfarben?

bitte nur ernst gemeinte antworten.
dumme kommentare nehme ich gerne per pn entgegen ;)
ich bin halt noch anfängerin und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Du hast normalerweise eine Palette von Farben, die du auswählen kannst. Gold ist zB (glaub ich :p ) eine Art gelb/orange Ton, den du eben treffen musst. Silber ist so ne Art weiß/grau... aber am besten bekommst du sowas noch durch Farbverläufe hin, das heißt von weiß ins graue gehen, etc.

Ein Extraprog gibt es meines Wissens nach nicht dafür,
wozu eigentlich auch...

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen geholfen habe.

x3ntar

ja danke dir.:)
benutze momentan photoshop 7.
vielleicht hat ja noch jemand tips oder kennt ein gutes paint programm.

also meiner Meinung nach ist Photoshop best Paintprog ever^^
Was besseres wirste glaube ich nicht finden.

Aber such mal bei Google nach "Schrifteffekte Photoshop" und du bekommst ganz passable Ergebnisse.
Dieser Link hilft dir vllt auch weiter ;)

x3ntar

x3ntar schrieb:
Du hast normalerweise eine Palette von Farben, die du auswählen kannst. Gold ist zB (glaub ich :p ) eine Art gelb/orange Ton, den du eben treffen musst. Silber ist so ne Art weiß/grau... aber am besten bekommst du sowas noch durch Farbverläufe hin, das heißt von weiß ins graue gehen, etc.

gold und silber sind sonderfarben die auf dem schirm theoretisch nicht darstellbar sind. das einzige was machbar ist, ist ein effekt in zum beispiel photoshop nachzubasteln. gold und silber erscheinen nur so glänzend, weil sie unterschiedlich reflektierend eingefärbte partikel in ihrem material haben, die wiederrum das licht unterschiedlich stark reflektieren. wie willst du also reflektion auf einem handelsüblichen bildschirm darstellen? (wenn das ohne weiteres ginge, könntest du deinen bildschirm als spiegel benutzen) - ergo muss sich etwas anderes drin spiegeln, dass nur die illusion von silber erzeugt - manchmal nur im detail...
also gold ist nicht irgendein gelb/orange ton, auch rein theroretisch keine farbe, sondern ein effekt. - du wirst weder in photoshop, noch in anderen bildbearbeitungsprogrammen gold als farbe/ton finden. es sei denn du bereitest etwas für ein speziellen druck vor, wo mit einer silberfarbe gedruckt werden soll - die wird dann aber auf dem bildschirm auch nicht als gold dargestellt, sondern zum beispiel als orange - oder schwarz, weil es eh egal ist. die druckerei deines vertrauens weiß dann bescheid, bzw. es ist vorher abgeklärt, mit welcher sonderfarbe dann zusätzlich zu cmyk gedruckt werden soll... (sowas ist schweineteuer)

mit farbverläufen bekommt man übrigens ziemlich gut einen silbereffekt hin. aber es gibt noch andere techniken. licht und glanz effekte (einfaches weiß!!!) kann als highlight benutzt werden....

yap da hast du im Prinzip schon recht.
Aber es gibt goldähnliche Farben, die am Bildschirm darstellbar sind. Und dafür braucht man eben einen gelb/orange Ton, oder haste schonmal blaues Gold gesehen? :p

Ich hoffe du verstehst, was ich mein...

x3ntar

ich klick und les mich mal durch.ich danke euch.
wo wir schon mal reden habe ich eine frage.

ich arbeite mit photoshop und da gibt es ja so verschiedene schriftstile.würde die aber gerne mit einem anderen programm dann animieren.geht das nicht? denn bei dem anderen programm sind solche stile nicht bei.

Ich hab's jetzt nicht ausprobiert, aber die Videos müssten auf jeden Fall mit dem Programm VLC (ehemals VideoLAN) gehen...

Und zu den Animierprob...
mach doch einfach Pics mit Photoshop und animiere diese dann.
Ist zwar n bisschen umständlicher, aber ne Lösung.

x3ntar

es geht-danke euch.
und das mit den farbverlauf hab ich auch schon ganz gut drauf.
danke euch allen für eure hilfe.
:D

In Photoshop 7 ist doch ImageReady integriert! Damit dürfte es dir leicht fallen alles was du mit PS erstellt hast auch zu animieren also auch deine Schriften. :)

MfG.

PS: freefly das war ne wirklich gute Erklärung ;)

ja IR nehme ich auch zum animieren und arbeite noch etwas mit swish.hab mich bis jetzt noch nicht getraut die avas hier ins forum zu stellen:mrgreen: