Schlaf mit Medikamenten abschaffen??

LordOfTrance

Active member
25 November 2008
36
8
Hallo,
gerade eben hab ich in der Neon einen Artikel gelesen in dem steht, dass Pharmakonzerne und Schlafforscher daran arbeiten ein Medikament zu schaffen, das bewirkt, dass der Mensch nicht mehr schlafen muss.
Scheint zwar unvorstellbar im Moment, aber der Artikel argumentiert, dass es ja vor 50 Jahren auch noch unvorstellbar war, dass man durch eine Pille nicht mehr schwanger wird.
Ein Schlafforscher meinte, dass es in 10-20 Jahren soweit wäre.
Was haltet ihr davon? Ich finde diese Vorstellung schrecklich. Der Mensch würde wohl gar nicht mehr zu Ruhe kommen. Meiner Meinung nach würde eine Welt ohne Schlaf sehr sehr kalt sein. Kein langes Ausschlafen mehr, kein Kuscheln vorm einschlafen, kein S*x vorm einschlafen, kein S*x am Morgen, man würde nicht mehr im Bett liegen und einfach dem Regen draussen zuhören.

Ich hoffe, dass es niemals soweit kommen wird. Denn ich denke, dass wenn wenige Menschen damit anfangen dieses Medikament zu nehmen, alle anderen nachziehen müssen. Wieso? Ganz einfach... die Menschen die nur noch wach wären hätten wahnsinnige Karrierevorteile, da sie ja länger arbeiten können. Um nicht aufs Abstellgleis gestellt zu werden müsste man mit diesem Medikamenten auch anfangen.

Klar die psychische Aspekt den du angesprochen hast, wird sehr stark verändert.
Aber auch alleine das physische. Der Körper schöpft neue Energien im Schlaf und brauch diesen auch dringend, daher kann ich mir so ein Medikament kaum vorstelln, das würde so eine Chemiebombe sein, die alle möglichen körperfunktionen verändert. Schrecklich!
Ich kann mir das auch auf garkeinen Fall vorstellen.

Hättest du eine Quellenangabe zu dieser These?

Der Schlaf ist ja aus vieler Sicht notwendig. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass man ohne Schlaf auskommen kann. Ich kenne z.B. einen James Bond Film, wo es einer kann, der Typ hat aber eine Schraube locker. :)

Mich würde mal eine Quelle interessieren.

Ich denke nachdem die Pille erschienen ist, klar ist das man mit ihrer Hilfe frei von Nebenwirkungen auf Schlaf verzichten kann und sie allgemein bezahlbar ist, was sicherlich länger als 10-20 Jahre dauern wird, wird es noch viele weitere Jahrzehnte dauern bis sie tatsächlich alltäglich ist und selbst dann wird immernoch jeder Mensch das Recht auf Ruhezeiten haben wenn er denn ruhen will.
Wenn man dann mal ein Wochenende oder nen Urlaub ohne Schlaf verbringen will kann mans - hört sich für mich recht interessant an.
Ohne Ruhe wird es sowieso nie gehen, z.B. die Muskulatur wächst und regeneriert sich nur während Ruhephasen, man wird also noch die Möglichkeit haben (müssen) all das zu tun was man vor und nach dem Schlafen so macht und man wird auch immer die Möglichkeit haben zu schlafen, niemand wird gezwungen werden die Pille dauerhaft zu nehmen, niemand wird 24 Stunden Täglich arbeiten müssen.

Das ist inhaltlich aber etwas mager :p
Hehe, komme gerade von der Abendschule, bin total platt. Ich probier es trotzdem mal:

:arrow: Der Körper repariert sich über Nacht.
:arrow: Man verarbeitet durch Träume den Tag (Die Psyche repariert sich)
:arrow: Man kuriert sich aus, man schläft sich bei Krankheit gesund.

Bin müüüüüde, du darfst gerne die Liste verlängern. ;)

Also Russell Foster forscht danach, aber eine Quelle ausser das Magazin Neon habe ich nicht gefunden. Ich melde mich da jetzt auch nicht an, nur um die Quelle zu poste. Kann der Threadsteller machen.
Aber der Professor macht interessante Sachen.

Hehe, komme gerade von der Abendschule, bin total platt. Ich probier es trotzdem mal:

Bin müüüüüde, du darfst gerne die Liste verlängern. ;)

Bin auch kaputt, habe vorhin Neurologie geschrieben :p
Also bezüglich Träume gibts da verschiedene Theorien... Was du sagst ist vielleicht nicht unbeingt Unsinn, aber ob es wirklich stimmt ist nicht bewiesen. Gibt auch Theorien, die sagen, dass Träume bedeutungslos sind oder gar was mit unserer Stammesgeschichte zu tun haben :ugly:.
Das mit dem Reparieren und von Krankheiten auskurieren klingt verlockend, stimmt auch teilweise, aber das ist sicher auch ohne Schlaf möglich.

Übrigens: Schlafentzugrekord liegt soweit ich weiß bei 18 Tagen. Nach rund 14 Stunden Schlaf ist man dann wieder fit. Find ich schon irgendwie beeindruckend.

Wie Fallen Angel schon richtig gesagt hat beschäftigt sich der Forscher Russell Foster mit diesem Thema.
Meine Quelle ist: Wir Zappelkinder, in: "Neon" April 2009
Autor: Christoph Koch.

Eigentlich handelt der Artikel von der "Droge" Ritalin. Erst die letzten zwei Absätze behandeln das Medikament, das Schlaf unnötig macht.

Klingt nach dem biologischen Wissensstand eines 7-Jährigen :p

Habe vor kurzem im Buch von Eckart von Hirschhausen gestöbert. Der argumentierte, dass Lebewesen tagsüber genügend Nahrung bzw Energie für ihren Körper beschaffen, um dann schlafen zu können. Leben um schlafen zu können, statt umgekehrt ;) Und da der Mensch heutzutage aber keine Essenssorgen mehr hat, könne man die wache Phase großzügig zurückfahren :biggrin:
Logisch natürlich Unfug, aber der Gedanke ist ganz interessant...

Ich finde diese Vorstellung sehr, sehr gruselig.
Körperlich wäre es sicherlich möglich, den Körper über einen langen Zeitraum schlaflos am Laufen zu halten, aber ich glaube unser Gehirn ist dafür nicht gemacht. 24 Stunden am Tag Informationen zu verarbeiten ist auf Dauer nur schwer möglich (und ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass man da mit Medis hinbekommt).
Es würde unser Leben, ja sogar unsere Gesellschaft komplett verändern: Der Schlaf ist schließlich die ganz persönliche und "eigene" Zeit, die man hat. Ohne Schlaf zu leben hieße im Endeffekt 24 Stunden verfügbar zu sein, für Arbeit, Hobbies, für Konsumieren, etc.
Gefäät mir nicht, diese Vorstellung.

Ironie an:
Wobei, für die eine oder andere Klickrally wäre es wahrscheinlich gar nicht schlecht ... Haben die in China vielleicht schon sowas ;)
Ironie aus

Erinnert mich irgendwie an das Buch "Schmerzlos" von Meg Gardiner, wo durch solche Pillen eine Art Supersoldat geschaffen werden sollte, der nicht schläft und keine Schmerzen empfindet.
In dem Buch kam die Soldatin nicht damit klar, weil sie sich nicht als Mensch gefühlt hat und ihr leben versaut sah.

Ich selber halte es auch für keine gute Idee. Man braucht doch seine Erholungsphase, man will doch mal entspannen und nichts mitkriegen. Das gehört für mich zum Menschsein dazu.

Ich weiß nicht, inwieweit solche Medikamente wirklich umsetzbar sind und ich denke auch nicht, dass man sie legal aufm Markt kaufen könnte, sondern dass sie eher in besonderen Fällen angewendet werden würden. Aber irgendwo sollten der Entwicklung auch mal Grenzen gesetzt werden, ich würde mein Körper nicht freiwillig mit solchen Medikamenten vollpumpen.

Naja, das ganze mit der "Verhütungspille" zu vergleichen halte ich für etwas lächerlich.
Die Pille gaukelt dem Körper (unter anderem) eine Schwangerschaft durch ein Hormon vor, welches auch natürlich beim Menschen vorkommt.

Zwar gibt es wohl Stoffe die dazu führen, dass man nicht einschlafen kann, die Wirkung dieser ist aber schlecht über mehrere Tage oder gar Wochen aufrecht zu erhalten.

Wenn ich jetzt mal nen "harmlosen" Stoff nehme, zum Beispiel Koffein in Kaffee:

Dann kann ich mich dadurch vielleicht für ein paar Stunden länger dem Schlaf entziehen, bin in der Zeit aber körperlich so "fertig", dass ich sowieso nichts produktives tun könnte.

Naja, das ganze mit der "Verhütungspille" zu vergleichen halte ich für etwas lächerlich.
Die Pille gaukelt dem Körper (unter anderem) eine Schwangerschaft durch ein Hormon vor, welches auch natürlich beim Menschen vorkommt.

Ich finde diesen Vergleich eignetlich sehr passend, weils diese Pille dann wohl dem Körper vorgaukelt, dass man bereits geschlafen hat. D.h. das Bedürftnis zu schlafen wird gar nicht mehr geweckt und ist nicht mit Koffein zu vergleichen, weil dieser Stoff den Schlaf ja nur weiter nach hinten schiebt.

braucht der Körper wirklich 8-10 Stunden Schlaf? Reicht nicht auch eine Stunde? Das wären schon 7-9 Stunden PRO TAG, die wir gesichert hätten. Kann gerne mal jemand ausrechnen wieviele Stunden man bei 80 Jahren mehr hat und wieviele bei 120 Jahren.

Ich finde diesen Vergleich eignetlich sehr passend, weils diese Pille dann wohl dem Körper vorgaukelt, dass man bereits geschlafen hat.

Ich glaube der Körper hat kein Hormon was ihm anzeigt, wie lange er schon wach ist und daraus ableitet wann geschlafen werden muss.

Ich nehme an, die Informationen bekommt der Körper von verschiedenen Stellen "live".

^^alles nur Vermutung.

Der Körper bekommt den Tag-Nacht-Rhythmus vom SCN (Suprachiasmatic nucleus), der mit Rezeptorzellen im Auge verbunden ist. Das Licht wirklt also als Zeitgeber. Nach dem SCN kommen noch andere "Slave-"nuclei, die hormonal vom SCN Informationen kriegen, was ist.
Wenn man ganz von Zeit und Tageszeiten isoliert ist, verlängert sich der Tag übrigens insgesamt um eine Stunde.... hat also 25 Stunden :ugly:

Ohne SCN und Tageslicht ist man komplett arhythmisch, schläft unterm Strich aber genau so viel. Ich finds interessant, dass man sich den Schlaf trotzdem "holt".

ich vermute mal das am Spruch "wer wenig schläft lebt wenig" etwas dran ist und denke das man die gesparten Stunden dann bei der Lebenserwartung wieder draufzahlen würde ;)

ausserdem ist schlafen schön, also kein Grund das aufzugeben

[...] bin in der Zeit aber körperlich so "fertig", dass ich sowieso nichts produktives tun könnte.
Daran müsste es doch auch irgendwie scheitern, oder? Ich bin ja abends manchmal nicht nur müde, sondern habe vielleicht noch Schmerzen im Bein und fühle mich einfach ausgelaugt. Dass Medikamente diese ganzen Gefühle und Empfindungen ausschalten können kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Verlockend wäre es natürlich schon. Herrlich, wenn der Tag auf einmal um sechs bis acht Stunden länger wäre. Was man da alles machen könnte...