Schlaf mit Medikamenten abschaffen??

Verlockend wäre es natürlich schon. Herrlich, wenn der Tag auf einmal um sechs bis acht Stunden länger wäre. Was man da alles machen könnte...

Aber was machst du dann nach 2-3 Monaten, wenn du schon alles gemacht hast, was du in der Extra-Zeit machen wolltest?
Ist ja irgendwann langweilig.
Und wenn sämtliche Gefühle und Empfindungen mit dem Schlaf abgeblockt werden, laufen dann nciht bald alle die dieses Medikament nehmen als Zombies rum? Stell ich mir grad so vor.:ugly:

dann macht man das, was man normalerweise erst in einem jahr gemacht hätte. 6 stunden pro tag mehr , da kann man alles machen, alles mal ausprobieren.

Aber was machst du dann nach 2-3 Monaten, wenn du schon alles gemacht hast, was du in der Extra-Zeit machen wolltest?
Man hat nie "alles gemacht". Es gibt genug Dinge auszuprobieren. Und auch Tage mit 24 Stunden ohne Schlaf gingen irgendwann ruckzuck um, weil du dich dann dran gewöhnt hättest.

Ein paar Sachen könnte man auf Dauer wahrscheinlich einfach entspannter angehen, weil man halt mehr Zeit hat. Mehr Zeit zum Arbeiten, zum Einkaufen, zum Feiern, zum Urlaub machen. Wäre doch super!

H aber der Artikel argumentiert, dass es ja vor 50 Jahren auch noch unvorstellbar war, dass man durch eine Pille nicht mehr schwanger wird.

Schwaches und unspezifisches Argument ;)

Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass man die benötigte Schlafdauer reduzieren könnte, aber ganz ohne Schlafen wird es garantiert nicht gehen,
da es eine Lebenswichtige Funktion ist!

Edit:
Man könnte auch sagen, dass es sicherlich möglich wäre den Drang zu schlafen zu unterdrücken, ob man aber nach einer Woche noch so fit ist wie am ersten Tag, mag ich zu bezweifeln ;)

Ja... alles Hypothesen die nicht vollständig zu beweisen sind.
Und angenommen, dass es lebensnotwendig ist, würde die Pille dem ja Abhilfe schaffen. Ich sehe unter diesen Hypothesen keine, die dagegen spricht. Lediglich die Kalibrations-Hypothese kratzt etwas daran, ist allerdings noch so vage, dass man sich noch nicht dranbegeben zu braucht, da irgendwie das Gegenteil zu beweisen.

Fortpflanzung ist evolutiv gesehen ja auch notwendig. Trotzdem gibt es eine Pille, die es unterbindet.

Fortpflanzung ist evolutiv gesehen ja auch notwendig. Trotzdem gibt es eine Pille, die es unterbindet.

Sehr interessanter Vergleich :biggrin:

1. Wenn du paar Koffein-Tabletten schluckst, wette ich, dass du es auch eine Woche lang ohne Schlaff schaffst. Notfalls können wir auf die Trickkiste paar Foltermethoden zurückgreifen.
Nach 10-12 (??) Tagen bist du zwar tot, die Tabletten haben den Schlaff aber verhindert.

2. Habe aber noch keine Pille gesehen, die Schwanger macht ;)

Der Artikel beschreibt nach meinem Wissen eine Tablette, die den Schlaff unnötig macht.

Selbst wenn es sowas gibt, ich schlaf gerne und lass mir das auch nicht nehmen :)
Sehe ich auch so. Auf jeden Fall. Kann garnicht genug davon kriegen. :mrgreen:
Aber zurück zur Wissenschaft ^^
Wenn du paar Koffein-Tabletten schluckst, wette ich, dass du es auch eine Woche lang ohne Schlaff schaffst. Notfalls können wir auf die Trickkiste paar Foltermethoden zurückgreifen.
Nach 10-12 (??) Tagen bist du zwar tot, die Tabletten haben den Schlaff aber verhindert.

Wie kommst du darauf?
Der aktuelle Weltrekord im Schlafentzug liegt bei knapp über 18 Tagen (Kolb & Wishaw, 2006. An Introduction to Brain and Behavior).

Und ich sehe immernoch keinen genauen Grund, der es unmöglich macht, Schlaf durch Medikamente zu ersetzen, was hier so militant behauptet wird.