Schneckeninvasion im Aquarium

Ich habe das Problem mit einem Pärchen Zwergkugelfischen in den Griff bekommen. Die haben keine Schnecke verschont.

Die brauchen dauerhaft lebendfutter.

Ich hatte fast 25 jahre nen 250ziger becken da waren auch oft schnecken drin .
Mit kugelfische und solche weiss schwarz gestreiften versucht aber das wurde teuer .
Bei mir halfen turmschnecken sind assfresser.

-durchwuehlen den boden
-killen alle schnecken
-fressen eigene artgenossen bis zum gewissen grad.
-und vertilgen tote tiere die bsp im filter sind oder irgendwo eingeklemt sind und nicht zusehn waren.

Das alles lief so ab.

5 turmschnecken ins becken geworfen und einfach machen lassen.
Nach 1-2wochen gedeiten meine pflanzen wie von zauberhand viel besser .

Dann kamms. Megainvasion der turmschnecken wirklich alles voll.

Auf anraten liess ich alles so wie es war sah echt schrott aus.

Aber nichtmal 5 tage weiter hatte ich kaumnoch welche.

Seitdem liess ich sie drin und muste deutlich weniger saubermachen. Hatte kein schlamm mehr .

Mit gift bin ich uebrigens nie rangegangen .

Lg
 
Jup . bei mir hatte ich dann zuwenig futtwr gehabt und dann gingen sie auf meine neons los.

Habe meine bein kumpel abgegeben damals und die leben heute noch und sind sehr gross geworden . mann kann denen sogar regenwuermer geben und maden und sowas .

Lg

Brauchst aber nen sehr grosses becken dann .
 
1. Es gibt keine Schneckenplage, es gibt nur falsche Parameter!
Wenn ihr zuviele Schnecken im Becken habt, finden diese einfach zu gute Bedinungen vor, meistens durch zuviel absterbendes Pflanzenmaterial oder Futterreste.
Abhilfe schafft es hier, die Wasserwerte zu kontrollieren, das Pflanzenwachstum zu stabilisieren und wener zu füttern (nur soviel, wie die Fische in kurzer Zeit aufnehmen können, lieber 2x täglich füttern, dafür kleinere Mengen)

2. Funktionstiere empfehlen ist Mist
Man kann einer "Plage" nicht Herr werden, wenn man Funktionstiere einbringt .. ob Schmerlen, Raubschnecken oder Kugelfische, man muss die Ursachen abstellen!
Funktionstiere brauchen auch nach der Aufräumaktion weiterhin entsprechende Zufuhr von Nahrung, hier dann die Schnecken, sonst verenden diese oder schlimmer, ändern ihr Beuteschema und fallen (bei Kugelfischen und Schmerlen) andere Fische an, besonders großflossige.
Kugelfische leider zudem schnell unter Überbiss, die Zähne nutzen sich ohne Schneckenzufuhr nicht mehr abund verwachsen zu stark, so dass die Kugelfische kaum noch Nahrung aufnehmen / aufnehmen können.

Also bitte forscht nach den Ursachen und stellt diese ab.

PS: Normale Turmdeckelschnecken fressen keine anderen Schnecken, nur verstorbene und kranke Tiere, sonst nur organisches Material, was sie hauptsächlich im Bodengrund finden.

PPS: Schnecken sind die Gesundheitspolizei in jedem Aquarium .. sie verzehren Futterreste und Pflanzenabfälle, die sonst im Wasser verrotten und Schadstoffe bilden würden.

Also, nicht gegen die Schnecken kämpfen, sondern gegen die Ursachen der Invasion!