Schreckschuss

Querulant

SEO
ID: 165221
L
20 April 2006
4.605
528
Hallo,
wollt mir eine Schreckschuss holen und fragen ob die ohne Waffenschein ist?!?

Desweiteren, gehen in eine Schreckschuss auch Leuchtpatonen für Sylvester?

Lg Andre

Das nennt man SSW und ist in jedem guten Online Shop ab 18 Jahren erhältlich. Du benötigst einen kleinen Waffenschein (50 eus kostet der), wenn du die Waffe in der Öffentlichkeit mitführen willst, wenn du sie nur auf dem Privatgrundstück nutzen willst, ist dieser kleine Waffenschein nicht erforderlich.

Zu jeder SSW gibt es ein Abschussbecher dazu, diesen du benutzen kannst um sogenannte Pyro Patronen zu verschießen, von Pfeiffgeschossen bis Raketen gibts da alles.

von deiner nickpage ausgehend musste eh bis nächstes jahr warten damit du dir eine holen kannst denn seit ner weile muss man seinen ausweis im waffenladen zeigen.vor paar jahren wars anders.da hab ich auch mit 16 meine kleinkaliber bekommen (6MM und 22MM)
als ich mir vor kurzem ne double eagle 9MM geholt hab haben die sich sogar meine personummer aufgeschrieben.
dazu darfste ohne waffenschein zu silvester NICHT damit schiessen.auch mit waffenschein darfst du KEINE pyropatronen abschiessen.das is ne total dämliche regelung.auf dem eigenem grundstück darf man ohne waffenschein aber auf der strasse nichtmal mit waffenschein.

@isch richtig ;)
@erotkia spar' dir deinen Stuss doch einfach :roll:

Zum Erwerb der SSW benötigst du lediglich eine Kopie deines Personalausweises (Volljährigkeit vorausgesetzt!), wenn du online bestellst. Zum "Führen" der SSW (geladene Waffe bzw. Waffe sofort griffsbereit) benötigst du einen KWS (kleinen Waffenschein), der kostet 50 Euro und wenn du keine Vorstrafen o.Ä. hast, bekommst du den normalerweise auch.
Transportieren darfst du die SSW auch ohne den KWS, es müssen lediglich Waffe und Munition getrennt sein, dazu dürfte es in der Praxis ausreichen, wenn deine SSW im hinteren Fach des Rucksacks ist und die Munition im vorderen, da nicht sofort griffsbereit (erst Reisverschluss aufmachen & rausholen) & Waffe und Munition voneinander getrennt.
Schießen darfst du damit auf deinem Grundstück, bzw. auf einem Grundstück, wo du die Erlaubnis des Besitzers zum Schießen hast, wie du möchtest, das Einzige was man dir dann Anhängen kann wäre Ruhestörung.
Pyropatronen darfst du verschießen, allerdings dürfen sie das "befriedete Besitztum" (Grundstück, von dem du schießt), nicht verlassen, was sich in der Praxis eher als schwieriger erweisen dürfte.
Solltest du damit an Silvester rumballern, dann empfehle ich dir bei 9 mm dringend einen Gehörschutz zu tragen, alles andere würdest du später bereuen ;)
Wenn du lange & haltbare SSWs suchst, dann such' dir welche von Röhm oder Weihrauch :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal danke für eure nützlichen Antworten.
Ja, die wäre eigentlich für Sylvester gedacht, sind da bei Freunden auf dem Grundstück, sollte also kein Problem darstellen. Gehen in jede 9mm Schreckschuss auch Raketen u.ä. rein (vorrausgesetzt 9mm ist klar)?

Lese grade:
3. Schießen mit Gas- und Signalwaffen

Jedes Schießen außerhalb von Schießständen ist erlaubnispflichtig.
Ausnahmen gemäß § 12 Abs. 4 WaffG-neu:
a) Notwehr, Notstand
b) mit Signalwaffen bei Not- und Rettungsübungen
c) mit Schusswaffen aus denen nur Kartuschenmunition verschossen werden kann

(1) durch Mitwirkende an Theateraufführungen und diesen gleich zu achtende Vorführungen,
(2) zum Vertreiben von Vögeln in landwirtschaftlichen Betrieben
d) im befriedeten Besitztum - mit Genehmigung des Inhabers des Hausrechtes - mit Schusswaffen, aus denen nur
Kartuschenmunition verschossen werden kann,

e) mit Schreckschuss- oder Signalwaffen zur Abgabe von Start- oder Beendigungszeichen im Auftrag der Veranstalter bei
Sportveranstaltungen, wenn optische oder akustische Signalgebung erforderlich ist.

Fällt eine Schreckschuss unter Signalwaffen? Bzw. Leuchtpatronen für Sylvester gelten doch unter Kartuschenmunition?

Lg Andre

PS: Hatte eine P22 im Visier

Zuletzt bearbeitet:
SSW fallen alle unter das WaffG, egal ob da nen Geschoss raus kommt oder nur verbrannte Partikel des Nitrozellulose Pulvers. Es hat das aussehen einer Waffe und kann auch Schaden anrichten. Natürlich gibt es noch andere Faktoren bei der SSW die sich von den scharfen distanziert im Bezug auf das Gesetz.

ausserdem da steht es doch, Pyro Sachen kannst du auf Privatgrundstück ohne Probleme nutzen, solange sie halt nicht das Grundstück verlassen, was bei Raketen geschossen natürlich schwierig ist ;)

Bevor du uns hier Löcher in den Bauch fragst, hast du schon mein link mal begutachtet ? da gibt es doch eine Kategorie wo du alle Silvester Sachen sehen kannst bzw siehst du da was es alles Effekte mäßig so gibt.

Aber wie gesagt du bist e noch keine 18 und mit 17 bekommst du nirgends legal ne SSW. Ausserdem rate ich dir dich vorher zu informieren. Ein Mensch der sich net mit der Waffe auskennt ist die schlimmste Waffe.

Zuletzt bearbeitet: