Wasweissdennich
Hakuna Matata
- 21 April 2006
- 11.830
- 989
Ich dachte eher " Wenn die Diebe sowieso schon drin sind, warum dann Schlösser austauschen?"
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Komisches Argument. Demnach darf ein Arbeitgeber seinen Angestellte also grundsätzlich nicht vertrauen oder was? Du darfst nicht vergessen - die Unterschrift unter einen Arbeitsvertrag kommt einem Treueversprechen gleich - ein Arbeitnehmer darf wissentlich oder vorsätzlich nichts tun, was seinem AG schadet.Herkömmliche Schlüssel können auch nachgemacht werden, ganz besonders die die man nicht nachmachen darf. Kein Mensch kann ernsthaft auf die Idee kommen an 160 Mitarbeiter + üblicher Fluktuation Schlüssel rauszugeben und die "großen Werte" wären dann sicher.
Nur ist die Investition nicht für jeden Betrieb zu leisten. Ich habe einen Schlüssel in persönlicher Obhut, um das von mir benutzte firmeneigene Werkzeug sicher zu verstauen. Ist nicht wirklich viel, aber ein 5-stelliger Betrag ist da schnell beisammen.Wenn es um wirklich große Werte geht dann ist eine Kamera an jedem Eingang und eine elektronische Schliessanlage Pflicht. Da muss man dann auch nur einzelne Schlüssel deaktivieren falls einer abhanden kommt - schon von daher macht der Einbau in solch großen Betrieben eigentlich Sinn.
Bedeutet doch das gleiche, ist jedoch poetischer formuliert.Ich dachte eher " Wenn die Diebe sowieso schon drin sind, warum dann Schlösser austauschen?"
Ich glaube nur nicht dran das es unter 160 Menschen kein schwarzes Schaf gibt. Besonders da nicht wo rübi arbeitetKomisches Argument. Demnach darf ein Arbeitgeber seinen Angestellte also grundsätzlich nicht vertrauen oder was? Du darfst nicht vergessen - die Unterschrift unter einen Arbeitsvertrag kommt einem Treueversprechen gleich - ein Arbeitnehmer darf wissentlich oder vorsätzlich nichts tun, was seinem AG schadet.
Ein fünfstelliger Betrag ist nicht die Summe die ich mit große Werte meinte, das kann man wohl aus jedem Unternehmen rausholen.Nur ist die Investition nicht für jeden Betrieb zu leisten. Ich habe einen Schlüssel in persönlicher Obhut, um das von mir benutzte firmeneigene Werkzeug sicher zu verstauen. Ist nicht wirklich viel, aber ein 5-stelliger Betrag ist da schnell beisammen.
@skytracker: solche Klauseln stehen heutzutage in Arbeitsverträgen - auch befristeten.
Kann ich nicht beurteilen. Nur: Wenn ein (normaler) AG Grund zum Misstrauen hat, dann gibt er auch nicht den Schlüssel fürs Klo 'raus.Ich glaube nur nicht dran das es unter 160 Menschen kein schwarzes Schaf gibt. Besonders da nicht wo rübi arbeitet![]()
Den Betrieb, der ohne mit der Wimper zu Zucken fünfstellige Beträge in den Wind schreibt, musst du mir mal zeigen...Ein fünfstelliger Betrag ist nicht die Summe die ich mit große Werte meinte, das kann man wohl aus jedem Unternehmen rausholen.
Den Betrieb, der ohne mit der Wimper zu Zucken fünfstellige Beträge in den Wind schreibt, musst du mir mal zeigen...Bei vielen zuckt es ja heute schon bei Centbeträgen...
![]()
Bei uns hieß es letztens "wir haben letztes Jahr 900 K Euro verloren, das ist aber kein Problem"
Kurz vorher hieß es noch bei einem kleinen Auftrag der nicht ganz so geglückt war "der hatte nur ein Volumen von 15.000 Euro, was will man da erwarten"
Nein, man haftet auch so für alles, was man selber anstellt.Kommt doch auch darauf an, ob er noch einen Wisch unterschrieben hat, dass er für ihm überlassene Gegenstände selbst haftet, oder?
Ja, und trotzdem kann eine Haftung für leichte Fahrlässigkeit da nicht so einfach vereinbart werden wie eine AGB-Klausel.@skytracker: solche Klauseln stehen heutzutage in Arbeitsverträgen - auch befristeten.
Was ist denn bei einem Notebook anders? Ich sehe da grundsätzlich keinen Unterschied.Das man für Dinge haftet die man selbst anstellt ist klar. Ich meinte das eigentlich nur speziell auf den Firmenschlüssel bezogen.
Bei einem Notebook, das dem Arbeitnehmer überlassen wurde, ist das ja wieder etwas anderes.

der Anwalt hat nur eine Meinung und die kann einem gelegentlich nicht passenDa kommen von dir gebannte Kosten von 16k€ auf dich zu und du lässt dich nichtmal von einem Anwalt beraten sondern fragst das Klamm Forum?![]()