Schon wieder Losewetten!?

Rare_Dog

Well-known member
ID: 117226
L
22 März 2009
247
17
Hallo zusammen!

Mittlerweile gibt es ja schon einige Losewetten-Seiten...
Allerdings stört es immer, dass jene auf bereits existente Wettmöglichkeiten und -Quoten aus speziellen Online-Wettbörsen begrenzt sind.

Warum darf nicht jeder seine eigenen Wetten inklusive Quoten erstellen?
Die einzige Anforderung für eine gültige Wette ist dessen Nachprüfbarkeit.

Folgendermaßen stelle ich mir das System vor:

User A erstellt eine Wette, welche besagt, dass ein bestimmtes Ereignis eintritt.
Er ist sich bei der Wette sehr sicher und gibt demnach eine Quote von 2.0 an.
Bedeutet, dass für jedes Los, welches User B gegen das Eintreten jenes Ereignisses setzt, User B zwei Lose von User A bekommt.

Falls User B dieses nicht genug ist, kann er dem User A eine andere Quote vorschlagen, welche User A annehmen kann, falls ihm diese zusagt.

User A muss bereits beim Erstellen der Wette seine Lose einzahlen. User B beim Zustimmen der Wette.

Bis zum Eintritt oder Nicht-Eintritt der Wette kann nun keiner von beiden an seine Lose.
Beim Eintritt der Lose müssen beide User den Ausgang bestätigen.
Dadurch, dass die Person, welche verloren hat, keinen Zugriff mehr auf die Lose hat, ist ein Betrugsversuch ausgeschlossen.

Wetten werden beim Erstellen in eine Kategorie (Sportwetten, Klammwetten, ...) eingeteilt um eine gewisse Übersichtlichkeit zu gewährleisten!

Die Attraktivität besteht zum einen darin, dass ein User gegen einen anderen User wettet und somit keine Betreibergebühren anfallen. Zudem kann die Seite nicht in Insolvenz geraten, da außer Domain + Webspace keine Kosten auf mich anfallen.
Last but not least: Die absolute Kreativität beim Wetten!

• Hat das Oberteil von Frau Merkel bei ihrer Rede am 07.11.2010 die Farbe Rot?
  • Geht die Klammseite xxxxxxx.de innerhalb der nächsten zwei Wochen pleite?
  • Geht 2012 wirklich die Erde unter?
  • Wird die Anteilsausschüttung auf xxxxxx.de am 3. September 2010 mehr als 2000 Lose pro Anteil betragen?
  • Und 1000nde weitere Wetten!

Ich würde mich über ein wenig Resonanz von euch freuen! :)

Danke,
Rare_Dog

Gibt es schon, bei https://www.losewette.de/index.php unter Klammwetten. Dort sind regelmäßig frei definierte Wetten von Usern also Userwünsche zu finden. Wie z.B. Wer gewinnt Schlag den Raab und so.

edit: ist nicht genau so, wie von dir Beschrieben, aber man kann Wettwünsche vorschlagen.

Das ist im Prinzip ganz witzig, scheitert im Klammuniversum allerdings an den Usern.

Auf einige Ereignisse zu wetten ist unlogisch, in deinem Beispiel wären das unter anderem Daten, wann Seiten pleite gehen, oder oder oder - da es nicht genau kontrollierbar ist.

Das Oberteil von Merkel interessiert keinen ;) und die vielen anderen 1000 Wetten kannst du dir auf jeder beliebigen Losewettseite eintragen lassen, aber meist tragen die Admins lange ein und keiner tippt (Erfahrungswert).

Nenn mir auf Anhieb mal eine gute(!) Wette, welche interessant, nachvollziehbar und verständlich ist, wenn du mich überzeugst setze ich die rein und gebe dir 50% vom Gewinn der Wette ab *g*

Eine Wette:

Liegt dieses Jahr an Weihnachten (24. Dezember) in der Stadt München Schnee?
- Ja / Nein

Ich fänds recht lustig. Wetten kann man bis 24. November.

Money-sms

Das ist im Prinzip ganz witzig, scheitert im Klammuniversum allerdings an den Usern.

Auf einige Ereignisse zu wetten ist unlogisch, in deinem Beispiel wären das unter anderem Daten, wann Seiten pleite gehen, oder oder oder - da es nicht genau kontrollierbar ist.

Das Oberteil von Merkel interessiert keinen ;) und die vielen anderen 1000 Wetten kannst du dir auf jeder beliebigen Losewettseite eintragen lassen, aber meist tragen die Admins lange ein und keiner tippt (Erfahrungswert).

Nenn mir auf Anhieb mal eine gute(!) Wette, welche interessant, nachvollziehbar und verständlich ist, wenn du mich überzeugst setze ich die rein und gebe dir 50% vom Gewinn der Wette ab *g*

Das hat er so nicht gemeint - ich habs auch erst nach dem 2. Lesen verstanden und muss meinen ersten Beitrag ein wenig revidieren. Er meint, dass User A selbst eine Wette erstellt, nicht, dass ein Admin eine erstellt, die dann mit einem Einsatz bekleidet wird.

Die Seite ist im Prinzip ein leerer Bildschirm, ein User kommt, erstellt eine Wette mit einer bestimmten Quote und ein anderer wettet das Gegenereignis.

Der Admin hat damit nichts zu tun !

Liegt dieses Jahr an Weihnachten (24. Dezember) in der Stadt München Schnee?
- Ja / Nein

Ich fänds recht lustig. Wetten kann man bis 24. November.

Zu ungenau. Was ist "liegen" - wie lange? Außerdem ist München zu groß, an welcher Stelle wird genau gemessen/geprüft?

Das hat er so nicht gemeint - ich habs auch erst nach dem 2. Lesen verstanden und muss meinen ersten Beitrag ein wenig revidieren. Er meint, dass User A selbst eine Wette erstellt, nicht, dass ein Admin eine erstellt, die dann mit einem Einsatz bekleidet wird.

Die Seite ist im Prinzip ein leerer Bildschirm, ein User kommt, erstellt eine Wette mit einer bestimmten Quote und ein anderer wettet das Gegenereignis.

Der Admin hat damit nichts zu tun !

Der Admin bietet die Plattform und ob nun User gegen User oder User gegen Bank wettet, da ist kein großer Unterschied, außer dass der User immer gegen die Bank wetten kann. User vs User geht eben nur bei 2 oder mehr Leuten.

Das Problem ist trotzdem das selbe:
- Der Admin muss die Wetten kontrollieren.
- Jemand muss die Wetten auswerten.
- Die Wetten sind zu ungenau im Allgemeinen, siehe oben.

(Auch erfahrungswerte ;) - ich hatte sechs Monate mal die Möglichkeit eingebaut, dass User ihre Wetten selbst eingeben konnten. Scheiterte genau an den drei Punkten da oben.

Bei Sport oder Klammereignissen kann man "schnell" Ergebnisse finden, aber such mal ne genaue Angabe, ob irgendwo in München Schnee liegt ;)
)

zu 1.: Meiner Meinung nach muss bei diesem theoretischen Konzept keine höhere Instanz kontrollieren und nein, es gibt keine Bank !

zu 2.: Ja, da geb ich dir Recht, das könnte schwierig werden ;) Es könnte auch ohne Administratorische Auswertungen gehen, aber das setzt ein hohes Maß an Ehrlichkeit bei den Usern voraus und muss gründlichst überdacht werden. Z.b. können doch 2 münchener wetten, ob Weihnachten bei Ihnen Schnee liegt. Warum soll das nicht gehen ? Die Bedingungen könnten Sie selbst festlegen.

zu 3.: Das könnte genau von den Usern festgelegt werden, wem es dann als User zu ungenau ist, braucht ja nicht drauf wetten. Wem die ebay-Beschreibung zu ungenau ist, muss doch auch nicht bieten ;)

Alles in allem meiner Erfahrung nach ein theoretisches Konzept, welches Potenzial hat, doch wenn man es praktisch betrachtet, ist es schwer umzusetzen, schon gar nicht, wenn es eine Bank gibt, die dann eine Mordsarbeit für wenig Ertrag hat. Dann schlage ich doch eher vor bei den traditionellen Ereignissen zu bleiben und Fußball, Tennis, Pferderennen oder was auch immer zu wetten ;)

Ich find die Idee gut man muss ja net alles so genau nehmen cybo :biggrin:

Die Schnee-Wette würde ich als gewonnen zählen wenn iwo in München Schnee liegen würde...ist glaub ich auch mehr als Spaßfaktor gedacht als damit Gewinn zu machen.

Bin aber gegen eine extra Seite - ein Thread hier im Forum würde auch reichen! ;)

P.S. Hätte Interesse an der Schnee-Wette ;) Setz 10Mio das kein Schnee liegt - wer dagegen wetten will bitte per PN :mrgreen:

Vielen Dank schonmal für euere Antworten!

Zu aller erst:
Das Problem mit unklaren Wetten sah ich bereits bzw. sehe es immernoch.
Im äußersten Notfall müssen dann die Einsätze zurückgeschickt werden.

Eine höhere Instanz ist in meinen Augen nötig um die Einsätze zu halten.
Denn dadurch wird Betrug unterbunden. Damit möchte ich nun nicht sagen, dass sich hier lediglich potentielle Betrüger tümmeln. Allerdings muss man ja keinem eine Betrugsmöglichkeit auf einem Tablett überreichen.

Um den administratorischen Aufwand zu minimieren, hatte ich halt die Idee mit dem Bestätigen.
Denn man kann davon ausgehen, dass viele Wetten von beiden Usern als eindeutig angesehen werden. Wenn diese also selbst den Ausgang bestätigen und der Gewinner die Lose automatisch bekommt ist das natürlich ein enormer Vorteil.

Die Ansätze sind ja schön und gut, aber es wird nicht lange funktionieren. Einige werden sich die Spielregeln so drehen, dass es passt. Die Frage wird mehrfach verneint oder ähnliche Spielchen.

Ohne neutrale Instanz ist das nicht aufziehbar. Gerade auch bei den Gewinnen besteht das Risiko, dass jemand nicht bezahlt und dann ist das Geschrei wieder groß ;) - gerade im Forum sind so auch schon einige Wettthreads kaputt gegangen.

Problem sehe ich gar keine, sind alle lösbar und unkritisch.

Wenn ein Anbieter z.B. den Wetttext durch Verneinungen verwirrt, na prima seine Sache, freier Markt, muss ja niemand annehmen. Wer trotz komplexer Fragestellung mitmacht hat seine Entscheidung getroffen, ist doch absolut unproblematisch?

Oder auch die Wetter Wette ist unkritisch, solche Wetten gibt es seit langer Zeit auf der Börse, sog. Wetterderivate. Es gibt hierfür Zahlen, z.B. das Beispiel mit München ist kein Problem, es gibt Wetterstationen die den Niederschlag täglich messen. Genau mit demselben Prinzip läuft es an der Börse. Die Bank bietet eine Wetteroption an und als Messstation wird z.B. München Mitte vereinbart am 24.12.2010. Wenn der Niederschlag über xyz Messeinheit geht dann gewinnt der Käufer ist dieser darunter gewinnt die Bank. Genau diese Wetten gibt es im Finanzbereich auch.

Genauso die Einsätze, diese müssen vorher hinterlegt werden ist doch, ist ja bei betfair auch nicht anders ^^

Finde die Idee super, wer möchte solch eine Seite aufbauen?

Problem sehe ich gar keine, sind alle lösbar und unkritisch.

Wenn ein Anbieter z.B. den Wetttext durch Verneinungen verwirrt, na prima seine Sache, freier Markt, muss ja niemand annehmen. Wer trotz komplexer Fragestellung mitmacht hat seine Entscheidung getroffen, ist doch absolut unproblematisch?

Oder auch die Wetter Wette ist unkritisch, solche Wetten gibt es seit langer Zeit auf der Börse, sog. Wetterderivate. Es gibt hierfür Zahlen, z.B. das Beispiel mit München ist kein Problem, es gibt Wetterstationen die den Niederschlag täglich messen. Genau mit demselben Prinzip läuft es an der Börse. Die Bank bietet eine Wetteroption an und als Messstation wird z.B. München Mitte vereinbart am 24.12.2010. Wenn der Niederschlag über xyz Messeinheit geht dann gewinnt der Käufer ist dieser darunter gewinnt die Bank. Genau diese Wetten gibt es im Finanzbereich auch.

Genauso die Einsätze, diese müssen vorher hinterlegt werden ist doch, ist ja bei betfair auch nicht anders ^^

Finde die Idee super, wer möchte solch eine Seite aufbauen?

Warum gibt es nur für Forenposts keinen Like-Button ? :ugly:

Ich stell mir das vor wie ebay. Ein User eröffnet ein Wettangebot mit Beschreibung/Details und nach diesen Bedingungen wird ein Angebot eröffnet, welches ein anderer User annehmen kann. Des Weiteren kann verhandelt werden über die Quote bzw. den Einsatz. Ich behaupte wenn die Bedingungen/Regeln klar sind, lässt sich sowas aufziehen !

Warum gibt es nur für Forenposts keinen Like-Button ? :ugly:

Ich stell mir das vor wie ebay. Ein User eröffnet ein Wettangebot mit Beschreibung/Details und nach diesen Bedingungen wird ein Angebot eröffnet, welches ein anderer User annehmen kann. Des Weiteren kann verhandelt werden über die Quote bzw. den Einsatz. Ich behaupte wenn die Bedingungen/Regeln klar sind, lässt sich sowas aufziehen !

Eben so hatte ich es mir vorgestellt.
Danke für die Zusammenfassung! :)

Der Markt macht die Quoten, wenn der Anbieter eben zu gute Quoten macht, die ihm selbst schaden würden dann ist er eben dumm und andere können das ausnutzen, gibt er zu schlechte Quoten nimmt niemand das Angebot an? Ist doch alles einfach, genau wie bei ebay. Wenn ein Verkäufer einen Plasma TV zum Sofortverkauf für 1 Euro anbietet, dann ist es eben ein super Schnäppchen und alle werden einschlagen, wenn er jedoch Mindestverkaufspreis 1 Million will dann kauft niemand den Fernseher.

Siehe betfair, hier reguliert auch keiner und es alles offen, einzig bei dem obigen Prinzip sind noch mehr Freiheiten möglich, eben die Schneewette oder was man gerade möchte. Beispielweise Schlag den Raab wäre eine super Sache anzubieten, oder Landtagswahlen welche politische Partei gewinnt oder andere TV Shows von mir aus Big Brother, welcher Kandidat als nächstes ausziehen muss.

Der Markt macht die Quoten, wenn der Anbieter eben zu gute Quoten macht, die ihm selbst schaden würden dann ist er eben dumm und andere können das ausnutzen, gibt er zu schlechte Quoten nimmt niemand das Angebot an? Ist doch alles einfach, genau wie bei ebay. Wenn ein Verkäufer einen Plasma TV zum Sofortverkauf für 1 Euro anbietet, dann ist es eben ein super Schnäppchen und alle werden einschlagen, wenn er jedoch Mindestverkaufspreis 1 Million will dann kauft niemand den Fernseher.

[...]

Danke, dass du es ihm erklärt hast. Erspart mir Zeit! ;)

Und vor allem was zählt als " es liegt schnee" und was passiert wenn er direkt wieder wegschmilzt? Wo genau in München?

Das Beispiel wurde genau so bereits einmal hier gebracht.
Interessant ist bei dem von mir gedachten System, dass die Wetter selbst bestätigen müssen, wer gewonnen hat.
Wenn beide Wetter sich nicht einigen können, dann werden die Wetteinsätze im äußersten Notfall eben zurückgeschickt! :(

Zitat:
Zitat von ice-breaker Beitrag anzeigen
und wie willst du dafür sinnvolle Quoten aufstellen?
Und vor allem was zählt als " es liegt schnee" und was passiert wenn er direkt wieder wegschmilzt? Wo genau in München?

Naja evlt. wertet er die letzten 20 Jahre aus Schnee/kein Schnee und bildet daraus ne Quote

Sorry, aber habe es schon mal geschrieben es gibt bereits Wetterderivate, damit sichern sich beispielsweise Stromkonzernen gegenüber dem Wetter ab. Bei hohen Temperaturen wird weniger geheizt und Personen sind mehr außerhalb des Hauses, demnach ist der Stromverbrauch geringer um gegen solche Schwankungen sich abzusichern werden solche Wetten mit Banken gemacht. Oder auch Eisproduzenten schließen solche Wetten ab, mehr Regen und Kälte wird weniger Eis gegessen um sich abzusichern macht man gegen die Bank Wetten.

Wenn also Banken und Unternehmen Wetterderivate in Milliardenhöhe abschließen, dann kann man mit Klammlosen sicher auch so etwas ermöglichen ;)

Das Beispiel wurde genau so bereits einmal hier gebracht.
Interessant ist bei dem von mir gedachten System, dass die Wetter selbst bestätigen müssen, wer gewonnen hat.
Wenn beide Wetter sich nicht einigen können, dann werden die Wetteinsätze im äußersten Notfall eben zurückgeschickt!

Ich würde, dass pers. anders regeln denn der Verlier der Wette wird immer sagen er will, dass die Lose wieder zurückgesendet werden. Hier muss die Seite als neutrale Instanz den Richter spielen. Ist ja bei betfair genauso, einer muss halt entscheiden ob die Wette eingetroffen ist oder nicht, diese Entscheidung kann von den Teilnehmern nicht getroffen werden, da diese ja Konkurrenten sind und demnach vollkommen differente Ziele verfolgen.